(Spulen) Fiepen lokalisieren

HerrSeil

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
72
Hallo Computer Base.

Seit ca 2. Wochen bemerke ich an meinem 1 1/2Jahre alten PC ein hochtöniges Fiepen oder Piepen, welches seltsamerweise
direkt mit dem Browserverhalten und Youtube zu tun hat.
Dem Öffnen eines neuen Videos und Tabs, dem Wechsel zwischen mehreren Tabs, Pause-Play und sonstigen Aktionen
folgt ein 1sekündiger leiser aber hochfrequenter Fiepton aus einer Hardwarekomponente.
Weniger sensiblen Hörern wäre dieser womöglich nichtmal aufgefallen, aber mich treibt es langsam etwas zum Wahnsinn
wenn auf Youtube unterwegs oder nebenher was läuft.

Graka ist in Idle und ihre Lüfter aus, manuell an mit Afterburner macht keinen Unterschied aufs Geräusch
GPU Temp 30-38°
Nur CPU Lüfter und der hintere Gehäuselüfter laufen mit konstanter silent Einstellung ohne rpm wechsel
CPU Temp konstant nahe Idle ~35°

Wie kann ich lokalisieren was das Geräusch verursacht, und welche Hardware ist bekannt für einen Zusammenhang mit Browseraktivität bzw Youtube daher man die Lüfter eigentlich ausschließen kann.

*Ergänzung; unter Volllast bei Games mit hohen Anforderungen und Settings ist nichts davon zu hören

Specs https://geizhals.de/wishlists/3887082
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitenteil ab und mit der Papprolle einer Küchenrolle die Komponenten abhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSeil, LukS, RexCorvus und 2 andere
zum Test im Browser Hardware Beschleunigung abschalten. Dann weißt du ob es von der GPU kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSeil
Bei mir kahm dieses Verhalten von der Grafikkarte. Browserfenster bewegt und zack hat es einmal kurz gequiekt. Gelöst habe ich es, indem ich die Karte im AMD Treiber Center undervolted und etwas runtergetaktet habe.
Da du eine Nvidia hast, müsste es bei dir über Afterburner gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSeil
Danke für die Antworten und Vorschläge schon mal.
Habe mal im Browser (OperaGX) die Hardwarebeschleunigung und alles was mit Video-Optimierung zu tun hat deaktiviert und teste etwas.
*Brachte nichts

Über die sensorische Suche im PC bin ich bisher nicht eindeutig fündig geworden, daher es einfach zu passiv und hoch ist und Nebengeräusche überlagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellyeah schrieb:
Bei mir kahm dieses Verhalten von der Grafikkarte. Browserfenster bewegt und zack hat es einmal kurz gequiekt. Gelöst habe ich es, indem ich die Karte im AMD Treiber Center undervolted und etwas runtergetaktet habe.
Da du eine Nvidia hast, müsste es bei dir über Afterburner gehen.

Daher sie immer idle ist und bleibt (auch mit vielen tabs und videos mit max res gleichzeitig auf und laufend hier zum Test) bringt das doch nix oder
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2,3 MB · Aufrufe: 48
War halt bei mir die Ursache. Probieren kannst du es ja mal, oder nicht, deine Entscheidung. Falls du wissen willst wie man undervolted: Das Video war eigentlich ganz brauchbar.
(Ab 5te Minute)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSeil
Thx werde es probieren später
Hellyeah schrieb:
War halt bei mir die Ursache. Probieren kannst du es ja mal, oder nicht, deine Entscheidung. Falls du wissen willst wie man undervolted: Das Video war eigentlich ganz brauchbar.
(Ab 5te Minute)

Thx werde es probieren später
 
Habe mal nach dem und einem Tutorial speziell für die GPU jetzt undervolted.
Brachte fürs Youtube piepen so gut wie nichts.

Allerdings angenehme -18° weniger durchschnitt und maxtemp im Benchmark, -20% Verbrauch bei fast gleicher Leistung, das schmeckt.

Wenn es heutzutage wohl so ist, dass einwandfrei funktionierende PCs und Hardware von einem Tag auf den anderen ohne äußeren Einfluss oder jedwede software/settings veränderung mit solchen nervigen Faxen anfangen, werde ich das wohl akzeptieren müssen und in zukunft auf dem Laptop YT schauen oder die NoiseCancler aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanten Thread gefunden, wonach es auch vom Netzteil ausgehen kann?

Entweder ich hab schon den Koller im Ohr, aber ich meine es auch auf dem linken Kopfhörer des Bluetooth Headsets (Trotz Noise Cancelling) wenn am PC verbunden zu hören mittlerweile...

Werd noch wahnsinnig XD
 
Kann sein, wobei aber eher schwachbrüstige Netzteile mit Spulenfiepen in Verbindung gebracht werden. Dein bequiet 750W mit 4070 TI und 13600K sollte sich allerdings eher langweilen. (IMHO)
 
Ja aber wodurch lässt sich sonst das akkustische übertragen bis in Kopfhörer erklären, sowohl über kabel als auch BT, wenn nicht ne Stromsache die auf alle Komponenten wirkt

Mittlerweile ist es nicht bei Youtube geblieben und fast alle Browserbewegungen und Aktionen lösen es aus.

Nicht das es noch wichtig wäre, aber auch nach Grafik auf Intel Onboard stellen und GPU ausbauen ändert sich nichts.

Werde alles neukaufen was dafür in Frage kommt an hardware, angefangen von billig nach teuer, daher ich das nicht ertragen kann einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein Verständnis wäre es eher ungewöhnlich das Spulenfiepen über Bluetooth übertragen wird.
Falls du noch ausschließen willst das es irgendwas mit irgendwelcher Software zu tun hast, wäre eine Idee noch ein Live-Linux USB stick zu erstellen und von dort zu booten.
Edit: Und schreib hier noch woran es schließlich gelegen hat, für die Nachwelt quasi. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben