Spulen fiepen nach bios Update neue rtx 3080

BattleSnowy

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator Platinum RGB White DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-19-19-39
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-A Gaming
  • Netzteil: Corsair RM White Series 2021 RM750 750W ATX 2.4
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO weiß, Glasfenster
  • Grafikkarte:ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080 V2 OC White (LHR), ROG-STRIX-RTX3080-O10G-WHITE-V2, 10GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir vor einer Woche meinen ersten PC zusammengebaut und war sehr zufrieden das alles so gut geklappt hat doch ich habe jz so vo 3 tagen mal ein bios update gemacht und wollte danach valorant spielen doch die Grafikkarte hat sobald das spiel gestartet hat gefipt um so höher die fps waren um so lauter wurde das fipen ebenso auch in overwatch

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Als erstes habe ich geschaut bei wie fiel fps das fiepen noch da war und es hört erst unter 100 fps auf doch normaler Weise spile ich so mit 600-1000 fps
Darauf hin habe ich wider das bios wider auf die alte Version gebracht hat aber auch nichts gebracht


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20220619_115408.jpg
    20220619_115408.jpg
    2 MB · Aufrufe: 345
  • 20220619_115353.jpg
    20220619_115353.jpg
    895,4 KB · Aufrufe: 339
Das Spulenfiepen hat nix mit dem Update zutun.
Moderne Grafikkarten leiden je nach Umbgebungsbedingungen, Hersteller und Spiel mal mehr mal weniger daran.

Du kannst das reduzieren indem du die FPS limitierst, ansonsten musst du damit leben.
 
Schöner Rechner, gefällt mir👌Fiepen ist Glückssache,gut möglich dass es nach einer Zeit weniger wird.Auch mit dem Afterburner kann sich das geben wenn du die Karte optimierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und BattleSnowy
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Problematik erst nach dem Update gekommen ist. Bei 600+ Frames tritt Spulenfiepen leider sehr häufig auf. Häufig hilft eine andere Grafikkarte oder ein anderes Netzteil bzw. eine Kombination aus Beidem. Leider kann es jede Karte treffen...

Gute, geschlossene Kopfhörer sind super!
 
BattleSnowy schrieb:
Als erstes habe ich geschaut bei wie fiel fps das fiepen noch da war und es hört erst unter 100 fps auf doch normaler Weise spile ich so mit 600-1000 fps
Mal an Undervolting gedacht?

Und wieso spielst du mit solchen Fps? Tetris? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
Grafikkarte einpacken und zurück zum Hersteller schicken mit dem Vermerk " Lernt endlich eure Spulen zu entkoppeln..... " das ist Fabrikationsfehler und nichts anderes....bei zu hohen Strömen fängt die Spule an zu vibrieren und erzeugt so mit das Fiepen....Einfach nur schlechte Fabrikation und keine entkoppelten Bauteile....Deswegen kauf ich übrigens auch keine Asus Produkte :-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BattleSnowy
Spulenfiepen unterfällt einer elektrotechnischen Gesetzmäßigkeit. Wo Strom fließt, schwingt es, wenn es schwingt, findet Bewegung statt und wo sich bewegt wird, hört man das manchmal. Alle Ideen mit Harz und so, laufen alle auf eine reduzierte Lebenszeit der Komponeten hinaus.

Und wer hat Schuld? Der Lorentz.
Klick

Hilfreich sind nur die Reduktion von Energie, eine bessere Kühlung der fiependen Komponeten wegen der Materialausdehnung und insbesondere die FPS zu begrenzen. Es macht einfach keinen Sinn ein Spiel mit 600-1000FPS zu spielen. Völlig sinnlos, weil die Spulen Schwerstarbeit leisten und selbstverständlich Geräusche von sich geben.


Berichte doch einmal, was passiert, wenn Du die FPS im Spiel, auf die maximale Bilddarstellung pro Sekunde Deines Monitors einstellst.
 
redjack1000 schrieb:
@LarsG2022

Welche Grafikkarte/Hersteller kannst du empfehlen?

CU
redjack

Naja, ich selber nutzt eine Saphirre Rx 6900 XT Toxic Air Cooled....Aber ich denke das kannst du nicht so genau sagen, aber bei Asus hab ich das ich viel schon im Kundenbereich gehabt das die Mainboards und Karten fiepen.

Kannst du denn 100% sagen das es von der Karte kommt? Man darf hier auch nicht vergessen, fiepen kann auch von falsch gelagerten Lüftern kommen oder sonst was. Ein Unrund laufender Lüfter erzeugt auch mal ganz schnell nen scheiß ton :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
alexbirdie schrieb:
Irgendwie kann ich da den tieferen Sinn nicht erfassen.

Du hast bei jedem Spiel ausufernde FPS Zahlen wenn du es nicht regulierst...Ich hab bei Overwatch auch nach der Neuinstallation 200 FPS auf Ultra Einstellungen, wenn ich es nicht begrenze nach der Neuinstallation :-)
 
Ich habe dise Grafikkarte erst vor 4 Tagen gekauft also also ich könnte sie auch zurückschicken lhont es sich ?
 
alexbirdie schrieb:
Ist total OK. Aber 600-1000 fps?
Naja kommt halt auf den PC und das Spiel an :-).
Also wenn ich wollte würde ich das mit meinem PC auch erreichen :-). Und das nicht nur bei Valorant :D.
https://valid.x86.fr/dkt5f3
BattleSnowy schrieb:
Ich habe dise Grafikkarte erst vor 4 Tagen gekauft also also ich könnte sie auch zurückschicken lhont es sich ?
Würde ich dir empfehlen ja.
 
LarsG2022 schrieb:
Würde ich dir empfehlen ja.
Würde genau das Gegenteil empfehlen.
Außer das Ding rasselt wie ne Klapperschlange.

Jede moderne Grafikkarte wird bei 600-1000 FPS ein gewisses Spulenfiepen haben.
 
Galaxius01 schrieb:
Würde genau das Gegenteil empfehlen.
Außer das Ding rasselt wie ne Klapperschlange.

Jede moderne Grafikkarte wird bei 600-1000 FPS ein gewisses Spulenfiepen haben.

Ne eigentlich sollte mitlerweile jede moderne Grafikkarte unter Widerständen, Kondensatoren und Spulen mit Gummi ringen ausgestattet sein um die Bauteile von einander zu entkoppeln um dafür zu sorgen das die Vibration vom Gummiring abgefangen wird, das Bauteil sich nicht selber hochschaukelt und es gar nicht erst zum fiepen kommt.....Auch wenn das fiepen bei sämtlichen Billigelektronikteilen die aus China kommen mitlerweile usos ist...
 
LarsG2022 schrieb:
Ne eigentlich sollte mitlerweile jede moderne Grafikkarte unter Widerständen, Kondensatoren und Spulen mit Gummi ringen ausgestattet sein

Nein, einfach nein. Das ist praktisch nirgends der Fall. Das kostet die Hersteller unnötig Geld und Aufwand und das macht im Graka-Markt auch praktisch niemand. Lösungen dafür gibts seit Jahren, die Hersteller sind daran schlichtweg nicht interessiert, weil der User es ja auf andere Weise eindämmen kann. Es ist ja nicht mal ein Reklamationsgrund. Du kannst lediglich in der Widerrufsfrist solche Karten wieder loswerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56 und JPsy
BattleSnowy schrieb:
Ich habe dise Grafikkarte erst vor 4 Tagen gekauft also also ich könnte sie auch zurückschicken lhont es sich ?
Würdest Du mir/uns nun auch einmal verraten, was passiert, wenn die die FPS auf ein normales Maß reduzierst werden. Also 60,120,144 oder 240FPS.

Jede Karte wird bei diesen hohen Anforderungen Geräusche machen, vielleicht nicht gleich im Auslieferungszustand, aber nach eine gewissen Zeit fängt sie an zu jaulen. Vielleicht nicht alle in gleichen Abständen und in unterschiedlichen Ausmaßen, aber irgendwann kommen die Vibrationen bei den utopischen FPS Zahlen in den akustisch wahrnehmbaren Bereich.

Und weil es Physik ist, ist es auch kein Sachmangelgrund. Nur das 14-tätige uneingeschränkte Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen berechtigt Dich, zu widerrufen und das Ding zurückzuschicken. Eine Garantie/Gewährleistungsanspruch nach Ablauf dieser 14-Tage ergäbe sich aus den Phänomen Spulenfiepen nicht. Hier kommt es immer auf die Kulanz des Händlers an.

Ob Dein Vorhaben sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, denn auch die nächste Karte bzw. die Spulen auf der Karte, werden bei 600-1000FPS in die Knie gehen.
Ergänzung ()

Galaxius01 schrieb:
Jede moderne Grafikkarte wird bei 600-1000 FPS ein gewisses Spulenfiepen haben.
Exakt.
 
LarsG2022 schrieb:
Also wenn ich wollte würde ich das mit meinem PC auch erreichen :-). Und das nicht nur bei Valorant
Dann mach doch mal, wenn Deine Karte dann nicht fiept, gibt es ja eine Empfehlung.

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Dann mach doch mal, wenn Deine Karte dann nicht fiept, gibt es ja eine Empfehlung.

CU
redjack

Hab ich bis 425 FPS und fiept nix ;-). Aber ich leg jetzt nicht extra den Schalter zum zweiten Bios um um noch höher zu kommen :-).
Es hat halt auch nix mit Modell und Hersteller zu tun....Es geht hier darum ob sie richtig eingelötet sind und richtig sitzen auf der Karte...und das kann von karte zu karte unterschiedlich sein...da muss nur mal der Schweißroboter / Lötroboter 0,5mm außer Kurs kommen....Das fiepen kommt ja nicht durch die hohe FPS Zahl, das fiepen entsteht weil viel Strom gezogen wird und das Bauteil dadurch anfängt zu vibrieren...und wie diese Vibration weitergegeben wird, hängt halt von der Bauart der Karte ab :-).


"Technisch betrachtet ist das Phänomen zur Frage „Was ist Spulenfiepen?“ schnell erklärt. Es handelt sich um ein unangenehmes metallenes Geräusch, das auftritt, wenn eine elektrische Komponente aufgrund der durch sie fließenden Energie zu vibrieren beginnt. Besonders häufig tritt das Spulenfiepen bei Spannungsreglern auf. Werden diese von elektrischer Energie durchflossen, entsteht ein Magnetfeld. Das allein wäre noch gar kein Problem. Doch jetzt kommt der Taktgeber ins Spiel, der das Bauteil in einer bestimmten Frequenz ein- und ausschaltet, um die gewünschte Spannung zu erreichen. Das sich ständig aufbauende Magnetfeld sorgt nämlich dafür, dass die Verdrahtung im Inneren vibriert und entweder aneinander oder auch am Gehäuse schabt, rubbelt und reibt. Das führt zu einem besonders unangenehmen, auffälligen Geräusch. Darüber hinaus tritt Spulenfiepen in einem gewissen Rahmen in beinahe jedem elektrischen Gerät auf. Meist entstehen dabei jedoch Töne in Frequenzbereichen, die vom Menschen nicht wahrgenommen werden können."


Das ist alles nur der Bauart der Karte geschuldet und kein defekt....deswegen auch zurückgeben und sich ne neue holen :-)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben