Spulenfieben rtx 4080 super

Aboow

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
73
Hi , ich habe Mal eine Frage .Man soll wenn man die Komponenten anfasst insbesondere die GPU soll man um seine Hand eine Schlaufe machen die mit der Steckdose verbunden ist und elektronische Ladung nicht in die Komponenten führt anziehen .Wenn man aber seine GPU ohne solche Schlaufe anfasst / einbaut kann sich dadurch das Spulenfieben sich verstärken / kommen ?

Vielen dank für eure Hilfe
 
Nein, davon komm Spulenfiepen nicht und wird auch nicht stärker.
Das ist bauartbedingt und kann sich mit Laufzeit einer Karte auch ändern in Lautstärke und Frequenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, tollertyp und Aboow
Das Handgelenkband gibt mehr Schutz gegen Elektrostatische Aufladung und schützt deine Hardware ggfs. besser.
Beim Handhaben bzw. Aus/Einbau.
 
Aboow schrieb:
soll man um seine Hand eine Schlaufe machen die mit der Steckdose verbunden ist
Nein, einfach nein..
Ergänzung ()

Nur mit Erdungsstecker, denn sonst wird es tödlich, unter Umständen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, tollertyp, bendonsky und eine weitere Person
Joh, nennt sich ESD Armband. Mit nem Spiralkabel vom Armband hin, schließt man sich dann mit ner Krokodilklemme an einen Erdungspunkt an (bspw. Heizkörper). Dient vor allem als Schutz der Bauteile gegen statische Aufladung. Mußten wir damals alle tragen in der Fertigung (VDO-Siemens).
 
Aboow schrieb:
Man soll wenn man die Komponenten anfasst insbesondere die GPU soll man um seine Hand eine Schlaufe machen die mit der Steckdose verbunden ist
Klemmt man diese Erdungsarmbänder normalerweise nicht an eine Heizung oder Wasserhahn?
(die du übrigens auch einfach vorher selbst anfassen kannst)
 
ruthi91 schrieb:
Klemmt man diese Erdungsarmbänder normalerweise nicht an eine Heizung oder Wasserhahn?
Nein, absolut tödlich im Fehlerfall.
Aber das jetzt zum 3. mal..
 
Was soll hier tödlich sein wenn man Angst davor hat durch statische Aufladung etwas durch Anfassen im PC kaputtzumachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Stefcom64
Es passiert gar nix, man führt ja nur die statische Ladung des Körpers ab um nix kaputt zu machen.
 
ruthi91 schrieb:
Was soll hier tödlich sein
Der Fehlerfall könnte sein, dass durch ein Defekt im Netzteil Spannung am Gehäuse anliegt, oder du anderweitig mit Phase bei den Arbeiten an elektrischen Geräten in Kontakt kommst.
Genau dann wäre es fatal, wenn der Menschliche Körper, ohne einen Sicherheitswiderstand an Erde verbunden ist. Denn der Strom geht dann schön über den Körper auf PE, mit vollem Kontakt.
Das ist tödlich.

Daher, wenn ESD- Maßnahmen ergriffen werden, dann bitte nur machen, wenn es korrekt ausgeführt wird.
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
Es passiert gar nix
Bitte nicht so ein Unsinn schreiben!
Das ist absolut falsch und gefährlich!
 
cyberpirate schrieb:
Einfach zb an die Heizung fassen
Genau.

Mir geht es um die dauerhafte Verbindung des menschlichen Körpers an PE.
 
Stefcom64 schrieb:
Es passiert gar nix, man führt ja nur die statische Ladung des Körpers ab um nix kaputt zu machen.
Wenn's davor schon war, hast du vielleicht Recht, dann ist's zu spät.
Aber wer garantiert dir, dass nicht irgendein Defekt, verursacht durch eine elektrostatische Entladung an irgendeinem Bauteil, die Ursache für Spulenfiepen sein kann?

Bei Eingriffen in die elektronischen Innereien von PC sollte man IMMER darauf achten, dass dadurch nichts passieren kann, indem man sich oder das Werkzeug mit dem 'Objekt' elektrisch leitende verbindet, und beides am besten auch noch mit 'Erde' (Schutzleiter).

-> https://www.computerbase.de/forum/t...mgang-mit-esd-sensitiven-komponenten.1459277/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Bitte nicht so ein Unsinn schreiben!
Das ist absolut falsch und gefährlich!
Was? Ich habe nur geschrieben das ein ESD Armband die statische Aufladung abführt und das nicht gefährlich ist und nix anderes! Und daran ist absolut nichts gefährlich (ich denke mal das war vor 27 Jahren als ich meinen Industrieelektroniker /Gerätetechnik machte so und wird heute wohl auch gelten!)! Ich rede hier nicht von hineingreifen in Elektrogeräte die unter Spannung stehen.....ich denke da kann sich jeder ausmalen was passiert!
 
Stefcom64 schrieb:
Ich habe nur geschrieben das ein ESD Armband die statische Aufladung abführt und das nicht gefährlich ist
Wenn richtig angewandt. Es ging hier zum Teil darum, ein solches Band, wie auch immer das am Ende dann aussehen soll, direkt auf PE zu legen und das ist gefährlich. Wurde nun oft genug geschrieben und verlinkt.
Daher ist hier diese Differenzierung schon sehr wichtig, damit keine Missverständnisse auftreten.

Stefcom64 schrieb:
ich denke da kann sich jeder ausmalen was passiert!
Und das ist es eben nicht!
Das kann man von einem Laien einfach nicht erwarten, finde ich.
 
Ich habe nirgendwo geschrieben das man es direkt auf PE legt, zu mal auch immer ein hochohmiger Widerstand bei ESD Schutz dazwischen geschaltet ist!

Ich glaube du hast meine Aussage falsch interpretiert! Ich habe auschließlich über ESD Schutz gesprochen, zu mal dieser auch in den Elektronik-Factorys genutzt wird um bspw. sehr empfindliche SMD Bauteile oder ICs nicht zu beschädigen. Unter Spannung wird da sowieso nicht gearbeitet an den Platinen oder sonstigen Bauteilen!

Wenn man zuhause am PC schraubt reicht es in der Regel einmal die Hand am Heizkörper zu halten und darauf zu achten keinen Synthetik Teppich, Klamotten oder ähnliches zu haben was sich statisch aufladen kann und gut ist es. Da ist mir hinsichtlich auch noch nix kaputt gegangen in mittlerweile 35 Jahren Schrauberei am PC !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Stefcom64 schrieb:
Ich glaube du hast meine Aussage falsch interpretiert!
Da magst du recht haben.
Mir ist eben die Differenzierung wichtig, denn:

Aboow schrieb:
eine Schlaufe machen die mit der Steckdose verbunden ist
Ich glaube nicht, das der TE hier ein Erdungsstecker für vorgesehen hat.
Aus Unwissenheit.
Stefcom64 schrieb:
zu mal auch immer ein hochohmiger Widerstand bei ESD Schutz dazwischen geschaltet ist!
Wissen wir, was der TE zuhause mit sich und seiner Steckdose tut?


Ich mag doch nur, dass dem TE und alle die auf die gleiche Idee kommen, nichts passiert. :)
Strom ist und bleibt tödlich, besonders dann, wenn man nicht weiß was man tut(sich falsch erden wollen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Na das haben wir doch alle in der Schule gelernt das einen die 230V umbringen können...aber es gibt halt Leute die wollen es erst mal gespürt haben um überzeugt zu werden :D Selbst ich als gelernter Elektroniker durfte mal eine Kostprobe nehmen von schön pulsierenden 50 Hz im rechten Arm bei 230V...das Gefühl is nich so dolle:daumen:
 
Zurück
Oben