Spulenfiepen 290x Vapor X

Bench

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe gestern meine neue 290x Vapor X erhalten und musste dann leider feststellen, dass diese wohl Spulenfiepen hat.
Zunächst konnte ich das Geräusch nicht einordnen (meine alte 7870 hat nie Probleme gemacht).
Bei hohen FPS (mehrere 100) fiept es sehr hochfrequent, was aber an sich nicht so schlimm wäre. Doch leider ist auch bei 60 FPS ein deutlich tieferes Zirpen zu hören. Wenn ich Beispielsweise 30 FPS als Maximum einstelle, so verschwindet dieses. Sobald ich auf den Desktop wechsle hört es schlagartig auf, auch wenn das Spiel im Hintergrund weiter läuft.
Kann ich irgendwas dagegen tun? Oder soll ich einfach die Karte zurück schicken und auf ein besseres Modell hoffen?

Also meiner Erfahrung nach einfach zurückschicken und eine neue verlangen, bis du eine hast, die nicht mehr fiept. Am besten ohne Angabe on Gründen, sonst stellen sich da manche Händler quer (z.B. MindFactory nach einer Weile... eigene Erfahrung bei eine GTX 970).

Wenn du sie aber unbedingt behalten willst... dann kannst mal Haarspray verwenden. Hab mal irgendwo im Internet gelesen, dass das helfen soll. Weiß aber nicht ob das ernsthaft war oder getrolle.

Gruß

Hi,
ich würde es reklamieren.

habe vor kurzem hier im Forum eine gebrauchte HIS 290X mit dem gleichen Verhalten gekauft. Leider hat es der Verkäufer verschwiegen.

Edit: Über Spray habe ich auch gelesen. Würde funktionieren aber: Wie soll man Spulen im geschlossenem Gehäuse behandeln? Auf dem Bild mit großem "C" IMG_20151223_180521636.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf eine Garantie keinen Wert legst und du den Bösewicht ausfindig machen kannst und du auch einigermaßen dazu kommst, kannst du dort auch einen ordentlichen Patzen Kleber auftragen und gut trocknen lassen. Wenn nämlich etwas auf dem singenden Bauteil aufliegt, dämpft das die GEräusche. Spray alleine wird kaum etwas helfen, weil zu dünnwandig.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass auch beim schnellen scrollen im Internet das Fiepen auftritt, wenn auch nur leicht.
Ich denke mal ich schicke das Teil zurück auch wenn es eigentlich so schön ist :heul:

Zurück
Oben