Spulenfiepen bei hoher GPU Auslastung

Marvomat

Lieutenant
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass meine Gigabyte 1070 G1 Gaming nur bei hoher GPU Auslastung (ab 80%) anfängt zu zirpen. Könnte es eventuell am Netzteil liegen? Habe es z.B. mit The Forest getestet. In FHD auf Ultra kein Problem, in WQHD auf Ultra zirpt sie (Auslastung über 80%), in WQHD auf High oder Low hört man sie wiederum gar nicht.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Netzteil - Netzteil 1, der Marke "Netzteilhersteller" - ? :D

Wenn du dein Netzteil im Verdacht hast, wäre es sinnvoll genaue und vollständige Angaben zu machen.

Aber in der Regel liegt soetwas nicht am Netzteil, sondern an der Grafikkarte selbst. Die 1070 hat häufig leichtes Spulenfiepen. Wenn es deiner Empfindung nach nicht erträglich und definitiv außerhalb der Norm ist, bleibt dir nichts als eine RMA.

Hast du die FPS dabei im Blick? Wie sehen die FPS während des Spulenfiepens aus? Weil Spulenfiepen tritt eigentlich bei hohen FPS Zahlen auf soweit ich weiß. D.h. es könnte vielleicht an etwas anderem liegen! Tritt es vielleicht bei bestimmten Lüfterdrehzahlen auf?

ich finde es lustig dass du zwar das NT verdächtigst, uns aber nicht sagst welches NT du denn jetzt hast.

Corsair VS550 noch, wollte ich morgen tauschen. Ist Schrott, ich weiß. Wenn ich das Power Target bei Afterburner verringere, hört man nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du das Netzteil morgen sowieso tauschst, können wir doch bis dahin abwarten und du sagst, ob das Problem sich erledigt hat.

Auch wenn ich die Frames auf 60FPS limitiere zirpt sie. Nur wenn ich das Power Target senke, ist es weg.

Man gut, daß ich mittlerweile selbst ein piepen im Ohr habe, so höre ich zumindest das Spulenpiepen nicht mehr. :-)
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Aus eigener Erfahrung: mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit bringt es nichts. Es kommt halt von der Grafikkarte. Ausnahmen gibt es immer, und Probieren geht über Studieren.

Liegt nicht am Netzteil, sondern an den Spulen auf der Grafikkarte... Hier ist nähmlich ein Schaltnetzteil verbaut und das zierpst bei hoher belastung.

ABHILFE : ADAPTIVER VSYNC einschalten.

Ich habe auch die Gigabyte 1070 G1 und habe auch ab 60 FPS ein "Rasseln/Zirpen" der Karte (außerhalb vom Gehäuse vernehmbar, aber gerade so noch nicht störend), welches sich ab ca. 160 FPS zu einem dezenten "Rasseln/Quietschen" und ab hohen 4-stelligen FPS zum wirklich nervigen "Fiepen" wandelt. Sehr musikalisch das gute Stück ;-)

Ein Netzteilwechsel hatte nichts verändert (Seasonic X-1050 und Enermax Modu+ 625W ausprobiert). Ich werde die Karte im Rahmen des 14-tägigen Widerrufs wohl zurück schicken und auf Besserung bei einer EVGA FTW oder der MSI Gaming hoffen (beide mal vorbestellt).

Zuletzt bearbeitet:
Sowas nimmt man halt immer in kauf bei ner neuen graka leider. Je teurer umso ärgerlich. Ich frage mich auch wie willkürlich es noch sein darf in der preisklasse. Aber ist denke ich einfach ein alter hut der nicht in den griff zu kriegen ist. Einfach einschicken, bis eine dabei ist. Nervig aber naja muss man durch.
Vsync ist natürlich ne option, aber wenn man nen 144 hz monitor hat, bringt es einen auch nicht weiter :D

schick sie doch zurück wenn die 14 tage noch nicht um sind

schnälli schrieb:
[...]
Vsync ist natürlich ne option, aber wenn man nen 144 hz monitor hat, bringt es einen auch nicht weiter :D

Wenn ich mich nicht täusche, passt sich VSync doch der Rate des Monitors an, oder? Also bei 144 hz = 144 FPS.
In sofern dürfte man dadurch eigentlich keinen Nachteil erleiden.

Marvomat schrieb:
Corsair VS550 noch, wollte ich morgen tauschen. Ist Schrott, ich weiß. Wenn ich das Power Target bei Afterburner verringere, hört man nichts mehr.

Auf wie viel PT hast Du gesenkt? Das würde ich dann nachher auch noch mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
@TE habe quasi dasselbe problem mit der 1080 FE von EVGA, surren bei dem Power Target ab über 50%. Ich habe ebenfalls ein Corsair Netzteil - habe ein altes angeschlossen und hat nichts gebracht, von daher wird wohl wie bei mir die einzige Lösung sein, die Grafikkarte zu tauschen.

@madcop Power Target auf 50% und die Karte dabei noch runtergetaktet. Hab die Karte zurück geschickt und mir ne Gainward Phoenix bestellt.

Zurück
Oben