Spulenfiepen bei meinem Pure Power L8 630W CM

Zersch

Ensign
Hallo,

bei meinem Netzteil tritt im Idle ein extrem nerviges Spulenfiepen auf. Habe es genau abgehorcht. Allerdings fiept es nur im Idle. Unter Last verschwindet es wieder.

Was kann man da machen? Fällt das unter Garantieleistung?

Edit: Das Problem tritt auch auf wenn ich den C1E im Bios deaktiviere. Desweiteren scheint das Fiepen nur aufzutreten wenn ich über Firefox Flash Videos anschaue.

Zuletzt bearbeitet:
Also,

AMD Phenom II X6 1090T @ 3,6 Ghz
Asrock 970 Extreme4
AMD Radeon HD5770
4*4 Gb Kingston ValueRam DDR3
Crucial M4 64 Gb
Western Digital WD20EARX 2 TB
Ein DVD Brenner
Asrock Sata3 Card auf PCI Express x1 Slot

Wenn mein Rechner im Idle läuft ohne das ein Programm geöffnet ist, dann ist das Netzteil ruhig. Wenn ich den Firefox starte und irgendein Flashvideo anschaue dann fiept es. Wenn ich den Firefox dann wieder schließe dann ist es wieder ruhig.

Dasselbe auch mit dem Internet Explorer. Mit anderen Programmen konnte ich es noch nicht nachstellen.

Wie gesagt hilft das deaktivieren des C1E im Bios nicht und Cool and Quiet will ich nicht deaktivieren.

deaktiviere mal in den Browsern die Grafikkartenhardwareunterstützung (die ist standartmäßig aktiv) und schau mal, obs dann noch fiept.
Teste mal den PC mit Prime ob er fiept und dann nochmal mit Furmark ob er fiept.
Kommt evtl das Fiepen aus den Lautsprechern ?

Grafikkarte --> Nein
Lautsprecher --> Nein

Hab extra meine Lauscher gegen das Netzteil gedrückt.

Definitiv kommts ausm Netzteil. Wenn es im Idle in Firefox beim abspielen eines Videos fiept und ich Prime laufen lasse hört es auf mit fiepen. Wenn ich Prime dann beende fängts wieder an.

Wenn ich in Firefox ein Video anschaue und dann z.B. auf google.de gehe fiept es weiter bis ich Firefox beende. Das treibt mich noch in den Wahnsinn.

In Premiere Elements ist es mir auch schon untergekommen.

Edit: Wenn ich während des Fiepens Furmark laufen lasse fiept es weiter, wenn ich hingegen die CPU belaste hörts auf. Bis der Prozessor wieder im Idle läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben