Spulenfiepen beim Maus bewegen

L

L4TTE

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 10700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr4 3200mhz
  • Mainboard: z490 UD Gigabyte
  • Netzteil: 500 watt pure power 11
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: RTX 3060 gaming x von msi (NEU)
  • HDD / SSD: 2TB 970 Evo plus (NEU)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gerade Windows 10 neu installiert, alle Updates drauf, Grafiktreiber auch neu. Sonst nichts installiert. Jetzt merke ich dass die Grafikkarte Spulenfiepen hat wenn ich die Maus bewege, sobald ich aber stehen bleibe ist das Geräusch weg. Kann man das irgendwie beheben oder liegt das einfach an der Grafikkarte

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neues windows und alles neu, deswegen weiß ich nicht woran das liegen könnte.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
auch auf dem Desktop, oder nur beim Spielen?
 
@L4TTE
Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Mit diesem Problem bist du nicht allein und auch ich hatte das z.B. minimal mit der alten Hardware, wenn ich ganz genau hingehört habe (dann muss aber wirklich alles rundherum mucksmäuschenstill sein).

Meine Hardware, mit der es auftrat:
Intel i5 8600K
ASRock Z370 Extreme4
4x8GB G.Skill RipJaws V 3200-16-18-18-38
Gainward GTX 1070 Phoenix GS
Scythe Stronger Plug-In 700 Watt (jepp, schon sehr alt - tut aber tadellos)

Mit der neuen Plattform tritt das Problem nicht mehr auf:
Intel i5 12600K
MSI MAG Tomahawk Z690 WiFi DDR4
2x16GB G.Skill Trident Neo RGB 4000-16-16-16-36
Palit RTX 3060 Ti Dual V1 LHR
Scythe Stronger Plug-In 700 Watt (jawohl, das selbe olle Teil)

Ton kam stets über die Grafikkarte auf den AVR per HDMI. Da das Problem mittlerweile Geschichte ist, würde ich die Ursache bei mir entweder auf das Mainboard oder auf die Grafikkarte schieben.

Im Netz, z.B. auf Reddit, berichtet man auch darüber, dass z.B. das Netzteil die Quelle des Problems sein kann. Sicher wirst du hier nur sein können, wenn du wirklich sukzessive einzelne Komponenten austauschst und gegentestest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher das es die GPU ist ??
Ich hatte das auch mal bei einer Microsoft Maus, und habe dann durch Zufall gemerkt das es die Maus war die gfiept hat.
Ist nur so eine Idee.
 
Voltage der Graka anpassen, dann sollte es weg gehen.
 
Hatte mit 9900k und Gigabyte Aorus Master Z390 genau das Problem. Bei mir warens die Mainboard Spulen. C-States und Speedstep deaktiviert und es war Ruhe in der Kiste. Hatte stattdessen Speedshift aktiviert, damit trat das nicht auf.
 
Kannst du mir dazu mehr erzählen @BigHilo Ich finde im Internet nichts.

DJMadMax schrieb:
Ton kam stets über die Grafikkarte auf den AVR per HDMI. Da das Problem mittlerweile Geschichte ist, würde ich die Ursache bei mir entweder auf das Mainboard oder auf die Grafikkarte schieben.
Ich hatte heute (gestern) die Grafikkarte gewechselt. R9 390 --> rtx 3060 und deswegen denke ich dass es an der Grafikkarte liegt. Teilweise hört sich das an als würde der Strom springen oder so, halt ein rascheln. Solange das nicht irgendwie gefährlich ist, geht das okay. Es ist nicht hörbar mit meinen Kopfhörern die gut abschirmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu findest du denn nichts? Dazu dass Spulenfiepen im Desktopbetrieb nicht immer von der Grafikkarte kommt, sondern manchmal stattdessen vom Mainboard? Oder zu den technischen Begriffen? Oder zu den technischen Grundlagen warum es auch das Mainboard sein kann?
 
Zurück
Oben