Spulenfiepen Coil Whine Thinkpad L15 Lenovo

AMDHippster

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
797
Hallo,

ich habe festgestellt, das es Spulenfiepen hat. Wenn man nur wenig macht ist da nur ein leises Spratzeln am Gerät selber zu hören, bei normalem Abstand etwa, auf dem Schoß ist das fast Still. Bei Teillast hört man das aber auch schon da deutlich, aber es ist immer ein Spratzeln, kein Fiepen mit Tönen wie bei Dell.

Jetzt kommts; Wenn ich Volllast Prime draufgebe ist das nur wenig lauter als wenn man fast nichts machen würde. Ich denke, das liegt an der gleichmäßigen Last.
Bei meinen alten B51-35 ist da nur direkt am Geräte ganz leises Spratzeln vernehmbar, sonst nicht, egal in welchem Lastzustand.

Kann man da eigentlich was machen, da innen vielleicht was dämmendes hinkleben?
 
Das ist aufgabe des herstellers in der Fabrik. Wird bei billigen produkten jedoch. Man muss spulen ohne Hohlraum verbauen.
Du kannst dir einen loetkolben nehmen und die spulen gegen teurere tauschen

coils2-599941801.png


das erklaert es ganz gut - concrete ist denke ich nicht woertlich zu uebersetzten;) Das ist eher epoxi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Tenferenzu
Müsste man aber auch erstmal wissen, welche Spulen das betrifft. Ich hab auch schon unterschiedliches Spulenfiepen an meinen ThinkPads gehabt - meist kam es tatsächlich von der LED am i...
 
Danke für die Erklärung. Ich finde es interessant das beim B51 das Problem kaum vorhanden ist, und beim Thinkpad L15 recht deutlich.

Aber ich kann doch da nicht ernsthaft dran rumlöten in der Garantiezeit.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Müsste man aber auch erstmal wissen, welche Spulen das betrifft.
Das denke ich mir auch. Oder vielleich reicht das in den Deckel unten irgendwas an die entprechende Stelle zu kleben.
 
Das ist von 2016. Da war Spulenfiepen in Laptops noch fast nirgendwo ein Problem. so seit 2 Jahren ist es jedoch trendig geworden, billigere Spulen zu verbauen.

Verschwörungstheorie an der Stelle: Seit es SSDs gibt werden Computer nicht mehr nach 2 jahren unbenutzbar langsam. Da haben leute angefangen ihre Hardare einfach ganz frech ewig zu nutzen.
Jetzt hat man halt in den letzten Jahren die qualitat von Komponenten reduziert, bis leute davon nach 2 Jahren genervt waren oder das geraet einfach kaputt war

Leider klingt das realistisch und was leute hier so posten macht es echt nicht besser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin, Tenferenzu und tomgit
AMDHippster schrieb:
Danke für die Erklärung. Ich finde es interessant das beim B51 das Problem kaum vorhanden ist, und beim Thinkpad L15 recht deutlich.
Bei deinen nicht näher beschriebenen Notebooks - wobei ich mal beim L15 auch von einem AMD-Gerät ausgehe ;) - kann es einfach sein, dass das L15 insgesamt ein komplexeres System ist, was auch mehr Spulen benötigt.
Außerdem sind teure Komponenten halt vor allem teuer und oftmals leider auch langlebiger. Gerade Lenovo "leidet" ja darunter, da viele ihre T420 und ähnliche Modelle eigentlich nicht mehr hergeben wollen, weil sie solche Undinge mitbringen wie "wechselbarer Akku", "RAM in Slots" und "gute Verarbeitung". Pfui.

AMDHippster schrieb:
Aber ich kann doch da nicht ernsthaft dran rumlöten in der Garantiezeit.
Wenn es noch keine 2 Wochen alt ist, kannst du es auch mit Retoure und Neubestellung versuchen. Alternativ kannst du auch einen RMA-Vorgang versuchen - leider gibt es nur sehr, sehr wenige Hersteller, welche Spulenfiepen als Mängel betrachten.

Alternativ versuch es mit Undervolten, das kann helfen - funktioniert aber nicht bei jedem System.

AMDHippster schrieb:
Das denke ich mir auch. Oder vielleich reicht das in den Deckel unten irgendwas an die entprechende Stelle zu kleben.
Es kann helfen, würde mir aber nicht zu viel Erfolg versprechen. Leider sind es gerade die hohen Töne, die bei niedriger Lautstärke schon extrem nervig sind.
 
@Drewkev Leute sind für Störgeräusche auch unterschiedlich anfällig. Ich bin bei Spulenfiepen auch sehr empfindlich, wo andere nichts hören.
 
Ich habe jetzt im Bios mal diesen Sleep Mode von Windows&Linux auf Linux S3 umgestellt. Es scheint leiser geworden zu sein.
Ergänzung ()

Habe es wieder zurückgestellt, ist aber auch noch leise. Vielleicht ist das so wenn die Spulen warm geworden sind, das es nach ein paar Minuten weniger wird.

Jedenfalls wird aber mit Linux S3 die Akkulaufzeit um etwa 40% reduziert, da sind das dann nicht mehr 17 Stunden sondern noch knapp 10.
Ergänzung ()

Also auch jetzt ist bei leichter Tätigkeit da fast nichts zu hören.
Ergänzung ()

So richtig schlimmes pfeifen kann ich nur mit Prime95 mit Small FFTs machen. Vor allem bei einem oder 4 Kernen, Habe jetzt andere Zahlen aber nicht getestet. Wenn ich alle Kerne belaste ist es leiser.
Ergänzung ()

Ist ein L15 mit R7 5875U Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das, kann man etwas an die Spulen machen? Im Netz habe ich was von Platik70 gelesen. Das ist ein Kleber der 70 Grad aushält und kurzzeitig auch 100. Die Frage ist ob das reicht.

Heißkleber würde doch dann sicher einfach Schmelzen und verlaufen oder?

Alles mit Wärmeleitpaste beschmieren stelle ich mir als Sauerei vor.
Ergänzung ()

Ich habe es gerade mit Handbrake getestet, da ist das dann auch deutlich hörbar. Wenn ich normal nicht viel mache hält es sich in Grenzen und ist noch tolerierbar, aber sobald mehr Last anliegt fängt das ziemlich zu zirpen an.
Ergänzung ()

Das kommt auch durch ein Handtuch. Man müsste echt abschließende KH nutzen.
Ergänzung ()

Meistens kommt es von Links oben, bei viel Last dann auch von rechts
Ergänzung ()

Das Spratzeln wenn nichts los ist ist nur links oben. An der Unterseite des Laptop ist es noch deutlicher, da hilft etwas den auf ein Kissen stellen, aber das nützt nur wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleber wird da nicht viel bringen, da man die Vibrationen unterbinden muss. Ich hab vor Jahren mal was gelesen, dass irgendwelche Luxus-SI gerne Epoxyharz darauf machen, da dies helfen soll, ist aber ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Mal vom Garantieverlust abgesehen.
Auch Dämmaterial wird vermutlich nicht viel bringen, da Notebooks auch nicht sonderlich viel Raum dafür bieten. Wenn du es riskieren magst, kannst du es mit Schichten von Isolierband versuchen, ich halte aber den Nutzen für gering.

Undervolten, Taktraten und Last deckeln, eventuell Turbo deaktivieren - viel mehr kann man realistisch nicht machen, was kein Neukauf mit sich bringt. Und ob andere Hersteller wirklich besser sind, kann man nicht pauschal beantworten. Mein MacBook Air fiept auch, wenn auch sehr leise.
 
Ok, dann werde ich mal versuchen erstmal damit zu leben. Warum ist eigentlich Epoxyharz im Gegensatz zu Kleber besser?
Ergänzung ()

Hält das eigentlich die hohen Temperaturen aus?
 
Du hast es noch nicht ganz verstanden.
Moderne Spulen kommen mit einem Gehäuse. Das muss befüllt werden direkt in der Fabrik bevor es verschlossen wird um die Schwingungen zu dämpfen. Von außen jetzt irgendeinen Heißkleber dranzumachen ist der Spule im inneren ziemlich egal. Klar dämpft der Kleber etwas aber das eigentliche Problem hast du damit dann nicht gelöst.

@madmax2010 in Post #2 hat da eh schon ganz gute Bildchen dazu..

Altes Board mit halb-offenen Spulen links oben bei der CPU: https://i.redd.it/c56e9ybb6pi51.jpg
Oder hier:
1673549950836.png

Neues Board/Laptop mit geschlossenen Spulen:
1673549987967.png


Bei den alten konntest noch mit Kleber ran, bei modernen Spulen eher nicht.
 
Undervolten und so geht ja am Laptop leider nicht. Ich denke aber das würde das Problem vielleicht auch nur in andere Auslastungsbereiche verlagern
Ergänzung ()

Ach so, ja dann müsste man die Aufsägen und befüllen, vielleicht noch nichtmal ablöten. Geht das?
 
Kleber haben meist Lösungsmittel mit drin, welche Komponenten auf dem Board angreifen können. Außerdem sind viele Klebstoffe sehr wärmeempfindlich. Bei den geläufigsten Klebern entsteht häufig eher ein Thermoplast als ein Duroplast.

Epoxyharz reagiert zu einem Polymer und ist eben kein Polymer, welches gelöst ist. Je nach Art ist es wohl bis 140° Wärmebeständig. Letztlich ist das aber auch wohl eher ein Snakeoil, ob es wirklich was bringt - vermutlich nicht.

AMDHippster schrieb:
Ach so, ja dann müsste man die Aufsägen und befüllen, vielleicht noch nichtmal ablöten. Geht das?
Du kannst dein Notebook auch mit weniger Aufwand kaputt machen :)
 
tomgit schrieb:
Du kannst dein Notebook auch mit weniger Aufwand kaputt machen :)
Wenn er es loswerden will biete ich mich mal als 'Recycler' an :)

AMDHippster schrieb:
Ach so, ja dann müsste man die Aufsägen und befüllen, vielleicht noch nichtmal ablöten. Geht das?
BITTE NICHT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Zurück
Oben