Spulenfiepen Coil Whine Thinkpad L15 Lenovo

https://thinkpad-forum.de/threads/l14-hörbares-leistungsabhängiges-rauschen.234168/

Habe ich gefunden, scheint also leider normal zu sein bei dem Teil. Wobei ich es etwas anders schildern würde, aber er hat ja auch das L14
Ergänzung ()

https://www.unifrax.com/de/product/fiberfrax-and-high-temperature-mastics/

Vielleicht mal sowas draufmachen. Zement würde sicher auch gehen, das könnte aber mal abbröseln und in den Lüfter kommen.

Es ist bei mir das L15 AMD R7 5875U, 16GB Single, Ohne SmartCard Leser, Ohne Sim

es bietet einen zweiten (ich glaube M2) SSD Platz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, du verstehst nicht, wie viel Schaden du mit der Modifikation am Notebook durchführen kannst.

Am Ende ist es dein Bier, aber erspar uns dann bitte den Thread, warum das Notebook nicht mehr geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Ich hatte jetzt noch die Idee durch einen Post beim Lenovo Support wo jemand mit einem E595 Probleme hatte mit Coil Whine. Den zweiten Ram Riegel nachzurüsten und auch die 2. SSD. Vielleicht hilft das ja. Hatte bei ihm zumindest das Geräusch etwas verringert.
 
AMDHippster schrieb:
Ich habe das E495 (14" Variante) und kann dir sagen, dass das Spulenfiepen bei mir nur in ausgeschaltetem Zustand mit eingestecktem Ladekabel vorkommt. Beide RAM-Module sind belegt und auch 2 SSDs verbaut.
 
Es ist jetzt ein zweiter RAM Riegel 16GB 3200Mhz drin. Ich habe den Eindruck zumindest bei Idle oder geringer Aktivität ist es etwas besser.

Aber warum steht jetzt da Zwischenspeicher: und mehr als 32 GB
1673637200408.png

Ergänzung ()

Hier stehen die Gigabytes richtig;

1673637302791.png

Ergänzung ()

Im Bios geht jetzt der Lüfter immer mal wieder an, ich denke vorher war das nicht so.

Ich hatte leider den Akku nicht abgesteckt beim RAM tauschen. Ist da jetzt was kaputt?

Im Bios werden mir 32768 MiB angezeigt, ich habe gerade geschaut, das sind 34,359GB.
Wenn ich die Anzeige im Taskmanager auf IEC umstelle, werden 2,3GiB Zwischenspeicher und 30,2GiB Ram angezeigt. Der Frame Buffer der iGPU steht auf Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios geht der Lüfter auch mit einem Riegel an und auch beim RAM wird bei einem Riegel der Zwischenspeicher angezeigt.
 
Ist es im BIOS am Netzteil? Weil ich kenne es fast nicht anders, als dass die Dinger mit Netzteil ihren Lüfter anfahren.
 
Hatte im Bios auf Akku getestet. Wenn ich den normal im Betrieb lade wird das Coil Whine immerhin nicht schlimmer, auch das Netzteil scheint keine oder kaum Geräusche zu machen.
 
Dann frag doch mal bei Lenovo oder Servion nach, ob die eventuell etwas daran machen können, bevor du am Gerät genügend änderst, dass die Garantie erlischt und das Notebook einen Schaden hat.
 
Wenn das Gerät annährend voll geladen ist, wurde es etwas lauter. Jetzt abgestöpselt ist es fast still. Vielleicht hat auch der Ladezustand des Akku Einfluss auf das Geräusch.

Ich habe bei Lenovo in der Umfrage, die ich bekommen hatte angegeben das es Spulenfiepen hat. Ich würde da jetzt aber nicht extra noch den Support anschreiben, was sollen die denn machen?

In meiner Familie gibt es auch noch ein L15 mit gleicher CPU, aber SIM und Smartcard, das nehme ich mir auch noch vor. Mal sehen wie das mit den Geräuschen da ist.

Also ihr werdet da erst wieder in ein paar Tagen was hören.

Euch ein schönes Wochenende und vielen Dank für die Hilfe bis hierher.
 
AMDHippster schrieb:
Ich habe bei Lenovo in der Umfrage, die ich bekommen hatte angegeben das es Spulenfiepen hat. Ich würde da jetzt aber nicht extra noch den Support anschreiben, was sollen die denn machen?
Das Ding reparieren?
Was soll die Umfrage bringen?
 
wenn viele da etwas schreiben würden, könnte Lenovo das vielleicht in Zukunft verbessern.

Der Support kann da doch nichts ganz machen, was nicht kaputt ist. Der kann doch nur das Board tauschen und mit ganz viel Glück hat man dann weniger Spulenfiepen.

Aber wie gesagt, ich höre mir erstmal das andere L15 aus der Familie an.
 
Heute konnte ich mir einen Asus Gaming Laptop mir Ryzen 5 3tausendirgendwas und RX560 anhören. Also wenn das Teil im Idle ist, dann ist das Spulenfiepen noch schlimmer als bei meinem Lenovo, wie ein Zahnarztbohrer nur in leise.

Scheint also echt so gut wie alle Laptops zu betreffen.

Wenn man dort Zockt und die Lüfter laufen denkt man das ist ein Staubsauger auf einem Moped. Die rasseln und rattern da auch so komisch die Lüfter. Aber dennoch ist das Notebook nach Gefühl ein kleines bisschen leichter als das L15.
 
Zurück
Oben