Spulenfiepen der r9 Reihe

Sgt.Seg

Lt. Commander
Ich hatte einbe Sapphire Toxic 280x, die hatte ein extremes Spulenfiepen und ging deswegen zurück. Das war unerträglich laut, lauter wie Normal-Ton am Headset mit Headset auf.

Da das Problem ab der HD79xx und vorallem der R9 Serie doch öfter zu sein scheint, wollete ich hier mal fragen, wer eine R9 Karte (spezielle 280X) und wer fiepen hat und wer nicht?

Ich weiß nicht, was ich tun soll, unendlich lange umtauschen und hoffen eine ohne fiepen zu bekommen ist oirgendwie auch blöd, aber ich bin ein ohne Headset-Zocker (75% der Zeit zumindest) und deswegen ist das für mich ein absolutes No-Go!

Jetzt mal ab von der 280x und etwas allgemeiner: Oft ist das ein Zusammenspiel aus Grafikkarte und Netzteil (Rückkopplungen). Mir hat z.B ein Wechsel auf ein hochwertiges Netzteil geholfen. Vorher fiepte meine 770, mit dem SS Platinum kein Ton mehr.

So du kannst, würde ich die Karte auch mal mit einem anderen Netzteil testen.

Sorry, das habe ich hier im Eifer vergessen zu erwähnen!

Habe mehrer Konstelationen geprüft:

BeQuiet Straight Power E9 CM 580W -- 280x Toxic -- fiept recht laut
BeQuiet Straight Power E9 CM 580W -- 290x vom Kumpel -- leise (außer Lüfter)
BeQuiet Straight Power E9 CM 580W -- meine alte HD7870 -- leise
Cooler Master 600W Gold Silent -- 280x Toxic -- fiept noch lauter
Cooler Master 600W Gold Silent -- 290x vom Kumpel -- leise (außer Lüfter)
Cooler Master 600W Gold Silent -- meine alte HD7870 -- bei guten Gehör und Ohr in der Graka ganz leichtes fiepen hörbar, mit geschlossenem Gehäuse ist es weg
BeQuiet Straight Power 500W E7 -- HD7870 -- leise
BeQuiet Straight Power 500W E7 -- 280x Toxic -- fiept recht laut

Daher definitv keine Fehler vom Zusammenspiel, alle 3 Grakas sind von Sapphire, Das E9 NT nagelneu, die anderen gebraucht.
Ergänzung ()

Und hier ging es mir nicht darum mein Problem zu lösen, sondern um mal allgemein zu wissen, von Leuten die eine Karte der r9 Serie haben, welche das Problem haben und wer nicht... man findet sehr viel schlechtes, vorallem über die Gigabyte Modelle.

Ich habe ne 290x von asus und diese fiept auch sehr laut unter Last im idle nur sehr leise.

Zurück
Oben