Hallo!
Ich hoffe, dass ich mit dem Thema hier richtig bin, ansonsten bitte in den Grafikkarten-Bereich verschieben
Seit gestern habe ich mich dazu entschlossen, statt dual Boot ausschließlich auf Linux (EndeavourOS / Arch) zu setzen. Die Migration hat gut funktioniert, die ersten Tests mit Spielen verliefen soweit vielversprechend.
Es gibt allerdings eine Sache, die mich gewaltig stört: es fiept! Und ich weiß nicht warum, geschweige denn, wie ich zu einer Lösung komme... Die Spiele sind alle wie unter Windows konfiguriert, vsync und/oder FPS-Begrenzung sind auf 60fps eingestellt.
Scheint auch nicht wirklich stark von der Engine abzuhängen, eher noch vom Anspruch. Stelle ich z.B. die Details in Medieval Dynasty auf ultra, fiept es. Stelle ich sie auf mittel ist Ruhe. Bei Kingdomcome Deliverance fiept es im Spiel, im Inventar ist komplett Ruhe. Und beides läuft mit maximal 60 fps
Es scheint also davon abzuhängen, ob die Grafikkarte gerade viel arbeiten muss oder nicht. Aber warum dann nur unter Linux und nicht bisher unter Windows? Soweit ich weiß, ist das Spulenfiepen Last abhängig, entsteht also, weil die Karte innerhalb von Milisekunden mal mehr, mal weniger Strom zieht. Allerdings eben nur besonders auffällig, wenn das in einem sehr hohen FPS Bereich passiert. Kann das eine Ursache sein? Läuft die Spannungsversorgung / "Energiesparplan" im Linux nvidia Treiber anders als unter Windows?
Karte ist eine Gainward 2080 Ti, Treiber ist der 545.29.06, einen anderen scheint es (über nvidia-inst) nicht zu geben. Kernel ist der 6.6.8-arch1-1.
Ich hoffe, dass ich mit dem Thema hier richtig bin, ansonsten bitte in den Grafikkarten-Bereich verschieben
Seit gestern habe ich mich dazu entschlossen, statt dual Boot ausschließlich auf Linux (EndeavourOS / Arch) zu setzen. Die Migration hat gut funktioniert, die ersten Tests mit Spielen verliefen soweit vielversprechend.
Es gibt allerdings eine Sache, die mich gewaltig stört: es fiept! Und ich weiß nicht warum, geschweige denn, wie ich zu einer Lösung komme... Die Spiele sind alle wie unter Windows konfiguriert, vsync und/oder FPS-Begrenzung sind auf 60fps eingestellt.
Scheint auch nicht wirklich stark von der Engine abzuhängen, eher noch vom Anspruch. Stelle ich z.B. die Details in Medieval Dynasty auf ultra, fiept es. Stelle ich sie auf mittel ist Ruhe. Bei Kingdomcome Deliverance fiept es im Spiel, im Inventar ist komplett Ruhe. Und beides läuft mit maximal 60 fps
Es scheint also davon abzuhängen, ob die Grafikkarte gerade viel arbeiten muss oder nicht. Aber warum dann nur unter Linux und nicht bisher unter Windows? Soweit ich weiß, ist das Spulenfiepen Last abhängig, entsteht also, weil die Karte innerhalb von Milisekunden mal mehr, mal weniger Strom zieht. Allerdings eben nur besonders auffällig, wenn das in einem sehr hohen FPS Bereich passiert. Kann das eine Ursache sein? Läuft die Spannungsversorgung / "Energiesparplan" im Linux nvidia Treiber anders als unter Windows?
Karte ist eine Gainward 2080 Ti, Treiber ist der 545.29.06, einen anderen scheint es (über nvidia-inst) nicht zu geben. Kernel ist der 6.6.8-arch1-1.