Spulenfiepen von Gpu oder Psu

jkoomer

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb
  • Mainboard: b550m aorus elite
  • Netzteil: be quiet system power 9 mit 500w
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: RX 6600 von Asus mit 8gb
  • HDD / SSD: 2 hdds und m.2 ssd
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Es gibt Spulenfiepen im Idle bzw. wenn die Grafikkarte nicht auf volllast läuft. Sobald die Grafikkarte auf volllast läuft, hört man nicht viel vom Spulenfiepen. Das meiste Spulenfiepen hört man wenn die Grafikkarte wenig ausgelastet ist z.B. im Desktop. Im Idle ist das kein durchgehendes fiepen sondern mit pausen dazwischen von etwa 0,5 sekunden. Das Problem ist neu, das war davor nicht so.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Grafikkarte aus und wieder ausgebaut. Öfters Neugestartet. Es hilft nichts. Kann es am Netzteil liegen?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ja, ein Netzteil kann Einfuss aufs Spulenfiepen der GPU haben bzw kann auch selbst fiepen.

Meiner Erfahrung nach kann man gegen Spulenfiepen fast nichts machen.
Man kann aber einige Dinge probieren....

Erstmal kann es sein, dass die Spulenwindungen mit der Zeit mehr Spiel in der Schutzkappe schaffen und dann stärker fiepen.

Es kann aber auch sein, dass sich etwas an deiner Konfiguration geändert hat??

Wenn es Fiepen unter Last ist, kann man FPS begrenzen, was die Frequenz senkt und man kann die Intensität verringern indem man den Stromverbrauch senkt(Undervolting/Powerlimit).

Wenn es im Idle ist, dann kann man Stromsparmechanismen deaktivieren, oder andere Einstellungen für die Spannungsversorgung treffen...wobei das eher in Bezug auf die Spannungswandler des Mainboards gemeint ist.
Ist es denn sicher die Grafikkarte oder eventuell doch das Mainboard?

Manche berichten, dass ein Wechsel des Netzteils das Fiepen verbessert/verschlechtert hat, aber logisch kann ich mir das nur erklären, wenn es das Netzteil selbst war, das fiept....was bei manchen durchaus auftritt.

Man kann mechanisch an das Problem gehen und die Spulen dämpfen, aber damit hatte ich selbst nur wenig Erfolg...

Zurück
Oben