- Prozessor (CPU): i7 8700k
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair, 2x 8Gb (2400 mhz)
- Mainboard: Asus Prime Z370-P
- Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 550 Watt
- Gehäuse: Zalman Z11
- Grafikkarte: Nvidia Rtx 3060 Ti
- HDD / SSD: Samsung 860 Evo 1 TB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem ist das alt bekannte Spulenfiepen. Mir ist klar, dass die Karten das alle mal mehr mal weniger haben, aber evtl. kommt es garnicht von der Karte. Ich hatte vorher eine Gtx 1070 drin, die zwar ebenfalls Spulenfiepen hatte, allerdings nicht in dem Ausmaß. Das Geräusch entsteht vorallem ab 1800 mhz aufwärts (bei 1900 mhz surrt es dann richtig laut), bei 1700 mhz ist es erträglich, bei 1600 mhz kaum hörbar. Nun hatte ich gestern zum testen die Rtx 3060 Ti mal deaktiviert und den Monitor an die onboard Karte angeschlossen. Ich hatte nach wie vor ein leises knisterndes Geräusch wahrnehmen können, allerdings nur hörbar, weil das Gehäuse offen war. Des weiteren fiel mir vorhin etwas kurioses auf: Wenn ich während des Zockens einen angeschlossenes Gerät vom Pc trenne oder Verbinde, hört das Surren für eine Sekunde auf und geht dann wieder weiter. Dabei ist es egal wie das Gerät angeschlossen ist. Ob das ein Usb Stecker ist, oder mein Router, sogar beim Klinken Stecker meiner Boxen stoppt das Geräusch für eine Sekunde.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Runtertakten der Gpu (Das Geräuscht wird leiser, ist aber immer noch unerträglich)
2. Mit Dämmmaterial die Front meines Gehäuse gedämmt, weil das Surren dort am lautesten zu hören war (Leiser geworden ist es, aber immer noch zu laut)
3. Alle Kabel geprüft, ob sie richtig sitzen.