Spyder zur Kalibrierung von LG 227WT ?

Mr.Church

Lieutenant
Ich habe mir letzte Woche nach langem überlegen und viel Lesen den LG Flatron 227WT geholt. Mittlerweile verzweifel ich ein bischen an den Farb-, Helligkeits- und Kontrasteinstellungen.
Ich hab nun diverse Einstellungen anderer ausprobiert, selbst versucht einzustellen, aber irgendwie will es mir nicht gelingen.
Die Farben sind a) viel zu stark, b) scheint ein Rot- und Grünstich vorzuliegen und c) ist der Monitor sehr hell, wenn man an der Helligkeits- und Kontrasteinstellung "schraubt", damit ein weiß auch weiß ist.
Ich hab festgestellt das bei einem Graukeil die ersten Weiß- und Schwarz-anteile "absaufen".
Die werden erst ab sehr hohen Helligkeits- und Kontrasteinstellungen sichtbar, was dann dazu führt, dass der Monitor selbst wieder viel zu hell leuchtet.

Die Schrift auf meinem Desktop oder im Firefox wird von einem rot- und grünlichen Rand umfasst und ist auch nicht wirklich scharf.
Ich nutze Vista 64bit mit Aero Glass über eine nvidia 8800 GTX. ClearType ist aktiviert. Das Wechseln zu Standard oder gar das Abschalten der Kantenglättung verschlimmert die Schrift, da in Vista offenbar ein Zeichensatz eingesetzt wird, der nur mit ClearType funktioniert. Ansonsten sieht die Schrift zerfetzt und angefressen aus.

Um dem Problem nun irgendwie Herr zu werden, überlege ich mir, ob es Sinn macht sich eine Spyder zur Kalibrierung anzuschaffen. Bringt dieses Gerät eine Verbesserung der Farbprofile oder muss man davon ausgehen, dass man bei dem LG 227WT damit leben muss, dass die Farben zu stark sind?
Ich habe mal ein Freeware-Tool zur Farbkalibrierung benutzt, aber nach 5min. sieht man vor lauter roten, grünen und blauen Kästchen keinen wirklichen Unterschied mehr in den Einstellungen.

Wer kann mir hier weiterhelfen bzw. einen Tip geben?

naja zuerst einmal, tja was erwartet ihr von nem Billigmonitor? Farb/Kontrast/ Bildtreue eines Eizos ? :freak:
nen Spyder für den Monitor halt ich für Perle vor die Säue ...

wenn die "Fehler" aber wirklich zu extrem sind, kanns ja von hier aus ned sehen ;)
kauf dir mal nen besseres(Hochwertiges) DVI Kabel, die wirken auch manchmal Wunder, da gerade an den Billigt TFT an jedem Ende gespart wird.

Die Schrift auf meinem Desktop oder im Firefox wird von einem rot- und grünlichen Rand umfasst und ist auch nicht wirklich scharf.
deutet auf mangelhaftes Kabel... schlechte Signalschirmung /Trennung

Zuletzt bearbeitet:
Helligkeit und Kontrast

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=330072

Farben: Spyder warum nicht. Allerdings ist das in meinen Augen bei einem TN-Panel sowieso fürn Arsch. Das Ding kann Farben nicht richtig anzeigen, oder auch: Mit Kanonen auf Tauben schießen. Du hast Dir nicht wirklich ein TN gekauft um damit Farben richtig zu sehen?

Alternative: Lauf in den nächsten Profi-Fotoladen. Die verleihen die Colorimeter für kleines Geld über das WE.

Um es nicht ganz so krass auszudrücken wie serra.avatar. Was erwartest du?

Der Monitor hat ein TN-Panel wie sogut wie alles was sich in dem Preisbereich bewegt und kann halt durch die 6 Bit LUT nur 262144 Farben darstellen.

Ich seh das genauso wie HisN. Kolorimeter sind schön, werden allerdings nicht viel bringen. Das Ding hat halt keine natürliche Farbwidergabe und wird diese auch niemals bekommen.

Tja, offenbar habe ich noch meinen alten 18" Dell 1800FP mit IPS Panel vor Augen.
Naja, vielleicht gewöhne ich mich daran, ansonsten landet der LG halt bei ebay. *seufz*

serra.avatar schrieb:
kauf dir mal nen besseres(Hochwertiges) DVI Kabel, die wirken auch manchmal Wunder, da gerade an den Billigt TFT an jedem Ende gespart wird.
deutet auf mangelhaftes Kabel... schlechte Signalschirmung /Trennung
Da stellt sich mir glatt die Frage: Woran erkenne ich ein "gutes DVI-Kabel" und wo bekommt man sowas?

Zuletzt bearbeitet:
DVI Kabel bekommst du bei amazon, alternate und allen anderen gutsortierten Online Shops. Erkennen tust du es am Preis oder schau dich bei Prad.de um.
Dieses wird sich aber nur marginal auf die etwas bescheidene Bildqualität deines LG auswirken.

Den Spyder als Kalibrierungstool kann ich nicht empfehlen. Nimm wenn lieber das Gratag Eye one Display 2: es ist wesentlich besser.

welche colorimeter kann man denn empfehlen? möchte meinen baldigen HD2442 kalibrieren.

"Gretag Eye one Display 2" ist sehr gut. Kostet aber auch meist 180€.
Dieses kann dafür hardwareseitig Monitore kalibrieren und deckt enorm viele Farben ab.

danke für die info. dann werd ich mal ein paar fotogeschäfte abklappern um zu schauen, wo man so was leihen kann...

Der Spyder 2 ist generell eine schlechte Wahl für Wide Color Gamut Displays. Meistens packt der verwendete Sensor den tiefen Grünton nicht mehr aufgrund der mangelnden Bandbreite und wirft vollkommen zufällige Ergebnisse aus. Der Spyder 3 ist natürlich kein Problem. Mittlerweile kann man wegen dieser Probleme nicht mehr empfehlen, sich einen Spyder 2 anzuschaffen, den WCG wird sich noch weiter verbreiten und solch ein Gerät kauft man ja nicht jede Woche. Ansonsten ist man dem i1, dem DTP94 oder dem Spyder 3 gut aufgestellt, den Huey würde ich nur im Notfall nutzen, dessen Ergebnisse sind auch reichlich wackelig.

welche einstellungen (Helligkeitl, Kontrast, RGB, Schärfe) könnte ihr denn für den 227WT empfehlen, dass das Bild/Farben so gut wie möglich für das TN panel des 227WT erscheinen?

Ich halte nichts davon, Einstellungen anderer PCs mit einem Monitor zu übernehmen, denn jede Grafikkarte ist unterschiedlich und jeder Nutzer möchte eine andere Helligkeit nutzen. Da ist es noch genauer, wenn man mit Augenmaß und einem passenden Print einstellt. Und auch die gelobten Colorimeter sind jetzt an der Grenze ihrer Möglichkeiten angekommen, da sie Probleme mit den extrem niedrigen Schwarzwerten der neuesten PVA-Panels haben. Bei dem geringen Photonenstrom sind zuverlässige Messköpfe nur noch mit großem Aufwand herstellbar, da das Eigenrauschen sich massiv bemerkbar macht. Und es werden sich kaum Privatkunden finden, die nur für den Kopf einige tausend Euro ausgeben werden.

Ich halte den L227WT (welchen ich auch besitze) als kaum kalibrierbar, aufgrund des nicht abschaltbaren dynamischen Kontrast (vermutlich auch dein Problem).

So grobe Fehler wie du beschreibts kann ich nicht feststellen (Ubuntu 8.04 & WinXP + HD4850), selbst wenn ich nen Eizo S1932 danebenstelle (ausgeborgt, da ich überlege einen anzuschaffen). Ja, es ist ein Unterschied, aber kaum lesbare Schrift ist es definitiv nicht.

Auch möchte ich bestreiten, dass es ein billig TFT ist! Er ist billig, aber für ein TN teuer!

ds1 schrieb:
welche einstellungen (Helligkeitl, Kontrast, RGB, Schärfe) könnte ihr denn für den 227WT empfehlen, dass das Bild/Farben so gut wie möglich für das TN panel des 227WT erscheinen?

Meine Einstellungen @6500K:

H: 44 - K: 34 - Gamma: 0
R: 49 - G: 46 - B: 50

Schärfe: 6

Ich verwende derzeit folgende Einstellungen und bin sehr zufrieden damit:

Helligkeit:63
Kontrast:56
Schärfe:5
Gamma:0
Voreinstellung: sRGB
Rot: 44
Grün:38
Blau:53

Mal was interessantes an alle 227WT besitzer:

Das Bild des 227WT ist ja anfangs total gelblich, weshalb man den Grünwert sofort runtersetzt, das Bild dann aber leicht rötlich wird. setzt man das rot runter wird es leicht bläulich. alles nicht das gelbe vom ei, wie ich finde, ich war sehr unzufrieden.

dann hab ich rausgefunden wie man ins service menü kommt.

- Bildschirm ausschalten
- Menü Taste drücken und halten
- Bildschirm einschalten
- Menü Taste loslassen und wieder drücken
- Service Menü öffnet sich

Dort gibts eine Option "Panel" an der man rumspielen kann.

Die Standardeinstellung überträgt grau wie gesagt total gelblich und das Bild wirkte imo etwas blass, wenn man es so umgestellt hat, dass der Farbstich teils beseitigt ist. Ich hab jetzt CPT20W 6L dort eingestellt und bei der Standardfarbwärme von 6500k hab ich nun ein sattes grau ohne farbstich. Mit einem Kontrast von 60 und ner Helligkeit von 75 finde ich das Bild perfekt.. Grauverlauf und Einsertest besteht der Bildschirm nun auch problemlos.

Tausend mal besser als vorher und ohne, dass man was an den Farben verstellen muss, hat man ein Bild mit satten Farben, hohem Kontrast und ohne Farbstich :)

Zuletzt bearbeitet:
Brimbamborum schrieb:
Ich halte nichts davon, Einstellungen anderer PCs mit einem Monitor zu übernehmen, denn jede Grafikkarte ist unterschiedlich und jeder Nutzer möchte eine andere Helligkeit nutzen.
das ist logisch.
dennoch kann es ihm was bringen um in die richtige richtung zu kommen

Da ist es noch genauer, wenn man mit Augenmaß und einem passenden Print einstellt.
Monitorkalibrierung mit Hilfe des Testbildes
sowas bekommt man z.B. von Monitorkalibrierung mit Hilfe des Testbildes (FC-Print)
das ist absolut kostenlos und sehr gut zum überprüfen der einstellungen - gut man bekommt nicht jeden monitor dorthin, aber man kann sich annähern.
Und auch die gelobten Colorimeter sind jetzt an der Grenze ihrer Möglichkeiten angekommen, da sie Probleme mit den extrem niedrigen Schwarzwerten der neuesten PVA-Panels haben. Bei dem geringen Photonenstrom sind zuverlässige Messköpfe nur noch mit großem Aufwand herstellbar, da das Eigenrauschen sich massiv bemerkbar macht. Und es werden sich kaum Privatkunden finden, die nur für den Kopf einige tausend Euro ausgeben werden.
allerdings sind die wohl dennoch besser als gänzlich von Hand abzugleichen, oder es so zu belassen wie es war. oder ?!

Ich habe Colorimeter eindeutig und klar empfohlen in meinem Posting davor und nur vom Spyder 2 abgeraten, da er mit tiefen Grüntönen nicht klarkommt. Bei Monitoren wie dem Dell 2709WFP und relativ geringer Helligkeit und damit extrem niedrigen Schwarzwert wird man häufig mehrere Messungen brauchen, um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen oder man muss sich behelfen, indem man für die Messung das Gerät heller stellt und dann testet, ob das Ergebnis auch bei der Zielhelligkeit Bestand hat. Das kann ganz schön nervig werden. Macht man dies jedoch nicht, dann können durchaus dabei Profile erstellt werden, die nicht besser als ein Handabgleich sind.

Und ich bleibe dabei, wer nicht in der Lage ist, nach den im Internet verfügbaren Anleitungen wie der von mir oft genug verlinkten bei FC-Prints, seinen Monitor selbst einzustellen, der wird auch nicht mit Werten anderer Leute etwas anfangen können, da dies einfach andere, aber ebenso zufällige Anfangsbedingungen sind wie die Werte, die ab Werk vorgegeben sind. Wer natürlich gerne sein Hirn abgibt und lieber andere Leute für sich entscheiden lässt, kann solche Werte gern ungefragt übernehmen, obwohl er wohl kaum die Qualität der Quelle beurteilen kann. Vielleicht ist es ja ein farbenblinder Scherzbold, der sich darüber freut, dass das Rot so schön schreit?

Brimbamborum schrieb:
Ich habe Colorimeter eindeutig und klar empfohlen in meinem Posting davor und nur vom Spyder 2 abgeraten, da er mit tiefen Grüntönen nicht klarkommt.
was hältst du von Huey (Pantone) ?
kommt das mit Wide Gamut zurecht?

nach dem ich seit Freitag einen zusätzlichen Monitor hier stehen habe,
ein HP2475W mittels HDMI an der ATI3450 angeschlossen, möchte ich beide gerne Kalibrieren.
Der "alte" Monitor ist ein SyncMaster 940T
Im Vergleich kommt mir der 940T in der Darstellung der Farben besser vor.
anders gesagt: farbgestaltung in Original passt gar nicht.
ich habe die Angezeigten Bilder einem Testprint verglichen (bei der Fotocommunity Print Kostenlos).
da ich es bisher nicht schaffe (beide) Monitore an diesen Testprint per Hand einzustellen, möchte ich es etwas professioneller machen.
zumindest schaffe ich es nicht so dass ich zufrieden mit dem Ergebniss wäre.

ich war in ziemlich allen Fotogeschäften hier in Landshut, allerdings hat keiner so ne Hards-Software da, geschweige denn zum ausleihen. ;(

Jetzt habe ich natürlich noch ein paar fragen die mich beschäftigen:

Was haltet Ihr von Huey von Pantone zum Kalibrieren der
Monitore ?
das hat mir ein Fotograf (einer aus den Geschäften empfohlen )
er nimmt das daheim für seinen Monitor her.

schnipp-schnapp..
der sich darüber freut, dass das Rot so schön schreit?
genau das gefällt mir eben absolut nicht. ;)
wenn der "neue" Monitor nicht besser wird nach der Kalibrierung
als der "alte" so werde ich ihn wohl zurückschicken.
dann reicht mir wohl auch ein Billigteil als 2. Monitor.
fotos annsehen und bearbeiten mit dem SyncMaster.
Office und web mit einem günstigeren TN-Panel.;)

Also ich hab das iColor Display von Quato mit dem DTP94 vom TFT Shop. Funktioniert einwandfrei mit meinem 2709W. Hat aber fast so viel gekostet wie Dein ganzer Monitor. Und ich musste auf den Firefox umstellen, da ich nur mit diesem Farbkalibriert surfen kann...:-)
Ich hab nen Kollegen mit Deinem Monitor...hatte aber noch keine Zeit vorbeizugehn und den mal zu kalibrieren. Der wohnt zu weit weg...:-(
Der Spyder 2 ist auf keinen Fall zu empfehlen. Wenn dann schon der 3er. Hab mich aber dann doch für das von Quato entschieden.

Gruß
Jürgen

Zurück
Oben