SQL Server wie manuelle Windows-Authentifizierung?

Skywalker27

Lieutenant
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
905
Hallo Leute,

habe einen SQL Server 2017 den ich via Management Studio verwalte. Per Windows-Authentifizierung komme ich ohne Probleme drauf.
Er verwendet automatisch meinen Windows Account, sprich ich muss nicht manuell das Passwort eingeben.

Wie ändere ich das? Ich möchte einen anderen Windows User verwenden. Leider kann ich nur zwischen SQL und (automatischer) Windows-Authentifizierung auswählen.
 
Das Management Studio unter dem zweiten Windows Account ausführen. Also via Rechtsclick -> Mehr -> Als anderer Benutzer ausführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skywalker27 und charmin
Dieser Windows User muss dann aber ggf. auch noch die passenden Rechte im SQL Server bzw. in der zu verwaltenden Instanz haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skywalker27
Du kannst eine Windows-Anwendung als anderer Windows-Benutzer ausführen, indem du dich entweder als der andere Benutzer an deinem PC anmeldest, oder indem du auf die Anwendung "Shift+Rechtsklick" ausführt und dort "Als anderer Benutzer ausführen" wählst.
Beachte, dass dieser andere Benutzer Rechte am SQL-Server haben sollte, da du sonst keine Verbindung aufbauen kannst.
@theEvil007: Was muss man im Windows einrichten, damit du das Kontext-Untermenü "Mehr" erhältst? Das ist nämlich keine Standard-Einstellung, in keiner noch unterstützten Windows-Version.
 
@SoDaTierchen ich hatte dies vor Längerem wie folgt gemacht:
Registry Key HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Policies \ Microsoft \ Windows \ Explorer suchen bzw. anlegen falls nicht vorhanden und dem Wert ShowRunAsDifferentUserInStart auf 1 setzen bzw. diesen als DWord32 anlegen
 
SoDaTierchen schrieb:
Was muss man im Windows einrichten, damit du das Kontext-Untermenü "Mehr" erhältst?

Shift + Rechtsklick. ;)
 
@charmin: Das ist weder eine inhaltlich korrekte Frage auf meine Antwort, noch zeugt es davon, dass du überhaupt gelesen hast, was ich schrieb. Es ist nicht nur keine Antwort, es ist außerdem falsch, da Shift+Rechtsklick nicht das Menü "Mehr" einblendet, sondern das Kontextmenü flach erweitert. theEvil007 hatte aber bereits die korrekte Antwort gegeben.
 
@SoDaTierchen
Du hast recht, ich habe da wohl die falschen Synapsen verknüpft.
 
theEvil007 schrieb:
Das Management Studio unter dem zweiten Windows Account ausführen. Also via Rechtsclick -> Mehr -> Als anderer Benutzer ausführen

danke, auf die Idee hätte ich selber kommen können :-D

Innerhalb des Studios geht das aber nicht oder? Hatte gehofft mehrere unterschiedlicher SQL Server in einem SQL Studio angezeigt bekommen.
 
Du kannst problemlos mehrere unterschiedliche SQL-Server-Instanzen im SQL Server Management Studio angezeigt bekommen. Aber eben entweder im Kontext deines Windows-Nutzers, oder mit verschiedenen SQL-Benutzern.
Für verschiedene Windows-Nutzer brauchst du verschiedene Instanzen vom SQL Server Management Studio. Das lässt sich leider nicht praktikabel umgehen.
 
Zurück
Oben