PHP SQL: umlaute werden falsch angezeigt

xep22

Banned
moin, habe ein komisches Problem mit meiner DB... habe einfach ein input in einer form wo man text eingibt welcher in die Tabelle kommt. wenn ich die POST-abfrage ausgebe sehe ich den Text mit umlauten normal. sobald der dann in die DB eingetragen wird sieht das dort so aus :

Code:
Höher

auch wenn ich den Inhalt der DB mit php ausgebe... die DB ist mit utf8_unicode kodiert und alle .php dateien mit UTF-8. ich verstehe das problem nicht ... :/

Hi,

und was passiert, wenn du vor dem Schreiben / nach dem Lesen utf8decode bzw. utf8encode machst?

VG,
Mad

Hat dein Document einen Charset gesetzt?

Machst du ein "SET NAMES utf8;" nach dem DB Connect?

Ausreichen? Naja, das ist bei Encoding bekanntlich so eine Sache und irgendwas geht immer irgendwo kaputt.

Leider konnten wir aus der Antwort des TE ja nicht entnehmen, welche Lösung nun zum Ziel führte.

Garantiert "SET NAMES utf8;" Der DB-"Treiber" hat nämlich auch noch mal, unabhängig vom Charset der Dateien und vom eingestellten Charset der Datenbank oder der Tabelle ein eigenes "Charset-Conversion-Toolkit" und per Default dürfte die Ausgabe der Daten einer Datenbankabfrage in ISO-Irgendwas (Latin-1 oder so) erfolgen, anstatt in UTF-8.

Zurück
Oben