• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Square Enix: Project Prelude Rune startet neue Rollenspiel-Marke

Blasse Schatten ihrer selbst? Ist klar o_0. Final Fantasy XV is für mich das bis dato beste Final Fantasy, nach X. Square Enix publiziert auch Tomb Raider, auch sehr gute Spiele. Aber gut, man sollte die Trolle nicht füttern..

@Triky: In dem Fall ist es aber was anderes: Man hat von einem FF7 REMAKE gesprochen. Ein Remake sollte auch etwa dsas selbe Kampfsystem benutzen. Würde das eher so formulieren: Die alten Dinos die mit den alten FF aufgewachsen sind wehren sich einfach gegen die neuen Kampfsysteme, aus Nostalgie nehme ich an. So war ich auch mal, aber FF XV hat mich eines besseren belehrt.

Jedem Final Teil auf dem Weg konnte ich etwas abgewinnen. Es war nicht immer gleich "Geil", aber es war immer irgendwie gut. Ob nun FF13-1 - 13-3 oder auch 15. Aber halt auch 10 usw.
Klar, etwas kann einem individuell nicht zusagen, aber wenn man immer genau dasselbe will, nur mit anderer Story, spielt man Hyperdimension Neptunia XD

Hoffen wir auf was gutes. Final Fantasy 15 hat mich doch schon sehr enttäuscht vom Storytelling. Das Kampfsystem mag gut sein, allerdings fand ich alles drumherum sehr schwach.

Triky313 schrieb:
Ich finde es cool.. und das erste FF7 habe ich natürlich 100 mal gespielt. Ich weiß nicht, warum man immer alles schlecht reden muss. Typische deutsche Mentalität.

Weder bin ich Deutscher, noch wohne ich in Deutschland.
Und zudem gibt es genug Leute, die das Gezeigte kritisiert haben, die kein Wort Deutsch sprechen.

Diese dumme Aussage kannst du also stecken lassen.

vakahma schrieb:
Hoffen wir auf was gutes. Final Fantasy 15 hat mich doch schon sehr enttäuscht vom Storytelling. Das Kampfsystem mag gut sein, allerdings fand ich alles drumherum sehr schwach.

Die Story fand ich noch brauchbar. Was mich allerdings gestört hat das man die /Bestia/GF/Esper, wie auch immer, nicht selbst besschwören konnte wann man wollte.

Ap2000 schrieb:
Selten wurde ein Spiel dermaßen vergewaltigt.
Hast du dir mal das Kampfsystem angeschaut?

ohje bitte nicht... das war meine Befürchtung..Tschüss Rundenkampf, Tschüss FF7 :(

Das war aber schon lange bekannt. Das SquareEnix vom Rundenkampf weg will, auch.

Lagerhaus_Jonny schrieb:
Ich will einen geistigen Nachfolger von The Last Remnant. Das war mega, vor allem das Kampfsystem :)

Da bin ich ganz deiner Meinung!
Hab immer gehofft, dass es da mal einen 2. Teil geben wird.

Ich hätte gern mal wieder ein gutes Rundenbasiertes RPG.
Diese ganzen Actionkämpfe nerven...

Zuletzt bearbeitet:
The Last Remnant war ein sehr gutes Spiel und hat mich lange gefesselt und ich fand es schade das früher die Meldung über den 2 teil ein Falschmeldung war.

Also ich freue mich drauf. Ich mag die Spiele von SE. Spiele seit einigen hundert Stunden FF XIV - und langweilt mich noch immer nicht. Die (neuen) Tombraiderspiele habe ich verschlungen!

CB schrieb:
Geleitet werden Studio und Entwicklung von Hideo Baba, der zuvor bei Namco Bandai für die JRPG-Serie „Tales of“ (unter anderem Tales of Symphonia, Tales of Berseria) verantwortlich war.
Uuuund irrelevant.
Den Dreck den er bei Tales of Zestiria abgezogen hat werde ich ihm nicht verzeihen.

Merle schrieb:
Steampunk? SciFi?
Von dem haben wir doch schon quadrillionen...

Drachen haben wir hingegen noch nie in einem Videospiel
gesehen, nicht wahr? (Sarkasmus)

Mein erster Gedanke war daher auch: Wird sich eh nicht
mit Skyrim messen können, daher eine Todgeburt.

Nun ja, man sollte dem Titel natürlich eine Chance geben,
auch wenn er wohl in einem Gebiet antritt, in dem der
erste Rang (Skyrim) nahezu nicht zu schlagen ist.

Auch den begriff Storylastig sollte man nicht zu sehr
überbewerten, das schließt nicht aus, das es nicht
auch viel zum Grinden und Aufleveln gibt und viel tolles
Loot als Belohnung für die Klopperei.

Mal abwarten.
Mehr können wir eh nicht.

Square Enix verstand es schon zu SNES Zeiten, tolle Geschichten zu erzählen.

Hexacrome schrieb:
Yay, Fantasy...:rolleyes:

Wie wärs mal mit was anderem, SciFi, PostApoc, Steampunk, etc.?

Der Begriff Fantasy im Japanischen bedeutet nicht Tolkien(Mittelalter mit Magie)-Fantasy wie bei uns im Westen.

Bei uns im Westen sind die Begriffe streng abgegrenzt.
- Fantasy= Mittelalter+Magie ( Tolkien-Fantasy)
- ScFi
etc.
Im Japanischen ( oder auch allgemein im asiatischem Raum ) nicht. Dort kann Fantasy alles bedeuten. Mittelalter+Magie aber auch ScFi, Cyberpunk etc. oder eben alles zusammen gemischt.

Zudem enthält jedes FF-Spiel neben "klassischer" Fantasy, auch Steampunk, Cyberpunk, ScFi Elemente. Trifft auch auf viele andere JRPG´s zu.

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Square Enix führt aus, dass „Istolioa“ sich auf einen griechischer Ausdruck für „Geschichte“ beziehe.

Also nach meinen Griechisch Kenntnissen heißt "Geschichte" auf Griechisch "Istoria" - daher auch Historie / History und nicht "Istolioa".

Naja Amies verdrehen sowieso in Filmen/Spielen Geschichte gerade so wie es ihnen in den Sinn kommt. Warum also nicht auch den Namen? :D

Hexacrome schrieb:

Ja, war auch mein erster Gedanke. Es fehlen noch ein paar Orks, Trolle und Goblins o.O. SciFi ist echt Mangelware, dabei sind da oft viele gute Ideen dabei. Fallout 4 hat mir richtig Spaß gemacht, da hat mich sogar mal die Story interessiert, hab mittlerweile über 200 Stunden gedattelt, wenn ich da an "Gothic" 4 denke...o.O Sowas Richtung Diablo wäre aber auch nicht schlecht. Ich spiele grad Path of Exile, das macht richtig Laune, das macht auch ohne irgendeine Extraprima-Story Spaß, so gehört das eigentlich auch ^^ :)

Merle schrieb:
Steampunk? SciFi?
Von dem haben wir doch schon quadrillionen...

Mir fällt da nicht viel ein, was wirklich gut ist, aus dem Stehgreif würden mir da nur Fallout und Masseffect einfallen und bei MMORPGs siehts ganz düster aus, leider :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlackWidowmaker schrieb:
Also nach meinen Griechisch Kenntnissen heißt "Geschichte" auf Griechisch "Istoria" - daher auch Historie / History und nicht "Istolioa". :D
Das ist das Resultat vom Transkribieren des Japanischen in ... naja alle anderen Sprachen.
Da gibts kein "li". Da gibts nur (Ri).
Das Ri muss damit (als ähnlichster Laut) immer für beides herhalten. Darum ist das aus dem Japanischen zurücktranskribieren so interpretativ.
Das wird schon Istoria heißen, und im Japanischen damit korrekt sein XD

Kudel schrieb:
Mir fällt da nicht viel ein, was wirklich gut ist, aus dem Stehgreif würden mir da nur Fallout und Masseffect einfallen und bei MMORPGs siehts ganz düster aus, leider :/
Ok, mag sein XD Hab daran kein Interesse, und habe genau daran Interesse, um das es hier geht. Darum ist mir natürlich immer zu wenig JRPG Content vorhanden, Leuten mit anderen Interessen geht das vermutlich genau andersrum.
Ich sehe eben genau da die Spiele, die du aufzählst. Und die ja auch gehypt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hexacrome schrieb:

Und ich finds genau andersrum. Zähl doch mal bitte alle Warhammer
Titel der letzten 10 Jahre durch, da hast du deine 3 Genres in einem.
3 Fallouts, Mad Max, Stalker und Metro 2033 in allen Versionen sind
mir schon fast zu viel Postapokalypse. Mass Effect, Deus Ex, Xcom und
die ganzen Weltraum FPS/RTS - sind die dir nicht SciFi genug? Oder die
jährlichen Star Trek/Wars Spiele, reicht das denn nicht irgendwann mal?

Aber Fantasy? Wo siehst du das Überangebot? Die 3 JRPGs die jedes
Jahr den Weg nach Westen finden sind doch kaum der Rede wert.
Gerade die angesprochene Tales of Serie ist doch eigentlich der
einzig große Vertreter dieses Genres wenn man mal von den
uralten Final Fantasy-Steam Ports und Elder Scrolls mal absieht
und ner random Anzahl an nicht Triple A >70% Wertung Ramsch.

Also ich weiß echt nicht wo du dich über Spiele informierst, aber
ich seh da keinen Änderungsbedarf von Fantasy weg woanders hin.

Zurück
Oben