SSD 1. Festplatte und HDD 2.

Afrozebra

Cadet 1st Year
Hallo Community,
ich habe in meinem PC eine SSD und eine normale eingebaut. Meine SSD hat 256 Gb Speichervolumen und meine normale 1TB.
Meine SSD wird als (C) Festplatte von Grund auf genommen und meine andere als (D) Festplatte.
Meine SSD wird als Standardfestplatte angesehen und somit wurde darauf Windows auch installiert.
Ist es keine gute Sache, wenn die SSD die 1. Festplatte ist und lässt das die Performance sinken?

Meine Festplatten:
1. Festplatte: 256 GB SSD SanDisk Z400s (520MB/s l 330 MB/s)
2. Festplatte: 1000 GB, Seagate/Toshiba/WD, SATA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Review auf ohne Präfix geändert)
Alles richtig.
Windows auf SSD
Spiele/Daten auf die HDD

Kann es dazu kommen, dass wenn man zu viele Daten auf der SSD hatte, Steam und auch ein paar Steamspiele, dass dies zur Performance-Verlust führt?

Hallo,

natürlich muss Windows auf die SSD, sonst würde sie ja nichts bringen. Alles was schnell gestartet werden soll, also auch alle Programme, sollen auf die SSD.
Dazu können auch Spiele von der SSD profitieren in Form von extrem verkürzten Ladezeiten.

Bilder, Videos und restliche Daten sowie Spiele die nicht von einer SSD profitieren kommen auf die HDD.

Einfach drauf achten das du die SSD nicht bis zum Anschlag füllst und ab und an mal nachsehen ob der TRIM Befehl ausgeführt wurde.

Behandle (d)eine SSD so wie du auch eine HDD behandelst. Bei einer HDD verändert sich im Arbeitsplatz oder Windows-Explorer der Balken doch auch zu rot, wenn sie beinahe voll ist. Das passiert auch bei einer SSD.

Durch Steam und anderes wird (d)eine SSD auch nicht langsam(er) oder führt zu Performance-Verlust. Oder führt Steam und anderes auch bei einer HDD zu Performance-Verlust oder wied sie langsamer?

Alles was schnell starten und/ oder schnell nachgeladen werden soll kommt auf die/ eine SSD. Alles andere kommt auf die ggfs. vorhandene HDD.

Afrozebra schrieb:
Kann es dazu kommen, dass wenn man zu viele Daten auf der SSD hatte, Steam und auch ein paar Steamspiele, dass dies zur Performance-Verlust führt?

Nein das passiert nicht, man sollte eine SSD nur nie ganz voll machen, also gut wäre es, wenn man 5-10gb frei lässt

Zurück
Oben