SSD 2TB kaufen

Wo ist beim einem Adapter das Problem?
 
hier ist der zweite M2. Slot, wieso benötige ich denn für den einen von dir erwähnten Adapter?
 

Anhänge

  • IMG_20230407_004220.jpg
    IMG_20230407_004220.jpg
    1 MB · Aufrufe: 133
Der Text vom Eingangspost war leider etwas unglücklich getippt.

@StabilerNoob: Schau, dass du dir eine Evo oder sonst was im M2 Format holst und gut sollte es sein. ggf. holst du dir noch eine Kühler dafür. Aber ich denke, es wird auch so gehen.
 
StabilerNoob schrieb:
hier ist der zweite M2. Slot,
Das ist eigtl. der erste und dieser hat PCIe 4.0 x4,
der jetzige in dem die NVMe steckt hat max. PCIe 3.0 x4.
Ergänzung ()

Also der obere ist an der CPU angebunden der untere am Chipsatz.

Aus deinem Handbuch:

x.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StabilerNoob
Nickel schrieb:
Da kauf ich mir lieber ne Sata SSD als das ich noch mit Adapter anfange.
Was ist denn das für ein Trollpost?
Auf so einem Adapter ist ja nicht mal ein Chip verbaut. Du konvertierst quasi nur die Lanes in einen M.2 Slot. Da benötigt man keinen Treiber oder dergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Weiter lesen hilft ;)

Die Situation mit M2 war bis dahin gar nicht so richtig klar. Es ist aber in dem Fall trotz dem unnötig. Und Geld ist ja heute auch nichts mehr.
 
Sorry Leute, wenn ihr eine SATA-SSD empfiehlt, obwohl die Möglichkeit besteht eine PCIe-SSD zu verbauen beratet ihr einfach schlecht. Wenn man nicht so tief in der Materie drin ist, sollte man sich evtl bei Beratungen etwas zurückhalten, oder meint ihr nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sterntaste
Übertreibst du jetzt nicht etwas @Athlonscout?

Es sollte doch jetzt soweit alles klar sein. Ich verstehe nicht, wieso man da jetzt so ein Fass öffnen muss. Und wenn du das nach den ganzen Posts immer noch so auffast, ok. Dann ist es aber etwas persönliches oder wie? Warum?
 
Es geht darum, dass das NVMe-Protokoll (welches eigens für SSDs entwickelt wurde) deutlich besser für SSDs geeignet ist als das SATA-Protokoll.
Die Vorteile kann man einfach im Netz recherchieren. Bspw hier.

Wenn dann eine wenig qualifizierte Pauschalaussage kommt:
Da kauf ich mir lieber ne Sata SSD als das ich noch mit Adapter anfange.
denke ich mir, dass (mutmaßlich in Unkenntnis) schlecht beraten wird, zumal ja nicht mal dargelegt wird, was gegen einen solchen Adapter spricht.
Mit "persönlich" hat das nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, ErbarmeHesse und Anoubis
Oh man! Es geht aber auch darum, dass man gar nicht so richt absehen konnte, wie es bei seinem System überhaupt verkabelt ist.
 
Athlonscout schrieb:
War doch seit #16 klar, dass die Möglichkeit besteht eine NVMe SSD zu verbauen. Warum wird dann zu einer SATA-SSD geraten
Seit dem wo endlich klar war, dass nativ auch NVMe möglich ist, hat niemand Sata empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Athlonscout schrieb:
Es geht darum, dass das NVMe-Protokoll (welches eigens für SSDs entwickelt wurde) deutlich besser für SSDs geeignet ist als das SATA-Protokoll.

jup genau eine NVMe ist sowas von ultra total wichtig ... für ?


und ja PCIe 5.0 macht es total schneller man kann nicht mehr mit PCie v3 NVME leben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und czmaddin
Athlonscout schrieb:
War doch seit #16 klar, dass die Möglichkeit besteht eine NVMe SSD zu verbauen. Warum wird dann zu einer SATA-SSD geraten, die technologisch schlechter, zudem teurer als eine günstige und schnellere PCIe SSD ist?
Bevor das klar war, hast Du aber von Adaptern gesprochen.

Wenn man eine NVMe SSD über einen PCIe Adapter einbauen will, muss man ggf. ein paar Dinge beachten:
  • Für optimale Performance benötigt sie 4 PCIe Lanes, die gibt es meist nur im Slot für die zweite Grafikkarte, bei manchen Mainboards teilt der Slot sich aber die Lanes mit einem der M2 Slots. Das geht dann nicht, wenn da schon eine SSD drin steckt
  • Nimmt einen der PCIe x1 Slots, dann ist die NVMe SSD langsamer als SATA
Insofern muss man da „wissen was man tut“.
Jetzt wo klar ist, das ein M2 Slot frei ist, würde ich auch dazu raten, den zu befüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StabilerNoob und conglom-o
@TomH22

Ist doch auf dem Bild ersichtlich, dass der untere PCIeX16 Slot (welcher im Falle des MSI x570 Gaming Plus mit 4 Lanes angebunden ist) noch frei ist.

@xxMuadibxx
Congrats, reinstes Niveaulimbo. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem unscharfen Bild meine ich eine M.2-Sata-SSD SA400M8/240G zu erkennen.
Wenn der obere M.2-Slot frei ist, dann würde ich hier eine schnellere NVMe-SSD einbauen!
zB Kingston KC3000 2TB ca 145 Euro.
Evtl Windows dann von der Sata-SSD auf die NVMe machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StabilerNoob
Athlonscout schrieb:
Ist doch auf dem Bild ersichtlich, dass der untere PCIeX16 Slot (welcher im Falle des MSI x570 Gaming Plus mit 4 Lanes angebunden ist) noch frei ist.
Und warum empfiehlst Du dann einen Adapter ;)?

BTT:
Fakt ist doch, dass am Anfang gar nicht klar war, was noch verfügbar ist. Für keinen von uns! Da waren dann eben SATA SSD und/oder Adapter Lösung noch im Rennen.

So wie es sich JETZT darstellt, wäre eine m2 (am besten als PCIe / NVMe) SSD passend wobei ich sagen muss, dass ich selber auch noch mit SATA SSDs und sogar HDDs arbeite. Kommt immer auf den Anwendungsfall an. In der Office Praxis wird man nun auch keinen Unterschied merken, ob man nun bspw eine MX500 verbaut hat oder ein "billiges" PCIe Modell.

Da wir gar nicht wissen, was er genau vorhat, ist es müssig, ihm vorzuschlagen: Du musst jetzt dies einbauen und das, Windows verschieben usw. Für sein Gaming reicht die Kioxia - die in den RICHTIGEN Slot und fertig. Alles andere kann dann so bleiben wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und TomH22
Zurück
Oben