SSD 500GB oder m2 SSD 1TB?

Kiwaidien

Cadet 1st Year
Hallo,

ist es besser, das Betriebssystem auf eine M2 SSD (7500m/s) zusammen mit Programmen oder extra auf eine andere ssd (500m/s) und die Programme dann extra auf die M2 SSD.

Für Spiele hab ich generell eine eigene SSD, sprich die sind für das Urteil nicht ausschlaggebend.

Bedanke mich jetzt schon für alle Vorschläge.

LG

Das OS auf die langsamere? Warum denn das?

500GB sind inzwischen teurer als 1TB. Obendrauf spart m.2 Platz im Gehäuse.
Bin relativ sicher ich wüßte wie ich mich entscheiden würde, wobei es vermutlich 2TB werden würden wegen zu großer Steamlib.

Alles auf eine (große). Selbst "langsame" SATA SSDs sind dafür schnell genug.

Mb/s sind keine relevante Metrik für die Geschwindigkeit einer ssd.
Welche ssds genau?
(alternativ: welche Chips, welcher Cache, wie viel iops, welche Latenzen)
7000mb/s sagt halt nicht wie responsive die ssd ist. Nur wie schnell du sehr große Dateien kopieren kannst

ne,
ich habe folgende SSD's Zuhause:

1TB M2 SSD von Samsung, Pro 980 7500 (Programme)
1TB Crucial (für Spiele)
500GB Verbatim (da war früher Windows drauf)
2TB HDD für Dateien etc.

muss jetzt leider den PC neu Aufsetzen, jetzt ist eben die Frage, wo windows rauf soll.

*auf die 1TB m2 + programme
*auf die 500gb verbatim + programme auf die m2 1TB
*was anderes?

die eine 1TB von crucial hatte ich damals eig. extra für games gekauft.

Am Ende egal.... SATA SSD bootet 0.5 Sekunden langsamer ins Windows... Gegenüber der Hyperfast SSD...

Wer wirklich Speed braucht bei einer Festplatte... Kommt selten in ein Forum fragen...aber wenn ist das bei Grafikbearbeitung, Videobearbeitung oder Musik.

Naja, ich kenn mich einfach nur nicht 100% mit dem Zeugs aus. Könnte es theoretisch selbst testen/vergleichen, will mir aber den Aufwand ersparen.

Ich mach durchaus Musik (Cubase), sowie auch Videoschnitt (DavinciResolveStudio).

Kiwaidien schrieb:
Könnte es theoretisch selbst
Bei YouTube anschauen...

Stichwort nvme vs SATA... Kommen genügend Beispiele.

Kiwaidien schrieb:
Naja, ich kenn mich einfach nur nicht 100% mit dem Zeugs aus. Könnte es theoretisch selbst testen/vergleichen, will mir aber den Aufwand ersparen.
Gibt da YouTube videos.

Extrem kurze Fassung: die 980 pro ist so schnell, dass da 10.000 Leute gleichzeitig Windows drauf nutzen könnten, ohne dass es langsamer als mit einer HDD wird
Bei einer crucial mx500 wären es immernoch 1.000

Ist aber auch egal. Beide können mit deiner CPU nicht ausgereizt werden. Bisher jedenfalls

• Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
Zurück
Oben