SSD 512 Gb Wie am besten partitionieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ShogMe

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
27
Hi Community,
Ich hab mir ne neue SSD zugelegt ( Crucial MX100 512GB) und will jetzt mein System neu aufsetzen.
Ich stehe jetzt vor der schwierigen Frage wie viele Partitionen ich anlege und wie groß die werden sollen.

Habe bisher viele Spiele über Origin (BF3 +Bf4) und Steam mit min 100GB und paar Programme, die aber nicht viel Speicher brauchen.
Wie würdet ihr die SSD am besten partitionieren?

Wie viel Speicher brauch ich für win7 als Partition?
 
Lass das Partitionieren sein, wieso willst Du das überhaupt? Meist macht man doch die eine Partition zu klein und die andere zu groß, dann hat man auf der einen keinen Platz während auf der anderen noch viel frei ist. Von der Performance her bringt das bei SSDs gar nichts. Bei HDDs hat man es ja noch gemacht, damit sich die Dateien von Windows nicht über die ganze Platte verteilen.
 
Win 7 sicherlich rund 30GB. Aber da kommt ja noch einiges mehr zu. Auslagerungsdateien, Spiele und Programme die sich in C:\Users\*\AppData verewigen usw. Also 100GB+ würde ich der Systemplatte zuordnen. Allerdings partitioniere ich eh nicht und würde sie einfach lassen wie sie ist. Bringt dir eh keine Mehrleistung oder sonst irgendetwas.
 
r0ck3r schrieb:
Gar nicht!

Ich hab jetzt 2 500er SSD's im System und keine ist partitioniert. Auf der System SSD liegen auch ein paar Spiele drauf, das stört das System ja nicht.
 
Würde ich auch nicht machen. Es geht gerne das Gerücht umher, wenn die Windows Partition größer ist, sei das System langsamer. Wenn noch mehr Daten auf der Windows Partition sind, wird Windows noch langsamer.

Das ist totaler Humbuck. Also partitionier nicht. Du kannst vielleicht direkt ein Musik, Spiele, Lager-Ordner erstellen und den auf den Desktop, Startleiste oder ins Startmenü heften. Ist der gleiche Komfort und wenn Windows eben doch mal mehr als 100Gb braucht, ist das halt so. Mit einer Patitionierten Platte hättest du hier ein Problem. Zudem kannst du viel einfacher Linux aufspielen und musst dich nicht fragen, wovon ich den Speicher abknüpfen soll.

Tatsache ist: Windows Xp vor Service Pack 1 hatte Probleme mit Festplatten von mehr als 160GB. Mit Service Pack1 wurde das Problem gefixed.
 
Naja mir ging es hauptsächlich um das trennen von spielen Programmen, dass man wenn nötig auch mal so ne Partition auch mal formatieren kann?
Oder lohnt sich das gar nicht mehr?
 
Warüm würdest du eine Partition formatieren wollen?
Es bringt auf einer SSD keine Geschwindigkeitsvorteile.
 
Es Lohnt sich nicht mehr. Einfach einen Ordner GAMES machen fertig da hast du übersicht genug :)
 
ShogMe schrieb:
Oder lohnt sich das gar nicht mehr?

Was soll sich da lohnen?!

Zum Sortieren gibt es Ordner.

C:\Programme
C:\Spiele\.....
C:\Downloads
C:\unnötiger Kram

:D

Falls dir das auf C:\ alles zu unübersichtlich ist, kannst du auch einen Ordner (oder auch eine Verknüpfung) auf den Desktop legen.... einfach selber mal ein bisschen nachdenken, wie es für dich am einfachsten ist ;)
 
Bei SSD's braucht man nichtmehr zu Partitionieren.
Hatte den Fehler auch bei meiner Ersten gemacht und es bitter bereut weil ich dann alles neuinstallieren musste weil die Windowspartition aus allen Nähten geplatzt ist.
 
Windows 7 hat bei mir eine 64 GB Partition, und ich habe noch ausreichend Platz. Bei mir kommen aber auch Programme und Spiele auf separate Partitionen.
 
So ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem. Mir ist der S-ATA Controller abgekracht. Produktfehler vom Mainboard.

Also wenn du die eine Platte formatierst, funktioniert so gut wie gar nicht's mehr in Windows. Wieso willst du die Partition formatieren? Windows denkt es sind die Programme noch vorhanden und sucht diese vergebens. Ich brauchte einige Stunden mein Windows wieder rund zum Laufen zu bekommen. Immer Ladebalken ohne Ende. Explorer 20 mal abgekracht, da Verknüpfungen fehlen usw....

Wenn die SSD kaputt gehen sollte, sind sowieso beide Partitionen hin. :rolleyes:

Grafik: So sieht es bei mir nach ca 2 Jahren aus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    43,7 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die schnellen Antworten.

Dann werd ich alles nur in Ordnern trennen
 
Der vermeintliche "Quatsch" ist mal wieder nur Ansichtssache.

Ich partitioniere meine (System-) Platte immer- ist viel bequemer bei einer Neu-Installation auf C einfach alles platt machen zu können und auf der anderen Partition Spiele, (Setup freie-) Tools, etc... liegen zu haben. Da entfällt das nervige Rauspicken von einzelnen Sachen, die man noch braucht.

Grob zusammengefasst habe ich die Systempartition mit Win 8.1 auf 50GB, inklusive Programmen (Steuer, Office, DVD, Blu-ray, ...) sind momentan noch knapp 25GB frei. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, braucht Win7 immer noch ein bisschen mehr Platz- mit 60-70 solltest Du gut dabei sein, wenn Du nicht gerade eine grosse Sammlung an Programmen anlegen willst (die man dann auch noch auf der anderen Partition einrichten könnte).
 
TrixXor schrieb:
Windows 7 hat bei mir eine 64 GB Partition, und ich habe noch ausreichend Platz. Bei mir kommen aber auch Programme und Spiele auf separate Partitionen.

so mache ich es auch schon ewig, auch vorher mit mehreren platten.
ich bilde mir ein, so habe ich mehr ordnung. erleichtert mir auch backups zu machen.

mit einer großen partition ist das vollmüllen doch vorprogrammiert.
 
Wenn dan höchstens 2, eine mit ca 50 gb für windows den rest für steam, damit man nicht jedes mal den ganzen "rotz" von steam etc neu zurückspielen oder sonstige aus meiner sicht unnötigen aktionen.
 
Ich würde auch immer partitionieren! Lass mal irgendwas mit Windows sein, Malware oder Sonstiges. Dann kann man einfach C platt machen ohne aussortieren/rumgeschiebe und Image draufziehen. Apropo Image, wenn du Windows installiert hast, frisch mit allen Treibern, Updates evtl. noch Office, dann zieh dir nen Recovery-Image auf ne Externe Platte. Bei einer 500GB SSD würde ich, wie einige erwähnten, die Aufteilung 100GB Windows und Rest für Spiele usw. machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben