Lohnt sich neues Motherboard bei Samsung 840 Pro SSD/512 GB

TRIM funktioniert auch im IDE-Modus, sowohl mit dem Microsoft-Treiber (pciide) als auch mit dem Intel-Treiber (intelide). (Von anderen IDE-Treibern, weiß ich es bisher nicht.)
Das kann man gerne mit diesem Tool prüfen.
https://github.com/CyberShadow/trimcheck

Der einzige Performance-Vorteil von AHCI ist die Möglilchkeit der parallelen Zugriffe, was in den Benchmarks als 4k-64Thrd oder 4K QD32 zu finden ist.
Im Desktop-Betrieb kommen 32 (oder gar 64) parallele Anfragen so gut wie nie vor, 3-5 sind da schon realistischer. Und abhängig davon, was der PC gerade macht, limitiert da evtl. sogar die CPU, die die Daten ja noch verarbeiten muss.

Ich habe hier einen PC und eine Notebook, die beide mit einem Core2Duo laufen.
Der PC mit SATA 3 GB/s und AHCI, das Notebook mit SATA 1,5 GB/s und ohne AHCI (auch wegen ICH7).
Ich kann im Alltag keine Performance-Unterschiede spüren, obwohl das Notebook in mehrfacher Hinsicht unterlegen ist.

Sofern Deine aktuelle Hardware noch ausreichend Leistung für Dich bringt, brauchst Du noch keine neue Hardware kaufen.

PS:
Der fsutil-Kram gibt nur aus, ob Windows den TRIM-Befehl senden soll (standardmäßig immer ja), das heißt nicht, das TRIM auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufjedenfall. Man sollte auch nicht immer rumnörgeln sondern einfach mal mit dem zufrieden sein was man hat :D
Ergänzung ()

Vielen Dank für die Aufklärung, dann bin ich mir jetzt sicher, dass ich erstmal nichts neues brauche :)
 
Wie schon Felix geschrieben, lass es so wie es ist. Die SSD hat eigene Garbage Collectors, die den eventuellen fehlenden Trim Support kompensiert. Und SATA 2 mit max 280MB/s langt für den Home User allemal.
 
Bitte mal TRIMCheck ausführen.

TRIMCheck zweimal laufen lassen. Beim ersten Durchlauf wird die Testdatei erzeugt und gelöscht. Beim 2. Durchlauf wird geguckt ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TRIMCheck muss auf der SSD liegen.

Das per CMD ausgeführte fsutil behavior query disabledeletenotify und der zurückgegebene Wert 'DisableDeleteNotify = 0' besagt lediglich dass in Windows TRIM aktiv ist. Das sagt jedoch nichts darüber aus ob TRIM nun funktioniert oder nicht!

Teste mit dem o.g. TRIMCheck ob TRIM funktioniert!
 
Alles klar. :)
Ergänzung ()

Trim appears to be Working steht da, also alles richtig, danke auch für den Tipp :)
 
Habe nochmal eine Frage zu den Einstellungen von Magician : Wird die lebenszeit der SSD durch die Einstellung auf Max. Performance im Gegensatz zu Max. Reliability drastisch verkürzt, oder kann ich da ruhig alles aktivieren ? Wäre auch am besten wenn ihr mir mal zeigt was genau ich am besten aktivieren sollte und was nicht um den besten kompromiss zwischen Leistung und Haltbarkeit zu finden.
 
Okay, und was ?
 
Über die möglichen Magician Einstellungen finde ich da aber nichts. Darum geht es mir ja :)
 
Ist Magician überhaupt nötig? Ich hatte es kurz installiert und gleich wieder deinstalliert.
 
Den Link im vorherigen Beitrag anklicken und lesen. Da steht ob und ggfs. wofür es nötig/ erforderlich ist.
 
Also deinstallier ich magician jetzt einfach ?
Ergänzung ()

Und wie setze ich die bereits vorher eingegebenen Einstellungen zurück sodass die Windows Einstellungen benutzt werden ?
 
Welche eingegebenen Einstellungen? Von Magician?

Wenn von Magician, da gibt es nichts womit man das rückgängig machen kann oder ein Backup das Magician erstellt hat und wieder auf die Ursprungseinstellungen zurückstellt. Evtl. ist ein Systemwiederherstellungspunkt vor der Installation von Magician erstellt worden, so dass man darauf zurück kann. Ist keiner da, bleibt nur noch die Neuinstallation des BS.
 
Oh man. Ist das denn unbedingt notwenig, weil der zeigt mir immer Fehlermeldungen an wenn ich mein System wiederherstellen will. Hab nämlich an den Magician Einstellungen schon rumgespielt, wusste das nicht.
 
Ich lass es jetzt einfach auf Maximale Zuverlässigkeit. Dadurch ist prefetch/superfetch aus, was laut google sowieso aus sein soll, sowie Hibernation und die Suchfunktion soll auch ausgestellt sein, der rest ist alles an, sowie es auch standardmäßig bei Windows eingestellt sein soll.
 
Emixeras schrieb:
Oh man, wirklich einig seid ihr euch aber wirklich nicht oder ? :D

Es ist auch nicht unsere Entscheidung. Diese liegt immer noch bei dir! Hier kann dir nur geholfen werden, jedoch kann dir keiner deine Entscheidung abnehmen.
 
Holunder1957 schrieb:
Ist Magician überhaupt nötig?
Nein, es ist allenfalls für FW Updates nützlich, aber die gibt es auch als iso bei den Samsung SSD Downloads.

Die OS Optimierungen bei Magician setzt auch nur die ganzen unsinnigen bis kontraproduktiven "Optimierungen" aus den Anleitungen im Netz um, nicht mehr und nicht weniger, nur manchmal auf anderen Wege und dann bekommt man das nicht mehr zurückgestellt. In den syn. Benchmarks mag es damit teilweise Gewinne geben, aber in der Praxis wird die SSD dadurch i.d.R. langsamer. Tomshardware hat das mal getestet und auch wenn die damals verwendeten SSD inzwischen veraltet sind, so stimmt das Ergebnis immer noch:





Leider gibt es viel mehr Seiten im Netz auf denen die "Optimerungen" verbreitet werden als Seiten die klar sagen, dass der Mist veraltet und kontraproduktiv ist. Man kann sich eben nicht so gut als schlau darstellen, wenn man offen zugibt, dass Microsoft das schon ordentlich implementiert hat und die SSD sogar bencht um die Services optimal einzustellen.

Schreibzugriffe einzusparen wurde anfangs auch nicht wegen der Haltbarkeit gemacht, sondern wegen der Performance, denn bei zufälligen Schreibzugriffen waren die SSDs der ersten Generation total lahm, viel lahmer als HDDs und Controller wie der JM602 haben sich schon mal 2s Bedenkzeit genommen. Die aktuellen SSDs halten viele TBW bis PBW aus, die bekommt ein Heimanwender in Jahrzehnten nicht zusammen, die Schonung ist also total unnötig, denn da geht vorher was anderes an der SSD kaputt oder die wird als veraltet und zu klein einfach so ersetzt.
 
Zurück
Oben