SSD 750 evo 250 GB Host-schreibvorgänge

KjuNb

Banned
hallo ich habe seit 2 monaten jetzt die samsung evo 750 SSD drinne, und habe bisher 806 gb host-schreibvorgänge. hab halt auch viel rüberkopiert, games etc pp. erstmal wieviel TB kann die 750 an host-schreibvorgänge ab? ich krieg so alle 2-4 stunden 1 gb an schreibvorgängen ..

Garantie 3 Jahre oder 100 Terabytes written.
Effektiv: Petabytes IIRC.

PS: Oops. Das 250GB Modell hat 70TBW Garantie, die 100 sind es bei der 500GB Version. Aber es ist eigentlich völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:
hab auf meine SSD bisher 300TB geschrieben in einem guten Jahr. Null Probleme bisher. Datensicherung sollte sowieso immer da sein und ansonsten ists eben ein Verschleißteil.

Also wielange hält die c.a ?
Ergänzung ()

auf der samsung seite steht btw "Die 750 EVO mit ihrem Flash-Speicher ist äußerst widerstandsfähig gegen Stöße und Vibrationen und somit für den Einsatz unterwegs gerüstet. Sie bietet außerdem eine Gewährleistung von 3 Jahren oder bis zu 100 TBW (Terrabytes Written).*"

Selbst wenn du jetzt jeden Monat 400GB schreiben würdest: ~2 mal die SSD voll, dann würde sie immer noch 70 / 0,4 = 175 Monate reichen. 70TBW die Samsung garantiert, sind übrigens ein sehr konservativer Wert.

Mach dir keinen Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie geht 3 Jahre oder bis 70TB, je nachdem was zuerst eintritt. Bei 806GB in 4 Monaten dürfte das aber wohl eindeutig die 3 Jahre sein.

..
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Die Garantie geht 3 Jahre oder bis 70TB, je nachdem was zuerst eintritt. Bei 806GB in 4 Monaten dürfte das aber wohl eindeutig die 3 Jahre sein.
seit 2 monaten aber da wurd ja auch windows drauf installt und ich hab noch ziemlich viele games rüber kopiert ..

Wenn du alle 2 Stunden 1 GB schreibst (und das 24 Stunden am Tag lang) kommst du in ca. 16 Jahren an die 70 TBW Grenze.

Ob die SSD (oder der Rest deines Rechners) so lange hält kann dir niemand vorhersagen.

Gruss
Holger

Zuletzt bearbeitet:
ah ok .. manchmal sind es auch nur 1 gb in 4 stunden also alles cool.

Ja 2 Monate, da habe mich vertan, aber auch in 2 Monaten sind das dann nur so 400GB im Monat, also keine 5TB pro Jahr und in drei Jahren dann nicht einmal 15TB von den 70 bei denen die Garantie dann wegen des Schreibvolumens statt wegen der Zeit abgelaufen wären. SSDs können meist viel mehr Daten schreiben als die TBW Grenze der Garantie, sie können aber auch jederzeit mal spontan ausfallen, 100%ig ausfallsicher ist keine HW. Backup schützen auch dann vor Datenverlust, wobei Datenverlust ja nicht nur durch HW Ausfälle entstehen kann!

warum eigentlich nur 70 ?

"Die 750 EVO mit ihrem Flash-Speicher ist äußerst widerstandsfähig gegen Stöße und Vibrationen und somit für den Einsatz unterwegs gerüstet. Sie bietet außerdem eine Gewährleistung von 3 Jahren oder bis zu 100 TBW (Terrabytes Written).*"

Weil 70000000000000 Bytes anscheinend für das Geld das du angelegt hast eine ausreichend grosse Zahl darstellt.

;-)
Holger

Weil Holt und Lupus im Gegensatz zu dir die technischen Daten wirklich gelesen haben und nicht wie du nur die allgemeinen Serienangaben mit "bis zu 100TBW" welche aber nur auf das 500GB Modell zutreffen und nicht auf dein 250GB Modell:

* 3 Jahre oder TBW (120 GB: 35 TBW; 250 GB: 70 TBW; 500 GB: 100 TBW), je nachdem, was zuerst eintritt.

Google chrome verursacht ne menge schreibvorgänge auf der ssd könnt ich das irgendwie auf die normale HDD verschieben ? den google chrome browser hab ich schon auf die hdd verschoben muss ich sonst noch irgendwas machen damit es auf die hdd schreibt undn nicht auf die SSD?
Ergänzung ()

keiner ne antwort ?

Du inszenierst hier einen Nebenkriegsschauplatz, für den sich niemand interessiert - außer Dir natürlich ;) . Wenn's Dir Spaß macht, dann nutze portable Anwendungen --> Chrome portable eben. Installiert in einem beliebigen Ordner, kannst Du den überall hinschieben. Ich hab z.B. verschiedene Firefoxies (Backups) usw. angelegt.

Du wirst beim derzeitigen Schreibvolumen, welches ja auch noch die anfängliche Installation beinhaltet, in den 3 Jahren Garantie nur rund 15 der 70TB verbrauchen, würdest also 14 Jahre brauchen die 70TBW zu verbrauchen bei denen Garantie ablaufen würde, was sie dann aber schon 11 Jahre lang wegen des zeitlichen Limits ist. Aufgeschlissen sind die NANDs aber auch noch lange nicht, die halten noch viel länger, aber vielleicht geht dann was Anderes an der SSD kaputt (Controller, Lötstelle, Kondensator, etc.) und wenn nicht, wie lange gedenkst Du eigentlich die SSD nutzen zu wollen? Überlege alleine mal wie lange wohl was sinnvolles mit einer SSD mit gerade mal 250GB anzufangen ist. Vor 15 Jahren hatte die HDDs ein Zehntel davon oder nicht einmal das und was würdest Du heute mit einer 25GB SSD anfangen wollen? Also überlege Dir mal welche Kapazitäten wohl in 10 oder 15 Jahren üblich sein werden.

Die SSD schonen zu wollen damit so länger hält obwohl sie wahrscheinlich sowieso nicht wegen Altersschwäche sondern wegen Veraltet sein ersetzt werden wird, macht gar keinen Sinn.

Hallo KjuNb,

wie schon geschrieben stellen die bei dir geschriebenen Datenmengen kein Problem dar.
Du könntest allerdings unnötige Schreibvorgänge vermeiden:
Der Firefox Browser speichert alle 15 Sekunden (15.0000 millisekunden) ab
um nach einen Absturz die Fenster und Tabs wiederherstellen zu können.
Da kommt über den Tag einiges zusammen.
Du kannst das Interwall aber in Firefox'
about:config
auf einen anderen Wert setzen,etwa 60 Sekunden, und die Menge der Schreibvorgänge reduzieren.

Hallo Holt,
Die SSD schonen zu wollen damit so länger hält obwohl sie wahrscheinlich sowieso nicht wegen Altersschwäche sondern wegen Veraltet sein ersetzt werden wird, macht gar keinen Sinn.

da bin ich anderer Ansicht. Selbst wenn die SSD durch ein neueres Exemplar ersetzt wird
kann man sie doch noch gut gebrauchen.
Zum Beispiel für ein weiteres OS, etwas ein spezielles Linux, oder als schnelle externe USB 3.0 Platte.

Gruß, ZEN

Zuletzt bearbeitet:
Vor 10 bis 15 Jahren gab es zwar praktisch noch keine SSDs, zumindest keine die für private Endkunden relevant waren. Die USB Sticks hatten damals einige MB bis vielleicht vor eher 10 als 15 Jahren schon 1 bis 2GB, nur selbst damit kann man heute nur noch wenig anstellen, es reicht nicht mal mehr um davon ein aktuelles Windows zu installieren. Langliebigkeit ist bei HW eben relativ und nach Jahrzehnten wird der Nutzen alter HW eben doch für die meisten Anwender dann doch sehr eingeschränkt sein.

Zurück
Oben