Ssd 990 Pro auf Mainboard fixieren

Spamm22

Cadet 1st Year
Guten Tag liebe Gemeinde,
Ich wollte meinen alten Pc eine neue Ssd gönnen und habe mir dafür eine Samsung 990 Pro gekauft.
Ich wollte diese nun im Ultra M.2 Slot einstecken, aber kann diese am anderen Ende gar nicht fixieren. Sie hängt dann nur schräg im Gehäuse.
Hat jemand eine Idee für einen guten Fix? 😅
Mainboard müsste das Msi B450 sein
Liebe Grüße

Anhänge

• 20241210_122117.jpg
    20241210_122117.jpg
    879,5 KB · Aufrufe: 387
Die dafür vorgesehene Schraube verwenden und falls diese nicht mehr vorhanden ist, Ersatz besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k, CHILEChile, Asghan und 5 andere
Sollte da nicht ein Gewinde zum Fixieren sein? Kann das auf dem Foto nicht erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Sykehouse schrieb:
Die dafür vorgesehene Schraube verwenden und falls diese nicht mehr vorhanden ist, Ersatz besorgen.
Hu, würde ich gerne, aber habe von der Packung nix mehr. Ne Idee, was/wo ich Ersatz herkriegen würde?

Die
Spamm22 schrieb:
Hu, würde ich gerne, aber habe von der Packung nix mehr. Ne Idee, was/wo ich Ersatz herkriegen würde?
Die Schrauben sind Standard. Suchen Sie einfach nach „M.2-Schraube“. Oder ein lokales Geschäft, falls es in Ihrer Stadt eines gibt.

Übersetzt mit Google.

Bestimmt findest du jemand in deinem Umfeld der irgend ne Schraube hat die passt. So hab ich es auch gemacht und eine aus der Schraubenkiste genommen.

Vielen Dank euch, wusste nicht, dass das genormt ist. Mit M.2 Schraube kann ich auf die Suche gehen, Thema hat sich erledigt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BenjaminX2
Das Bild sieht so aus, als bräuchtest du einen Abstandshalter (zum ins Mainboard schrauben) und eine Fixierschraube,

Ich sag ja nur...

Es ist nicht genormt, je nach Boardhersteller können die Längen und Gewinde(-steigungen) unterschiedlich sein, Und nicht M2 und m.2 verwechseln ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Incanus schrieb:
Und nicht M2 und m.2 verwechseln ;).
Wobei ich meine, durchaus schon einmal eine M.2 mit M2 befestigt zu haben...

@Spamm22 : Eventuell suchst du so etwas - zumindest steht da 'MSI' dran...

Spamm22 schrieb:
Mainboard müsste das Msi B450 sein
Üblicherweise ist die Schraube im Mainboard Lieferumfang.
Keine Ahnung warum die meisten M.2 SSDs ohne diese Schraube geliefert werden... verdammter cent Artikel.

Warum sollten die Hersteller auch die Schraube mitliefern? Für 2.5/3.5" HDDs/SSDs wird schließlich auch kein Befestigungsmaterial mitgeliefert.
Kann doch Samsung nichts dafür das der User das Befestigunsmaterial seines Mainboards verschlampt :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly
ruthi91 schrieb:
Keine Ahnung warum die meisten M.2 SSDs ohne diese Schraube geliefert werden... verdammter cent Artikel.
Was nützt eine beilegte Schraube, die dann nicht zum Gerät passt? Die SSD hat ja kein Gewinde, sondern nur eine Aussparung, das Gegenstück sitzt im Gerät, in das sie eingebaut wird.

Gegenbeispiel: bis jetzt lagen jedem Netzteil, das ich gekauft habe Schrauben bei.
Warum werden Lüfter mit Schrauben geliefert?
Warum liegen M.2 Schrauben den externen USB Gehäusen bei?
"der User wird schon das Befestigungsmaterial haben, ist uns doch egal"

Bis jetzt hatte jedes Mainboard das durch meine Hände ging das gleiche Gewinde für M.2, ebenso bei Notebooks. Oder es ist eine Befestigung mit Kühlelement bzw. Bracket, aber in solchen Fällen kommt keine M.2 Schraube zum Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Azghul0815
Zurück
Oben