ruthi91 schrieb:
Gegenbeispiel: bis jetzt lagen jedem Netzteil, das ich gekauft habe Schrauben bei.
Warum werden Lüfter mit Schrauben geliefert?
Warum liegen M.2 Schrauben den externen USB Gehäusen bei?
"der User wird schon das Befestigungsmaterial haben, ist uns doch egal"
Die Schrauben liegen immer dem Bauteil bei, das die Aufnahme mit Gewinde dafür verbaut hat, denn nur der weiß, welche Schraube für die von ihm verbaute Aufnahme passend ist. Genormt ist in der Regel nämlich nur die Position der Befestung, aber nicht dessen Schraubenlänge oder Gewindegang.
Beim Netzteil sind die Gewinde am Netzteil selber und am PC-Gehäuse sind lediglich Löcher an genormten Positionen -> Netzteilhersteller legt Schrauben passend für seine Gewinde bei.
Genauso bei externen Gehäusen für M.2 SSDs, wo die Befestigung Teil des Gehäuses ist und entsprechend liegt die dafür passende Schraube dem Gehäuse und nicht der SSD bei. Gleiche Begründung bei Mainboards, denn auch da kann der SSD nicht wissen, welche Schraube (Länge, Gewindegang) für die Befestigung am Mainboard benötigt wird.
Die 2,5'', 3,5'' oder 5,25'' Laufwerke sind da eine gewisse Ausnahme, weil dort tatsächlich auch die Schrauben genormt sind. Da ist es dann durchaus sinnvoller, wenn die Schrauben dem Gehäuse beiligen in ausreichender Menge für die Anzahl der Laufwerksslots. Da liegen Schrauben aber auch manchmal den Laufwerken bei, aber nicht immer.