Ssd 990 Pro auf Mainboard fixieren

ruthi91 schrieb:
Bis jetzt hatte jedes Mainboard das durch meine Hände ging das gleiche Gewinde für M.2, ebenso bei Notebooks.

Verschiede Hersteller benutzen durchaus verschiedene Sockel, die dann unterschiedliche Längen in den Abstandsbolzen benötigen - zumindest die weichen voneinander ab.

Wenn ich mir jetzt das von @CHILEChile verlinkte Angebot ansehe, scheint es, als gebe es dann doch Unterschiede im Gewinde, was die Fixierschraube aufnimmt...

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
Geht hier jetzt eine Diskussion über Schrauben ab? Echt jetzt?
Ich habe noch nie Probleme wegen Schrauben gehabt.
Kann man aufheben, sortieren, bestellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005
ruthi91 schrieb:
Gegenbeispiel: bis jetzt lagen jedem Netzteil, das ich gekauft habe Schrauben bei.
Warum werden Lüfter mit Schrauben geliefert?
Warum liegen M.2 Schrauben den externen USB Gehäusen bei?
"der User wird schon das Befestigungsmaterial haben, ist uns doch egal"
Die Schrauben liegen immer dem Bauteil bei, das die Aufnahme mit Gewinde dafür verbaut hat, denn nur der weiß, welche Schraube für die von ihm verbaute Aufnahme passend ist. Genormt ist in der Regel nämlich nur die Position der Befestung, aber nicht dessen Schraubenlänge oder Gewindegang.

Beim Netzteil sind die Gewinde am Netzteil selber und am PC-Gehäuse sind lediglich Löcher an genormten Positionen -> Netzteilhersteller legt Schrauben passend für seine Gewinde bei.
Genauso bei externen Gehäusen für M.2 SSDs, wo die Befestigung Teil des Gehäuses ist und entsprechend liegt die dafür passende Schraube dem Gehäuse und nicht der SSD bei. Gleiche Begründung bei Mainboards, denn auch da kann der SSD nicht wissen, welche Schraube (Länge, Gewindegang) für die Befestigung am Mainboard benötigt wird.

Die 2,5'', 3,5'' oder 5,25'' Laufwerke sind da eine gewisse Ausnahme, weil dort tatsächlich auch die Schrauben genormt sind. Da ist es dann durchaus sinnvoller, wenn die Schrauben dem Gehäuse beiligen in ausreichender Menge für die Anzahl der Laufwerksslots. Da liegen Schrauben aber auch manchmal den Laufwerken bei, aber nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenjaminX2 und Incanus
mibbio schrieb:
Die Schrauben liegen immer dem Bauteil bei, das die Aufnahme mit Gewinde dafür verbaut hat, denn nur der weiß
Bei meinen zuletzt gekauften SSD (Lexar und Crucial) waren Schrauben mit dabei.

IMG_3777.jpeg

Von denen hab ich genug weil mal einen ganzen Satz bei Amazon bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und CHILEChile
Die letzen Mainboards die ich in der Mache hatte und selbst die Gewindestifte meines neuen NAS sind die alles die selben Schrauben. Bei einem Notebook hab ich mal eine feinere gehabt.

Sind nicht immer die selben Schrauben, bei 2 AsRock ITX Boards für AM4 mit M.2 Steckpläzten auf der Rückseite sind die Schrauben etc deutlich kleiner. Neuere Boards haben btw meist keine Schrauben mehr
sondern vormontierte Befestigungen für M.2 so das man kein Werkzeug benötigt.

PS.: wenn ich einen Rechner mit einem Board zu sammen bauen - egal ob für mich oder andere - nehme ich die M.2 Schrauben aus dem Karton und montiere sie auf dem Board auch wenn da keine SSDs verbaut werden.
Dann muss man sie bei Bedarf nicht suchen oder der User hat sie mit Verpackung entsorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Rate mal in was für ein Brett ich die Lexar eingebaut habe. Ein olles B350 von Asrock.

Wenn SSD Hersteller/Versender Schrauben dazu packen, gehen die davon aus das sich das Pack mal an einen Standard gewöhnt hat.

Anyway. Tragbarer Krams aka Schlepptopp ausen vor.

Wenn aktuelle Mainboards/Platinen in Verwendung passt die Schraube auch vom SSD Hersteller.

Die da oben erwähnte Notiz seitens Crucial ist für die Generation die einen winzigen Kreutzschlitz als Feind erachtet und wenn schief getan den SSD Hersteller verklagen mag. 😎

Kannst das ja gerne abstreiten aber die AsRock B450 und B550 ITX hier haben kleinere Schrauben als die andere Boards - bei den M.2 auf der Rückseite des Boards. Sehr fummelig und es braucht eine ziemlich kleinen Schraubendreher.

Zurück
Oben