SSD - Aber nur 5,9 bei der Win7-Bewertung?

Wenn der Leistungsindex niedrig ist, kann man natürlich auf das nutzlose, aussageschwache Tools verzichten :king: :king: :king: ;)

214467
 
allso bei mir siehts mit ner 64gb c300 so aus.
aber wenn interessierts?
 

Anhänge

  • index.PNG
    index.PNG
    37 KB · Aufrufe: 1.121
Ich würde das für eine 7,7 halten :king:

Es interessiert wahrscheinlich alle, die sich in diesen Thread klicken.

Wenn der Index völlig abweichende Werte zeigt, kann das auf eine Falschkonfiguration hinweisen. Muss aber nicht. Dass meine Graka so einen niedrigen Wert hat, ist zwar nicht logisch, aber irgendetwas verhindert einen höheren. Ist mir aber egal, so lange sie normal funktiniert
 
was meinst du mit graka höherer wert? ist ne ati 4650 auch wenn sie als 560v bezeichnet wird
 
Hab ich was verpasst? Was labert ihr denn hier? Wenn ihr seinen Thread schon also OT missbraucht dann gebt ihm antworten auf seine Fragen...

Stelle mal den Bios wert wieder auf IDE dann installierst du den amd ahci treiber bei dem Neustart des systems gehts gleich wieder ins Bios und stellst auf AHCI das ummstellen nach der Installation ist in jedem Fall möglich... lass dir da nichts aufschnacken,,
 
Naja, das mit der Registry hat selten Erfolg, installier Windows mal neu, ist (imo) der bessere Weg um die Umstellung von IDE auf AHCI korrekt abzuschließen.

Warum sollte das selten Erfolg haben?Zwar ist es natürlich einfacher,direkt vor Win-installation im Bios auf AHCI zu setzen,aber das nachträgliche umstellen ist nun wirklich keine Kunst und hat,zumindest bei mir,immer geklappt.

Der Win-Leistungsindex ist sowieso eher mit vorsicht " zu genießen ".Der hat bei meiner Grafikkarte auch schon mal "nur" 7,3 statt 7,8 angezeigt.Bei einem anderen User mit Leistungsfähigerem Prozessor nur 7,0 und bei mir 7,5.Auch kann es sein,daß im Moment der Leistungsbewertung zb ein Programm im Hintergrund dazwischenfunkt und somit das Ergebnis herunterzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
alexh_ schrieb:
Also ich hab jetzt AHCI im BIOS eingestellt dann ging erst garnichts mehr, war inner Bootloop gefangen nachdem AHCI DRIVE Initialisierung oder sowas ähnliches kam. Hab dann bisschen gegoogelt und in Win7 in der Registry den msahci Startwert auf 0 gesetzt und zudem den 10.12 AHCI Treiber von AMD für mein MSI DKA790GX Platinum installiert. AHCI sollte jetzt also an sein, sind aber immer noch 5.9 oO

hab das gleiche Board wie du, schmeiß die AHCI Treiber von AMD runter, dass funktioniert nicht. Benutz die ganz normalen von W7, ändere die Registry, starte neu und stell auf AHCI.

Wenn er dirn Fehler bringt, wie bei mir, dass er Windows nicht laden kann und man solle doch die Windows DVD einlegen, dann tuh es. Denn bei mir hat er wirklich das Problem erkannt und mittels der DVD behoben und mein AHCI ging wunderbar danach :-)
 
Um hier noch mal zurück zum Thema zu kommen. Ich habe eine XLR8 Plus 120 GB mit SF-Controller und nach der Installation ebenfalls ein Problem über den Leistungsindex ausmachen können, da er wie beim Thread-Ersteller bei SF-SSD untypischen 5.9 lag. Richtige Treiber haben das Problem letztendlich bei mir behoben.

Um das Problem einzugrenzen kann man den Leistungsindex manuell für die HDD starten. Bei diesem manuellen Start werden 10 Werte ermittelt aus denen sich der HDD-Leistungsindex zusammensetzt. Fallen hier Werte aus dem Rahmen, sollte man sich dringend damit auseinandersetzten.

Diesen Test kann man für die anderen Komponenten ebenfalls durchführen, schaut einfach mal mit "winsat ?" nach, für die Grafikkarte müsste er "winsat dwm" lauten.

Wer meint das der Leistungsindex keine Berechtigung hat, sollte das mal genau begründen, in meinen Augen ist er mehr als ausreichend. Die ganzen anderen Benchmark-Programme versteht der Laie meist eh nicht. Dies führt dann meist nur zu dummen Fragen wie "Warum ist meine SSD so langsam?", obwohl sie super läuft. Ein Leistungsindex von unter 7 ist bei einer modernen SF-SSD definitiv fragwürdig und kann als Maßstab herangezogen werden.

Der Leistungsindex lässt sich wie folgt manuell starten.

- Eingabeaufforderung über rundes START Fenster suchen,
- rechte Maustaste benutzen, um Eingabeaufforderung "Als Administrator auszuführen",
- "winsat disk" eingeben und mit ENTER bestätigen,
- warten bis der Test beendet wurde.

EDIT: "winsat" statt "windsat" Sorry

Ergebnis bei mir ist 7.7 (Durchschnitt aller 10 Werte):
 

Anhänge

  • Winsat Disk.PNG
    Winsat Disk.PNG
    70,5 KB · Aufrufe: 980
Zuletzt bearbeitet:
konor schrieb:
Diesen Test kann man für die anderen Komponenten ebenfalls durchführen, schaut einfach mal mit "winsat ?" nach, für die Grafikkarte müsste er "winsat dwm" lauten.

konor schrieb:
- "windsat disk" eingeben und mit ENTER bestätigen,





wie denn jetzt
winsat
oder
windsat
 
> Laufzeit 00:00:00.11
> Disk Sequential 64.0 Read 119.28 MB/s 6.9
> Disk Random 16.0 Read 1.16 MB/s 3.3
> Responsiveness: Average IO Rate 4.49 ms/IO 5.6
> Responsiveness: Grouped IOs 10.70 units 7.1
> Responsiveness: Long IOs 17.06 units 6.7
> Responsiveness: Overall 182.49 units 6.5
> Responsiveness: PenaltyFactor 0.0
> Disk Sequential 64.0 Write 185.61 MB/s 7.2
> Durchschnittliche Lesezeit mit sequenziellen Schreibvorgängen6.477 ms
5.5
> Latenz: 95. Perzentil 18.583 ms 4.7
> Latenz: Maximum 424.438 ms 4.6
> Durchschnittliche Lesezeit bei zufallsgesteuerten Schreibvorgängen14.819 ms
3.4
> Gesamtausführungszeit 00:01:57.58

Und was les ich jetzt daraus ? Hab Samsung F3 1TB Platte Sata6, kein AHCI aktiviert.
 
Hallo,
Wenn Du Win7 mit der Einstellung IDE installiert hast,
kannst Du jetzt nicht mehr einfach von IDE auf AHCI umstellen.
Du mußt nach der Umstellung auf AHCI Win7 neu installieren.
Ansonsten startet Win nicht mehr oder Du bekommst Blue Screens.
Also neu aufspielen.
Gruß
 
Driver78 schrieb:
Nein, die Angabe von 5,9 ist Richtig. Weil die Bemessen nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Größe der Bootplatte, in Deinem Fall halt 60GB! Auch wenn die jede 1000GB Platte in die Wüste Schickt, wirst Du nur durch eine größere SSD einen höheren Wert erreichen. Doch mach Dir nichts draus, mir geht es nicht anders.
Mein Computer wird Durschnittlich mit 7,3 Bewertet, doch den Wert 6 bei der Primären HDD drückt den Wert auf den Niedriegsten Punkt, somit 6!

60 GB vertex 2 7,7bewertung
 
Hast du deinen Virenscanner zum Benchmarken deaktiviert? Wenn nein, das wäre eine Antwort.
Ergänzung ()

Im übrigen, das mit IDE / AHCI umstellung und Neuinstallation ist nicht korrekt. Es muss nicht zwingend zu Problemen führen. Ist eher selten, meiner Erfahrung nach.
 
Also das mit der Größe ist schmarrn!

Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 64 GB auf Gigabyte 890GPA-UDH3 S.AM3 SATA3 Teilbewertung: 7,9
OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB (34nm) auf Gigabyte MA780G-UD3H S.AM2+ SATA2
Teilbewertung 7.6
Im ersten System wo jetzt die Crucial drin ist waren es bei der Vertex 7,7

Wobei Ich sagen muß das das booten auf S.AM3 viel schneller geht wie auf S.AM2+ egal ob OCZ od. CRUCIAL schreibt bei AM2+ immer was von AHCI... und das dauert!:freak:
 
Zurück
Oben