SSD Alignment bei 132096 K, was stimmt hier nicht?

Stevie

Lt. Commander
Registriert
Juli 2001
Beiträge
1.063
Hallo zusammen,

ich habe mehrere SSDs in meinem System. Bei allen steht Alignment 1024 in AS SSD, außer bei einer 850 Pro 1TB. Dort steht 132096 K, aber ein OK dahinter. Aber bei der zweiten baugleichen 850 Pro steht 1024 K. Kann mir jemand sagen, warum das so ist und ob das Grund zur Sorge ist? Ich habe die Platte sowohl in Diskpart als auch in der Datenträgerverwaltung (Windows 8) partitioniert mit dem gleichen Ergebnis. Alle SSDs werden als reine Datenplatten genutzt.
 
du hast x Sektoren am Anfang der SSD leer gelassen.
 
Schonmal mit Thema Alignment beschäftigt und was dies bedeutet ?
Der Startsektor muss, damit das Alignment stimmt, ein vielfaches von 8 sein, damit es mit den nativen 4K Sektoren passt, 512byte * 8 = 4K.
Von daher ist alles bei dir in Ordnung, musst halt nur schauen warum da 128MB davor frei sind, ist vermutlich die 128MB GPT Partition die MS anlegt.
 
Ah, danke! Genau das ist es! Windows hat beim formatieren die 128MB angelegt, obwohl es keine Boot-Platte ist. Unter Windows kann ich die 128 MB leider nicht sehen/löschen. Muss ich dann wohl mit Parted Magic machen oder?
 
Ja, wenn du deine Windows-Installation nicht mehr booten können möchtest, dann musst du das wohl machen.

Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um die "System"-Partition, die Windows bei der Installation auf einem unpartitionierten Laufwerk anlegt. Diese enthält die zum Booten von Windows notwendigen Dateien (nicht zu verwechseln mit der "Start"-Partition, die den Windows-Ordner enthält). Diese Dateien bzw. diese Partition landet nicht immer auf dem Laufwerk, das bei der Windows-Installation als Installationsziel ausgewählt wurde. Aus diesem Grund kannst du sie unter Windows auch nicht löschen.

Öffne doch bitte mal die Datenträgerverwaltung, maximiere das Fenster und erstelle ein Screenshot davon (nutze das Snipping-Tool). Stelle das Bild dann bitte hier rein. Dann kann ich dir auch mit Sicherheit sagen, ob es so ist.
 
Hey Madnex,

nee das hast du falsch verstanden. Natürlich will ich das Alignment nicht von der Boot-Partition ändern. Da steht nochmal ein höherer Wert, was ja auch okay ist, weil es die 3 GPT Partitionen gibt. Aber auf meinen Daten-Platten gibt es jeweils nur eine Partition und von dort wird auch nicht gebootet. Ich hatte jetzt schon befürchtet, dass eventuell Sektoren bei der einen SSD defekt sind, weswegen das Alignment so weit nach vorne verschoben wurde. Aber dann ist mir das mit den 128MB von GPT wieder eingefallen.
Hier ist Datenträgerübersicht. Es geht übrigens um Platte "L:", Libraries.

drives.png
 
132096k ist nicht das Alignment, sondern der Offset, also die Startadresse der Partition im globalen Adressraum der SSD. Jeder Offset der ein ganzes Vielfaches von 4k ist, ist so gut wie jeder andere, 1024k ist nicht besser oder schlechter als 132096k, auch wenn der Mist oft genug geschrieben wird. Die Zugriffe find doch sowieso clusterweise statt und die Cluster (=Zuordnungseinheite) bei NTFS sind gewöhnlich 4k groß, es wird also letztlich auf beliebe Adressen innerhalb der Partition zugegriffen und wichtig ist nur, dass diese Adressen (LBAs) vielfache von 8 sind, denn auf solche Zugriffe sind SSDs optimiert. Das ist der Fall, wenn der Offset ein ganzes Vielfaches von 8 ist und bei 512 Byte pro LBA sind 8x512=4096.
 
Super erklärt, danke dir Holt! :)
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich noch, Holt:

Braucht man die 128MB MSR Partition überhaupt auf Datenlaufwerken?
 
Keine Ahnung was für eine Partition es genau ist und ob nicht ggf. Windows davon bootet, aber wefen 128MB würde ich mir keine Gedanken machen und nicht riskieren dann Probleme zu bekommen, nachdem ich die mit viel Mühe beseitigt habe. Die 850 Pro 1TB kostet ab 405€, also 40ct/GB und wir reden von etwa einem achtel eines GB, also rund 5ct!
 
Zurück
Oben