SSD Alignment mit gparted / Win XP startet nicht mehr

theflex2000

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
121
Einen schönen guten Tag,

ich habe nach folgender Anleitung das Aligment durchgeführt. Habe aber zuvor die komplette SSD formatiert. Besitze natürlich auch ein TrueImage-Sicherung.

Nun zum Problem. Ich habe also das Aligment durchgefürt und anschließend mit True-Image das Backup wiederhergestellt. Anschließend startet der PC wie in der Anleitung geschrieben nicht mehr. Jetzt meine Frage. Dort ist die Rede von der Windows-CD. Da ich XP nutze, leg ich einfach die XP-CD ein und klick auf "Reparieren". Dann gehts bei mir aber einfach nur ins DOS. Wo starte ich denn da die Reperatur bzw. kann ich auch eine Win7-DVD nehmen und die dort verfügbare Reparaturroutine? Da haperts bei mir gerade etwas.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
ja, die DVD kannst du auch nehmen. Eigentlich musst du nur fixboot und fixmbr ausführen.
 
Bist Du sicher? Der Bootmanager von Win7 ist ein ganz anderer als der von XP, ob die Win7 DVD da einen installiert, der danach XP bootet?
 
Ok danke schon mal für die Antworten.
Habe es jetzt nochmal neu versucht mit dem Alignment.

Wenn ich nach dem Alignemnt mit True Image das Backup wiederherstelle, dann ist es schon richtig das SYSTEMBACKUP wiederherzustellen. Dann wird aber nichts an den alignenten Partitionen verändert oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf diese Experimente verzichten und bei Speicherausbau kleiner gleich 4GB
Windows 7 32-bit installieren.Ist eindeutig kompatibler zu älteren Anwendungen.
Ansonsten noch mal bei diesem Projekt informieren:

http://myeee.wordpress.com/2008/11/14/winsetupfromusb-windows-installation-vom-usb-stick/

@: gParted

Wenn die Verschiebung zwischen den Partitionen nicht auf Null möglich ist, verhindert die Alignment-Arithmetik
wahrscheinlich die lückenlose Anbindung, einfach mal probieren :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiebung auf Null? Die erste Partition darf sowieso nicht bei 0 anfangen, nur läßt XP diese gewöhnlich bei 31k beginnen und das muß man eben auf ein Vielfaches von 4k >= 32k verschieben.
 
Ich habe mal nach dieser Anleitung meine SSD für WinXP aligned. Bei mir ist es glücklicherweise ohne Reparatur gleich gestartet, aber der Autor schreibt:

Es ist sehr wahrscheinlich, dass der MBR überschrieben wurde oder unbrauchbar geworden ist. Dann legt ihr einfach die Boot-CD eures Betriebssystems ein, bootet von dort und wählt die Option “Computer reparieren” aus. Den Rest erkennt das Tool von alleine und schreibt den MBR neu. Nach einem Neustart bootet euer OS ganz normal.

Wenn dann aber nur die Commandline kommt, würde ich mal das hier probieren: http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/bootcons_fixmbr.mspx
 
Zurück
Oben