SSD als Hauptplatine registrieren und alte Daten u. Windows von HDD löschen

ZeXes

Banned
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
1.538
Guten Tag.

Ich habe meine Daten nun von meiner HDD auf die SSD mit HD Clone 8 Free Edition kopiert. Mir wird in der Datenträgerverwaltung 2 Datenträger mit der exakt gleichen Restspeichermenge angezeigt.

Einmal eine HDD, die gerade online ist und die SSD, die noch offline ist. Beide Datenträger verfügen über ein 1TB Speicher.

Wie schaffe ich es jetzt Windows samt Daten von der HDD zu löschen und die SSD als Hauptplatine anzumelden? O.o
Kenne mich da nicht wirklich aus.
 

Anhänge

  • datenträger.png
    datenträger.png
    26,7 KB · Aufrufe: 471
Windows Lizenz an ein MS-Konto binden, neue Platte als einzigen Datenträger ins System und frisch installieren. Danach die alte Platte rein und Daten umziehen. Danach kannst du den alten Datenträger frisch machen. Ergibt unterm Strich wesentlich weniger Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt

Löschen über diskpart
  • diskpart
  • list disk
  • select disk <disk number>
    Selects the specified disk and shifts the focus to it.
    <disk number> steht für die Nummer des Datenträgers
  • detail disk
    Displays the properties of the selected disk and the volumes on that disk.
    Um sicherzustellen, dass das richtige Laufwerk ausgewählt ist!
  • clean
    The Diskpart clean command removes any and all partition or volume formatting from the disk with focus.
    all schrieb:
    Specifies that each and every sector on the disk is set to zero, which completely deletes all data contained on the disk.
    Remarks schrieb:
    • On master boot record (MBR) disks, only the MBR partitioning information and hidden sector information are overwritten.
    • On GUID Partition Table (gpt) disks, the gpt partitioning information, including the Protective MBR, is overwritten. There is no hidden sector information.
    • A disk must be selected for this operation to succeed. Use the select disk command to select a disk and shift the focus to it. ## Examples To remove all formatting from the selected disk, type: clean

    • clean löscht alle Partitionierungsinformationen
  • exit
    Exits the DiskPart command interpreter.
Siehe auch bei Sicher Löschen: Daten von Festplatten, SSDs und Handys entfernen | Heise, hier wird auf diskpart, H2Test, usw. Bezug genommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich glaube nicht, dass Clean etwas überschreibt...
 
Hauro schrieb:
Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt

Löschen über diskpart
  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (das x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk. Das richtige Laufwerk sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Laufwerke vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • detail disk (um sicher zu gehen das richtige Laufwerk ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Siehe auch bei Sicher Löschen: Daten von Festplatten, SSDs und Handys entfernen | Heise, hier wird auf diskpart, H2Test, usw. Bezug genommen.

Wird nach dem Vorgang die SSD direkt als Hauptplatine anerkannt, sodass von dort dann das Windows automatisch startet?
 
Ja, laut Heise-Artikel ist es clean all. (Die SSD ist eine SSD, eine Hauptplatine ist was anderes)
 
oha, aber clean all! habe grade gelernt, danke!
 
Wenn es umbedingt geclont sein muss, würde ich erst mal die HDD abklemmen und testen ob die SSD alleine bootfähig ist.

Danach die HDD wieder anklemmen und im BIOS/UEFI schauen das die Bootreihenfolge stimmt. Dann kannst du die alte löschen.

Die Neuinstallation, vorallen bei einem Umstieg von HDD auf SSD, halte ich aber für die bessere wahl das sie weniger Fehleranfällig ist. Windows muss ja jetzt erst mal merken das es auf einer SSD läuft, und die SSD anders behandeln als die HDD.
 
Ein gutes Clon-Tool sollte diese Änderungen schon mit einbauen. Zur Not liest man in der c't nochmal nach, welche Einstellungen Windows auf einer SSD anders macht und ändert sie. Das dürfte immer noch Arbeit sparen.
 
HaZweiOh schrieb:
Das will man ja gerade nicht.
Du bist dann also einer, der Tagelang seiner Lizenz im Fehlerfall hinterher trauert, nur um dann doch eine neue zu kaufen. Ok, will Dich nicht vom Unterstützen der Wirtschaft abhalten.

Ich halte meinen Weg für schneller und vor allem Stressfreier. Wenn man MS nicht traut, kann man auch einen 'Lizenz-only' User anlegen und den Standardnutzer, mit dem man arbeitet, belässt man auf einem lokalen Nutzer. Aber jeder, wie er will.
 
Ein Microsoft-Konto ist für den Betrieb von Windows überflüssig. Wer einem anderen mit der Angst-Karte kommen will, macht es auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeXes schrieb:
Wird nach dem Vorgang die SSD direkt als Hauptplatine anerkannt, sodass von dort dann das Windows automatisch startet?
Wenn beim Image alle Partitionen mit kopiert worden sind, was nach dem Screenshot so aussieht, wurde auch die EFI-Systempartition mit dem Boot-Loader kopiert.

Um die Partitionen zu überprüfen, die folgenden Befehle ausführen:
  1. diskpart
  2. list disk
  3. select disk <disk number>
    (<disk number> steht für die Nummer des Datenträgers, für den die EFI-Systempartition angelegt wird)
  4. list partition
Beispiel:
DISKPART> list disk schrieb:
Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ---------- ------- ----- -----
Datenträger 0 Online xxxx GB 0 B *
Datenträger 1 Online xxxx GB 0 B *
select disk 0
DISKPART> list partition schrieb:
Partition ### Typ Größe Offset
--------- ---- -------------------- ------- -------
Partition 1 Wiederherstellung 450 MB 1024 KB
Partition 2 System 100 MB 451 MB
Partition 3 Reserviert 16 MB 551 MB
Partition 4 Primär xxxx GB 567 MB

ZeXes schrieb:
Dann den Datenträger formatieren, um die (EFI-)Systempartition zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeXes schrieb:
Du versuchst gerade den Ast abzusägen auf dem du sitzt ... zum glück funktioniert das bei Windows nicht :evillol:
Ergänzung ()

Wie gesagt, Teste erst mal ob deine SSD alleine funktioniert. Und lösche danach erst das alte Windows. Sonst musst du, wen bei clonen ein Fehler aufgetreten ist, doch neu installieren weil du das funktionierende Windows schon gelöscht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Dann den Datenträger formatieren, um die (EFI-)Systempartition zu löschen.

Das klingt für mich, wie chinesisch. Bin nicht so bewandert mit Bios und command sachen.

Kleine ANleitung wäre nett .. :/

Sorry das ich mich wie der letzte Höhlenmensch anstelle..

VirusA87 schrieb:
Du versuchst gerade den Ast abzusägen auf dem du sitzt ... zum glück funktioniert das bei Windows nicht :evillol:

Ihr beiden macht es mir aber echt nicht einfach. Der eine sagt das, der andere das und ich sitze hier mit 3 Fragezeigen aufm Kopf... :(
Ergänzung ()

ok.png


@Hauro
Habs gemacht.. und nun .. ? :confused_alt:

Habe jetzt sowohl HDD, als auch SSD online. Wenn ich die HDD sowieso lösche, kann ich die SSD ja schon online machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reihenfolge ist das Problem.
Du musst zuerst von der SSD booten damit das Windows auf der SSD aktiv ist. Danach kannst du das alte Windows löschen.
Daher die empfehlung erst mal zu schauen ob die SSD alleine läuft.
PC herunterfahren und das Datenkabel der HDD abziehen.
Den PC wieder starten und schauen ob alles läuft.

Wenn Windows normal bootet und alles läuft, den PC wieder runterfahren und das Datenkabel der HDD wieder anschließen, und im BIOS überprüfen das die SSD als erstes Bootlaufwerk eingestellt ist.
Dann Windows starten und kontrollieren das die SSD aktiv (online) ist. Danach erst kannst du die HDD löschen.

Sollte Windows nicht normal booten beginnt die Fehlersuche, aber du hast dan noch die alte HDD, mit der du den PC noch starten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
ZeXes schrieb:
Das klingt für mich, wie chinesisch.
Windows bzw. Diskpart erkennt, dass hier eine geschützt Partition verändert werden soll und führt den Befehl deshalb nicht, solange die Partition diesen Typ hat oder existiert. Selbst das Löschen mit diskpart lässt Windows nicht zu.

Dies sollte funktionieren, die folgenden Befehle hintereinander ausführen
  1. Die "Windows PowerShell" oder "Eingabeaufforderung" als Administrator öffnen
  2. diskpart
  3. list disk
  4. select disk <disk number>
  5. list partition
  6. select partition
  7. inactive
    Caution schrieb:
    Your computer might not start without an active partition. Do not mark a system or boot partition as inactive unless you are an experienced user with a thorough understanding of the Windows family of operating systems.

    If you are unable to start your computer after marking the system or boot partition as inactive, insert the Windows Setup CD in the CD-ROM drive, restart the computer, and then repair the partition using the fixmbr and fixboot commands in the Recovery Console.
    • After you mark the system partition or boot partition as inactive, your computer starts from the next option specified in the BIOS, such as the CD-ROM drive or a Pre-Boot eXecution Environment (PXE).
    • An active system or boot partition must be selected for this operation to succeed. Use the select partition command to select the active partition and shift the focus to it.
  8. exit - diskpart
  9. exit - "Windows PowerShell" oder "Eingabeaufforderung"
  10. Computer neu starten
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
welcher.png


welche der 3 partitionen soll ich auswählen? 1,2 oder 3?
 

Anhänge

  • welcher.png
    welcher.png
    18,1 KB · Aufrufe: 380
Wenn die SSD aktiv ist und du die HDD selbst weiterverwenden willst, kannst du übrigens auch einfach in der Datenträgerverwaltung, mit einem rechtsklick, die Volumen auf der HDD löschen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben