SSD als Hauptplatine registrieren und alte Daten u. Windows von HDD löschen

leider fehlschlag. habe beide kabel rausgezogen und dann kam ein windows wiederherstellungsscreen. das irgendetwas kaputt sei, oder ähnliches.

irgendwas mit einem code 00xe0000 sonstwas.

Wieso müssen PCs so scheiße kompliziert sein .. ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst Du nur hoffen bzw. Dich bedanken, dass Windows Dich effektiv daran gehindert hat die HDD schon platt zu machen und Du damit nun nochmal klonen kannst.

Es reicht übrigens eines der Kabel von der HDD zu trennen, ohne Strom funktioniert sie nämlich auch nicht.

Hast Du eigentlich ein ordentliches Backup Deiner persönlichen Daten die Du nicht verlieren willst? Also eines auf einer USB Platte, in der Cloud oder auf einem NAS? Wenn nicht, dann ändere dies erst, bevor Du weitermachst und diese Daten am Ende noch verlierst!
 
Holt schrieb:
Dann kannst Du nur hoffen bzw. Dich bedanken, dass Windows Dich effektiv daran gehindert hat die HDD schon platt zu machen und Du damit nun nochmal klonen kannst.

Ich habe wie gesagt HDClone 8 Free Edition zum clonen genutzt... der scheiß hat 9 ! Stunden gedauert. Würde mich nicht wundern, wenn da irgendetwas falsch geladen wurden ist.

Weißt du wie ich die daten von der ssd wieder runterkriege, damit ich vllt. neu clonen kann?

Habe gerade gesehen das Crucial das Programm hier empfielt:

https://www.acronis.com/de-de/promotion/CrucialHD-download/

 
Nach über 6 Stunden versuchen und testen und prüfen komme ich nochmal kurz auf meinen Eingangsvorschlag zurück, Lizenz an MS-Konto und eine saubere Neuinstallation. Das wäre inzwischen alles abgeschlossen, aber probiere es ruhig weiter und arbeite dich weiter in die Materie ein.
 
Wenn es 9 Stunden gedauert hat, könnte es sein das die HDD Probleme hat. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
 
Holt schrieb:
Wenn es 9 Stunden gedauert hat, könnte es sein das die HDD Probleme hat. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.

Es hat 9 Stunden gedauert, weil es eine FREE Edition ist und die künstlich auf 30mbit runterregelt... :freak:

naja.png


Wie krieg ich jetzt das Zeug von der SSD. Hat jemand einen guten Vorschlag? Bitte.. :(

Und ich habe im BIOS wieder auf die HDD gestellt.. nicht das es wieder Probleme gibt.
 
Bei Neuintallation: Nur mit SSD das Setup Starten und bei der Datenträgerauswahl auf Manuell. In dieser Anzeige einfach alle Partitionen löschen, bis die Platte sauber ist. Dann die Platte wählen und Installieren.
 
ZeXes schrieb:
Wie krieg ich jetzt das Zeug von der SSD.
Um neu zu Klonen, sollte dies nicht nötig sein und sonst eben mit DISKPART und CLEAN, wie schon oft genug beschrieben wurde.
 
Holt schrieb:
Um neu zu Klonen, sollte dies nicht nötig sein und sonst eben mit DISKPART und CLEAN, wie schon oft genug beschrieben wurde.

Diskpart clean hat super funktioniert.

Ich versuchs jetzt mit dem Crucial Clone Tool.. wünscht mir Glück.. :daumen:

Falls das nicht klappt muss ich wohl eine Neuinstallation in Betracht ziehen..
 
Lies die Anleitung zu dem Klone Tool und denken dran: Du musst alles Klonen und nicht nur die Partitionen. Vorher solltest Du aber noch den Screenshot von CrstalDiskInfo posten, denn wenn die HDD Probleme macht, kann es auch beim Klonen zu Fehlern kommen.
 
Festplatte wird mit "Gut" bewertet.. .

gut.png

Ergänzung ()

1550944410817.png


Das klonen war erfolgreich.

Hier steht ich soll die HDD abtrennen und nur die SSD dran lassen. Muss ich da nicht normalerweise noch etwas im BIOS ändern?

Möchte auch die HDD als Datengrab weiternutzen.

Wie soll ich am besten fortschreiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeXes schrieb:
Festplatte wird mit "Gut" bewertet.. .
Die Bewertung basiert nur auf wenigen Attributen, es wäre besser Du hättest das Fenster so weit aufgezogen, dass man alle Attribute sehen kann.

ZeXes schrieb:
Muss ich da nicht normalerweise noch etwas im BIOS ändern?
Trenne die HDD ab und schau halt erstmal ob der Rechner so bootet, wenn nicht dann schau wie die Bootreihenfolge im BIOS ist und stelle sie ggf. entsprechend ein.

ZeXes schrieb:
Möchte auch die HDD als Datengrab weiternutzen.
Ja, aber erstmal sollte das Klonen funktioniert haben und der Rechner nur von der SSD booten, dann kann man die HDD platt machen um sie als Datengrab zu nutzen. Immer ein Schritt nach dem anderen und nicht den zweiten vor dem ersten machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Es hat GEKLAPPT ! :D

Junge, Junge, Junge.. war das System jetzt schnell geladen. Mache hier echt gerade Augen.

Läuft alles sauber und habe die HDD abgesteckt.

Wie nun weiter fortfahren?
 
Hast Du ein Installationsmedium von Windows? Wenn ja, dann fahre den Rechner runter, ziehe die SSD ab, klemme die HDD an und folge der Anleitung in Post #40. Clean reicht und geht schnell, danach die SSD wieder anklemmen und in der Datenträgerverwaltung die HDD erneut partitionieren.
 
Holt schrieb:
Hast Du ein Installationsmedium von Windows?

Leider nein. Habe keine 5,25er Laufwerk mehr und keine Windows CD. :/

Hätte hier noch einen 16GB Stick rumliegen. Kann ich damit was anfangen?
 
Hast Du auch keinen (leeren) USB Stick? Kein Mensch installiert heutzutage noch von optischen Medien, dafür nimmt man USB Sticks.

Aber egal, klemme die HDD an und achte darauf das von der SSD gebootet wird, dann mache es mit DISKPART und Clean, da musst Du nur eben besser hinschauen welches die HDD ist, vergiss also nicht die Ausgaben von Detail Disk zu prüfen. Mit Clean löschen sollte man sie aber eigentlich auch können, obwohl die Partitionen die gleiche UUID haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Habe die HDD angeklemmt und es wird von der SSD gebootet.

Habe jetzt nochmal ins BIOS geschaut und siehe da. Die SSD ist direkt auf Platz 1 gerankt.
Heißt jetzt kann ich die Daten von der HDD löschen.


Edit. Habs geschafft.

Vielen herzlichen Dank @Holt. Retter in der Not. Schön zu wissen das es noch viele Menschen gibt, die einen (der sich auch sehr tollpatschig anstellt) helfen.

Vielen vielen dank ! :)

- Eine letzte Frage noch. Wie schaffe ich es, dass bei Windows SSD UND HDD angezeigt werden? Bei mir wird gerade nur die SSD angezeigt..
zuordnen.png


Wie ordne ich die HDD zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Datenträgerverwaltung musst Du nun (ich meine) links wo "Datenträger 0" mal mit der rechten Maustaste schauen welche Optionen es gibt. Da sollte Initialisieren stehen, wobei Windows eigentlich schon beim Öffnen der Datenträgerverwaltung zur Initialisierung einer nicht Initialisierten Platte auffordert, danach kannst Du die Partitionen anlegen. Ob Du MBR oder GPT wählst, ist in diesem Fall egal, außer Du willst mehr als 4 Partitionen anlegen, dann wäre GPT vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Holt schrieb:
In der Datenträgerverwaltung musst Du nun (ich meine) links wo "Datenträger 0" mal mit der rechten Maustaste schauen welche Optionen es gibt. Da sollte Initialisieren stehen, wobei Windows eigentlich schon beim Öffnen der Datenträgerverwaltung zur Initialisierung einer nicht Initialisierten Platte auffordert, danach kannst Du die Partitionen anlegen. Ob Du MBR oder GPT wählst, ist in diesem Fall egal, außer Du willst mehr als 4 Partitionen anlegen, dann wäre GPT vorzuziehen.

Perfekt.

Vielen herzlichen Dank nochmals ! An alle !

SSD läuft schon leise und die HDD ist jetzt das kleine Massengrab !

Thread kann geschlossen werden ! Danke ! :)
 
Zurück
Oben