SSD als neuer interner Speicher mit Windows 10 trotz HDD

KnusperReis

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
7
Hallo liebe ComputerBase- Community,
Ich habe einen PC mit einer eingebauten HDD mit einer aktivierten Windows 10 Version. Ich möchte nun, weil der Speicherplatz knapp wird und weil ich gerne meinen PC schneller hochfahren würde,eine neue SSD besorgen. Jedoch sind auf meiner HDD verschiedene Lizenzen, wie zum Beispiel mein Antivirus oder Office 2013. Meine Frage ist nun, wenn ich auf der neuen Festplatte Windows 10 installieren möchte, muss ich Windows 10 von meiner HDD entfernen, wenn ich diese trotzdem weiter verwenden möchte? Und würden dabei Lizenzen verloren gehen?

Viele Grüße
Florentin
 
für Office 2013 wirst du ja sicherlich den Key haben, genauso für dein extra Antiviren Programm, was man bei win10 nicht unbedingt braucht, denn der Windows Defender ist auch ziemlich gut? die kannst ja zur neuen Aktivierung nuzen

Entfernen musst du das Win10 nicht unbedingt von der HDD.
Wenn du win10 neu installierst, aber am besten die hDD abstecken, danach erst wieder anstecken und im BIOS einstellen, das von der SSD gebootet werden soll bzw vom Windows Bootmanager, wenn es eine UEFI Installation wird.

Oder du clonst die HDD auf die SSD, das geht auch, solang die groß genug ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
1) Man könnte wohl die alte Windows Installation noch auf der HDD lassen, wenn man sicherstellt, dass nie von dieser gebootet wird
2) Würde ich die HDD auf die SSD clonen und alle großen und auf der SSD unnötigen Programme deinstallieren und diese später wieder auf der HDD installieren. Tool TreeSize zeigt an, welcher Ordner wieviel Speicher verbraucht.
 
hdd auf ssd klonen, sollte in 99% der Fälle gehen wenn die ssd nicht gleich zu klein gekauft wird, heisst schau wieviele gb belegt sind, auf der hdd und dann mindestens das als Grösse der ssd nehmen besser mehr.
 
Das Clonen ist eine Lösung, wenn man auf der HDD entsprechend viele Daten hat und eine Neueinrichtung Tage dauert und Geld kostet.

Windows 10 erkennt bei der Neuinstallation die SSD und richtet die Partitionen richtig ein. Zudem nimmt man heute die Installation im UEFI Modus vor.

Lizenzkeys kann man mit Tools auslesen oder mit einem Microsoft Account verknüpfen. Man läßt die alte HDD wie sie ist, zieht die Stecker und schließt die SSD an. Dann installiert man Windows + Rest wie gewohnt. Wenn alles klappt, dann löscht man ein paar Tage oder Wochen später die HDD und nutzt sie dann als Datenspeicher.
 
Samsung als auch Crucial bieten kostenlose Programme um die Festplatte auf die SSD zu clonen das geht super schnell ist und eine 5 Clicks Geschichte.
 
nicK-- schrieb:
Samsung als auch Crucial bieten kostenlose Programme um die Festplatte auf die SSD zu clonen das geht super schnell ist und eine 5 Clicks Geschichte.

Funktioniert dann auch alles mit den Partitionen?
 
Ja solange du nicht mehr Daten auf der HDD hast als die SDD aufnehmen kann, wird eine 1:1 Kopie gemacht und wenn Partitionen drauf sind werden die entsprechend angepasst und kopiert.
 
Vielen Dank! Wenn ich die HDD auf die SSD kopiert habe, gibt es dann eine Möglichkeit sozusagen alles von der HDD zu entfernen oder passiert das beim Klonen schon ?
 
Nein, die Clone-Programme löschen nichts von der HDD. Das wäre denkbar schlecht, wenn es Problem mit der neuen SSD gibt und die HDD schon gelöscht wäre. Das Löschen der HDD muss man manuell machen, wenn man sichergestellt hat, dass von der SSD alles läuft.
 
KnusperReis schrieb:
gibt es dann eine Möglichkeit sozusagen alles von der HDD zu entfernen oder passiert das beim Klonen schon ?
nein, nicht von dem Programm, im Grunde nach dem Clonen die HDD mal abstecken und gucken ob der PC auch wirklich von der SSD bootet und ob alles geht, danach halt alle Partitionen von der HDD in der Windows Datenträgerverwaltung löschen und eine neue Partition (neues einfaches Volumen) erstellen
 
Zurück
Oben