• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SSD als USB-Stick nutzen

-Ps-Y-cO-

Vice Admiral
Servus

Da mein USB-Stick den Geist aufgegeben hat und ich nach einer Alternative suche bin ich eigentlich auf den Sandisk Cruzer Extreme 128GB gestoßen... Für 29€ eigentlich wirklich erschwinglich, mit USB 3.0 auch Zukunftstüchtig und mit einer Lese und Schreibrate von ~215MB/s eiiigentlich auch Schnell genug!

Was ich mir aber überlegt habe ist Folgendes

http://geizhals.de/sandisk-x110-128gb-sd6sb1m-128g-a946725.html?hloc=at&hloc=de
+
http://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-253u3-20313-a1038233.html?hloc=at&hloc=de

Kostet zwar ein Stück weit mehr nur... Irgendwie ist es mir das Wert!
Nicht nur als kleines Datengrab sondern auch weil ich öfter mal 40-60GB grosse daten von A nach B transportiere

Sieht stylisch aus, ist robust, ist verdammt schnell, reicht mir....

Meint Ihr dies sei eine Gute Idee?
Kann man das ganze dann wie einen USB Stick Verwenden? Also Plug&Play samt einfach rausziehen (manchmal) und gut is?
Problem ist = ich brauche überall USB 3.0 ...
Oder ist es derart abwärtskompatibel dass die SSD auch den Strom über USB 2.0 bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
1. Wo gibt es den Stick mit 128 GB für 29€?
2. Was willst du uns mit dem Link zur SSD sagen?

MfG

Die Frage?
Ob man den SATA Anschluss auf USB 3 umändern kann?

Vermutlich möchte er aus der SSD eine externe "Festplatte" machen.
Sprich, die SSD in ein 2,5"-Fesplattengehäuse tun und diese denn übern USB-3,0 zu betreiben.

Mfg ;-)

Würde auch gerne wissen wo es die für 29€ gibt.
Gebraucht ??
Kannst du so natürlich machen.
Nur das "einfach rausziehen" würde ich unterlassen.
Strom sollte auch unter USB 2.0 kein Problem darstellen.
MfG.
Lord-Nirox

wasn da jetzt so besonders dran? das machen ganze machen doch inzwischen millionarden menschen..

@konz999: Bei Media Markt finde ich nur den Sandisk Cruzer Blade und der ist mit Sicherheit extrem langsam.

MfG

Eine SSD ist in einem 2,5" ext. USB 3.0 Gehäuse (je nach Hersteller) schon mal flotter als die meisten USB 3.0 Sticks, aber weit davon entfernt die Geschwindigkeit vom internen SATA-Port zu erreichen.
Manchmal macht auch die Kombi (SSD/ext. Gehäuse) Probleme und die SSD wird nicht erkannt.

Nachtrag:
Extern verwende ich eine SSD in einem Zalman ZM VE300-Gehäuse, da macht es am meisten Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Den Sandisk Cruzer Extreme 128 GB für 29 €? Da hast Du dich sicherlich vertan.

Wieso brauchst du überall USB 3.0 ? Auch der 2.0 Anschluss liefert genug Strom um ne SSD zu betreiben.

Für die Speed natürlich. Eine externe SSD ist günstiger pro GB, schneller und flexibler, falls man sie dann doch mal in ein Gehäuse einbauen will.

Der einzige Vorteil vom USB Stick ist die kompakte Größe, wenn man die nicht braucht immer zur externen 2,5Gehäuserahmen greifen mit USB 3.0.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Meint Ihr dies sei eine Gute Idee?
Kann man das ganze dann wie einen USB Stick Verwenden? Also Plug&Play samt einfach rausziehen (manchmal) und gut is?
Problem ist = ich brauche überall USB 3.0 ...
Oder ist es derart abwärtskompatibel dass die SSD auch den Strom über USB 2.0 bekommt?
Du kannst natürlich auch SSDs wie externe Festplatten nutzen. Die sind halt nur um einen zweistelligen Faktor größer als USB-Sticks. Auch an USB 2.0 sollte es meist ohne zusätzliche Stromzufuhr funktionieren, hängt aber von SSD und USB-Controller ab. Die 2,5W (bzw. 3W mit Y-Adapter) der Spezifikation werden von einigen SSD überschritten. Das ist aber teilweise auch proportional zur Datenrate.

Einen Cruzer Extreme mit USB 3.0 gibt es genauso wenig wie 2TB USB-Sticks. SanDisk hat nur "SanDisk Extreme", was kein Cruzer ist, oder eben "Cruzer", die aber alle USB 2.0 haben.

http://www.sandisk.de/products/usb/drives/

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Verwirrung...
http://geizhals.de/sandisk-extreme-64gb-sdcz80-064g-x46-a796793.html?hloc=de
Meinte Diesen Stick.... Sandisk Extreme 64GB

es war die Überlegung evtl. auch auf diesen stick zuzugreifen
http://geizhals.de/sandisk-cruzer-blade-128gb-sdcz50-128g-e95-sdcz50-128g-b35-a1236209.html?hloc=de

Da ich mir aber echt nichmehr sicher bin mit den SanDisk USB-Sticks (weil mein 64er grade erst vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben hat (Siehe Thread in diesem Forum -> USB-Stick lässt sich nicht Formatieren) habe ich die Überlegung gehabt etwas "anderes" zu machen... bzw. auch etwas "hochwertigeres"....
So kam ich auf diese Günstige SSD zusammen mit einem IcyBox gehäuse mit Externem USB 3.0 Anschluss
intern wird die SSD mit Sata6gbit/s angeschlossen

Frage ist halt ob alles Problemlos Funktioniert!
Ob jemand schon mit solchen Konstellationen Erfahrungen hat
Ob jemand sich mit der Thematik besonders auskennt
und ob man Diese Konstellation empfehlen kann

Auf die Größe kommt es mir eigentlich garnicht an... ich finde (ist mein empfinden!) 2,5Zoll für Extrem "tragbar" und Dieses kleine ding passt eigentlich ÜBERALL rein!... Transportabel ist so ein 2,5Zoll gehäuse aufjedenfall!

SSD in externes, 2,5" USB3.0 Gehäuse einbauen, ja.
Den 128GB Stick PRO (der pro ist der schnelle!!) gibts fix nicht für 30,-!!
Allgemein:
https://geizhals.at/?cat=sm_usb&asu..._USB+3.0~309_122880~475_80~2938_131072&sort=p
Stick:
https://geizhals.at/sandisk-extreme-pro-128gb-sdcz88-128g-g46-a1056187.html?hloc=at

UND: wenn du zwar die schnelle externe USB3.0 SSD besitzt, muss der PC, auf den dann Daten draufkopiert werden sollen, ebenfalls eine schnelle(!! hohe Schreibrate!) SSD besitzen, damit sich die externe SSD auszahlen würde.
Ansonsten kopierst du von SSD auf die HDD nur so schnell, wie die HDD schreiben kann!

Und zwecks Mobilität usw würde ich den 128GB Stick nehmen. Ist übrigens mit der schnellste Stick überhaupt!
Sonst halt eine normale 2,5" 1TB USB3.0 HDD. Am günstigsten und am meisten Platz.
Wenn du wirklich oft sequentiell wenige, dafür große Dateien von SSD --> externe SSD --> interne SSD kopierst (und ALLES mindestens UB3.0!!), dann wird eine SSD + Gehäuse deine Wahl sein :)

MfG

Habe den Stick selbst, ist ein echt gutes teil!
Auch laut Tests einer der schnellsten 64GB USB3.0 sticks, vor allem auch bei kleinen Dateien, wodurch er sich zB prima zum Ausprobieren eines Betriebssystems eignet!
ZB als Multibootstick mit allerhand Zeugs! :)

Smartbomb schrieb:
Wenn du wirklich oft sequentiell wenige, dafür große Dateien von SSD --> externe SSD --> interne SSD kopierst (und ALLES mindestens UB3.0!!), dann wird eine SSD + Gehäuse deine Wahl sein :)

Genau das ist es ja!
Dort wo ich hinkopiere sitzt eine Interne SSD
und von Dort wo ich her kopiere sitzt ebenso eine Interne SSD

Ich bin halt jemand der Eher zukünftig denkt... so ein USB Stick der geht vielleicht in 4-5-6 Jahren "Schneller" Kaputt als es nun eine SSD tun würde mit 2.000.000 MTBF (meine vermutung)
und in Zukunft wird immer mehr eine "SSD" haben.... so dass immer mehr von & auf eine/r SSD Kopiert wird!
Zurzeit wird wohl noch zu 60-70% Von oder Auf eine HDD Kopiert...

Mir gehts wirklich nen Großes Stück um "Nachhaltige Investition" Ich will JETZT was Gutes Kaufen wo ich weiss, Dass dieses noch wirklich Lange überleben wird und da Kommt mir die SSD in so einem IcyBox Laufwerk irgendwie "Nachhaltiger" vor...

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm gleich eine 1TB Samsung 850 Pro.
Und Gehäuse, warte auf USB3.1 samt Tests.
Wobei, wenn das weiterhin eine SATA III 6GBit/s auf USB3.1 (max 10GBit/s)ist, dann wirds auch ned schneller sein als SATA III 6Gbit/s auf USB3.0 (max 5Gbit/s)!
Allerdings hat USB bis inkl 3.0 einen massiven Overhead, der bei USB3.1 (128b auf 130b codierung) fast ganz wegfällt.

Also zukunftssicher wäre eben die Samsung 850 Pro 1TB (schnellste SSD + 10 Jahre Garantie, daher teurer als die meisten anderen SSDs)

Zurück
Oben