SSD an M4A89TD pro + Neuinstallation von Windows auf SSD- Vorgehensweise

El Diabolo Vago

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin am Überlegen mir eine SSD anzuschaffen.
Habe mich auch schon so ziemlich für die Samsung 830 in der 64 GB Version entschieden. Dort werde ich vermutlich die Basic Version kaufen, weil Einbaurahmen im Gehäuse (Antec 300) vorhanden und ich die beigelegten Softwares nicht brauche.

Nun habe ich jedoch Bedenken:
An meinem Mainboard Asus m4a89td pro/usb3 hängt bisher eine Samsung f3 hd103sj. Aus Unwissen habe ich das System bei der mittlerweile rumspackenden Windows Installation (Installation vom Sp1 nicht möglich) nicht partitioniert. Zudem musste ich den Controller des MBs runteregeln (von 6gb/s auf 3) weil die Festplatte sonst nicht erkannt wurde. Bios habe ich seitdem auch nicht geupdatet. Für die Festplatte gibt es aber ein Update was die 6gb/s-Kompabilität wieder herstellt. Wie sollte jetzt am Besten für eine Neuinstalltion + Migration auf SSD vorgegangen werde?
Zuerst Backup der Daten + Systemabbild auf die Externe ist klar, aber dann? Die Windowsplatte partitionieren, auf die neue Partiution die Daten drauf und dann das Festplattenupdate sowie Biosupdate einspielen, anschließend die SSD dranhängen und Windows dadrauf installieren und dann die alte C/ partition auf der HDD löschen oder wie?

Bin mir da echt nicht sicher :( Wie würdet ihr vorgehen und taugt die SSD was (64 gb reichen auf jeden fall, da kommen keine Spiele drauf nur Office, Windows und einige andere Programme). Welche Vorteil außer dem rahmen und der Software bringt das Migrationkit? Brauch ich das BIOS-update überhaupt?

Bei den ganzen 'Problemen' die du da schilderst würde ich persönlich eine Neuinstallation vornehmen wollen. VORHER natürlich die ganzen persönlichen u. wichtigen Daten sichern. Im BIOS natürlich auch wieder die künstliche Beschränkung auf SATA 3Gbit/s aufheben. Die HDD mit der aktuellen FW versehen, das BIOS des Mobo updaten (Changelog lesen, ob da Dinge agenannt werden, die das ein oder andere Probleme von dir fixen).

Wie, wo, was bei der Installation auf der SSD zu beachten ist bzw. man sollte, steht im Sammler Kaufberatung und Fragen zu SSDs in den Beiträgen #2 u. 3.

SSD an den ersten SATA-Port (je nach Terminierung Port 0 oder 1 - ins Handbuch vom Mobo gucken oder direkt aufs Board gucken) anschließen. AHCI im BIOS aktivieren und die Installation von Win 7 starten. Sinnvollerweise sich auch gleich ein Image/ .iso mit intergiertem SP1 besorgen (Links zu DL-Quellen massenhaft hier im Forum).

AMDUser schrieb:
Bei den ganzen 'Problemen' die du da schilderst würde ich persönlich eine Neuinstallation vornehmen wollen. VORHER natürlich die ganzen persönlichen u. wichtigen Daten sichern. Im BIOS natürlich auch wieder die künstliche Beschränkung auf SATA 3Gbit/s aufheben. Die HDD mit der aktuellen FW versehen, das BIOS des Mobo updaten (Changelog lesen, ob da Dinge agenannt werden, die das ein oder andere Probleme von dir fixen).
Nichts anderes als eine Neuinstallation hatte ich vor ;) Die verbleibenden Windows installtion auf der HDD soll ich also erst im Nachhinein löschen?

Es gibt ein FW-Update für die f3 hd103sj, dann läuft die auch im 6Gb/s Modus. Das solltest Du auf jeden Fall aufspielen. Dann stelle auf 6Gb/s zurück und auf AHCI, klemme die HDD ab und die SSD an (Tipp: Nimm die 830 in 128GB, 64 ist knapp und kaum billiger) und installiere Windows neu auf die SSD.

Wenn Du das noch nicht machst, dann kaufe Dir unbedingt eine externe USB3 HDD für die Backups und ziehe da alle Daten drauf (vor der ganze Aktion), dann kannst Du die F3 hinterher auch einmal neu partitionieren und formatieren.

Holt schrieb:
Wenn Du das noch nicht machst, dann kaufe Dir unbedingt eine externe USB3 HDD für die Backups und ziehe da alle Daten drauf (vor der ganze Aktion), dann kannst Du die F3 hinterher auch einmal neu partitionieren und formatieren.
Backup habe ich schon erledigt, der Einfachheit halber hätte ich einfach die Windows platte im laufenden betreib partitioniert und dann auf die eine Partition meine Daten gepackt und dann die C Partition gelöscht ;)

Der PC fährt ja hoch wenn die SSD und die HDD dran hängen (beide mit installiertem windows) und in der Bootreihenfolge die SSD vor der HDD steht, oder?

Wenn Du bei der Windows Installation die HDD noch dran gehabt hast, dann wird vermutlich über die HDD gebootet. Zieh die mal ab und schau, ob Windows noch immer booten kann, vermutlich nicht. Hast Du die FW der F3 aktualisiert?

Übrigens sollte man alle wichtigen Daten immer auf einer externen Platte sichern, nicht auf einer anderen internen oder gar einer zweiten Partition der gleichen Platte! Vor einem FW Update sollte man auch immer ein Backup machen!

Nein hab das noch nicht gemacht, aber werde ich tun. Ist mir klar das einem ein Backup auf ner anderen Partition der Platte nichts bringt. Ich muss ja nur die alte C// partition irgendwie loswerden und da erscheint mir das als der einfachste Weg, meien Daten auf ner anderen Partition der Platte in Sicherheit zu bringen ohne sie umständlich von externer HDD zur internen wieder zurückzukopieren ;)

Aber danke für den Link! Ich werde das mit dem Update dann durchführen wenn ich meine Backups aufgefrischt habe und die SSD bestellt ist.

Zum Boot mit zwei windows installationen: Die hdd würde ich vor Installtion auf der SSD abstöpseln und dann wenn in der Bootreihenfolge die SSD vorne steht sollte die SSD version ja normal hochfahren (auch mit angeschlossener HDD) oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben