SSD an SATA3 Card / Startvorgang dauert 10 Minuten

c-mate

Rear Admiral
Hi,

ich habe eine PCIe SATA3 Karte von ASRock auf einem Gigabyte GA-M61PME-S2P eingebaut.
Grund ist der dass die zwei SATA Ports auf dem Board zu wenig sind und ich dann die neue SSD (Sandisc Ultra Plus) auf der SATA3 Card anschliessen kann und ausserdem gibt es ja wegen des nvidia Chips Probleme mit AHCI und Trim (oder so ähnlich).
So bin ich vorgegangen:

1. PCIe SATA3 Card eingebaut
2. CMOS Reset und default settings geladen
3. SSD am SATA Port der Card angeschlossen
4. von DVD gebootet und Win 7 Home installiert

Die Installation verlief schon etwas ungewöhnlich schleppend und ab dem Moment wo dann nicht mehr von der DVD gebootet werden muss hat der Neustart von SSD sehr lange gedauert (3-5 Minuten)
Aber Win 7 wurde erfolgreich installiert

5. Die Marvel Treiber der PCIe Card von der beigefügten CD installiert
6. in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\mv91xx --> Start auf "0" geprüft
und HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\msahci --> Start auf "0" geprüft

Aber jetzt ist es so, dass der PC nach wie vor unheimlich lange braucht zum booten.
Als erstes steht er lange bei "verifying pool data" (ca. 3 Minuten) und dann als Nächstes bei "windows wird gestartet" (nochmal ca. 3-4 Minuten)

Wenn der PC dann mal gestartet ist dann scheint alles normal zu sein.

Kann man die Startprozedur irgendwie verkürzen bzw normalisieren, ist ja schließlich ne SSD und wegen der nvidia Chip Problematik ist ja die PCI3 SATA3 Card drinnen.
Habe ich irgendwas falsch gemacht oder muss noch was eingestellt werden?

THX

Dadurch das die PCIe Karte nur mit PCIe 1x angebunden werden kann und es laut GB-Seite nur max 250mb/s sind, kannst du die SSD lieber direkt Onboard anschliessen und dafür dein DVD-LW an die Karte.

lg
fire

Die PCIe SATA3 Karte von ASRock ist in PCIEX1 eingesetzt worden ? Hier evtl. einen anderen IRQ zuweisen, soweit möglich -
der Eintrag in der Registry bezieht sich auf den Onboard-SATA - Anschluss - nicht auf den AHCI-Treiber vom Marvell-Chip der PCIe SATA3 Karte

firexs schrieb:
Dadurch das die PCIe Karte nur mit PCIe 1x angebunden werden kann und es laut GB-Seite nur max 250mb/s sind, kannst du die SSD lieber direkt Onboard anschliessen und dafür dein DVD-LW an die Karte...

Das hatte ich zuerst auch so, aber wegen fehlendem AHCI und Trim (wegen nvidia Chipsatz) wurde mir empfohlen eine SATA3 Karte zu holen (und da ich eh eine brauchte wegen des 3. (auf dem Board fehlenden) SATA Ports

Hanne schrieb:
Die PCIe SATA3 Karte von ASRock ist in PCIEX1 eingesetzt worden ?
Ja, kann sie auch noch woanders rein, zb in den PCIe x16? (ist keine Graka drin)

Hanne schrieb:
Hier evtl. einen anderen IRQ zuweisen, soweit möglich - der Eintrag in der Registry bezieht sich auf den Onboard-SATA - Anschluss - nicht auf den AHCI-Treiber vom Marvell-Chip der PCIe SATA3 Karte

Mhm anderen IRQ zuweisen.
Leichter gesagt als getan, auf gut deutsch ich hab spontan keine Ahnung wie das geht.

Hab mal einen Screenshot gemacht, vielleicht hat der für euch irgendeine Aussagekraft:
IRQ.JPG

Ich dachte der Eintrag mv91xx wäre der Marvel Chip.

Edit
Jetzt habe ich noch eine 2. HDD für die Daten angeschlossen (am SATA Port 0 auf dem Board) und jetzt startet der PC anscheinend gar nicht mehr, hängt seit zig Minuten bei "verifying dmi pool data"

Zuletzt bearbeitet:
Zu Dumm das dein Mobo kein CF/SLI kann, den sonst hättest du deine SATA 3 karte in den 2ten Grafikkarten slot stecken können und alles würde sauber laufen.

Also habe ich zwei Möglichkeiten:

Variante I
SSD direkt an SATA Port 0 auf dem Board
HDD an SATA Port 1 auf dem Board
DVD-RW an SATA Port der PCIe SATA Card (x1)

oder

Variante II
SSD an SATA Port der PCIe SATA Card (x1)
HDD an SATA Port 0 auf dem Board
DVD-RW an SATA Port 1 auf dem Board

Im Moment ist es mit Variante II angeschlossen, aber hier gibt es die o.g. Startprobleme.

BlueWolf schrieb:
Zu Dumm das dein Mobo kein CF/SLI kann, den sonst hättest du deine SATA 3 karte in den 2ten Grafikkarten slot stecken können und alles würde sauber laufen.
Es ist ja keine Graka verbaut, dh der PCIe x16 Slot ist frei

Kanns auch noch was mit den Windows 7 Updates zu tun haben?
Denn noch ist kein SP1 und keine Updates installiert

Zuletzt bearbeitet:
Steck den Controller doch mal in den breiten PCIE slot und schau was passiert.

Hab ich grad ausprobiert, Startvorgang dauert damit fast genauso lang, vielleicht statt 10 Minuten jetzt 8 Minuten

Ich kenne die PCI-e nicht - es müsste aber ein "Config" bestehen, mit der man die Karte konfigurieren kann - ALT + A oder ähnlich - so könnte die Meldung vom GA-MB "verifying dmi pool data" verkürzen - siehe Handbuch zur Karte - (Controller)

EDIT : Geht der Start des MBs OHNE die SATA-PCIe-Karte schneller oder "nur etwas" länger

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass der Treiber der PCIe-SATA3-Karte erst mit Windows geladen wird. Das heisst, während des Bootvorgangs kann der Controller die mögliche Datenübertragungsgeschwindigkeit nicht einmal ansatzweise erreichen. Eine Controllerkarte mit einem eigenen BIOS könnte hier evtl. Abhilfe schaffen.

http://www.station-drivers.com/page/marvell_sata.htm

Würde mal die Firmware vom 06.06.2012 flashen und die aktuellsten Treiber verwenden. Ganz ohne ist das nicht, kann dir den Controller zerflashen, hoffentlich hast keine Unsummen dafür gezahlt ?
Ergänzung ()

c-mate schrieb:
Ja, kann sie auch noch woanders rein, zb in den PCIe x16? (ist keine Graka drin)

Nutzt nur nix, soweit ich den Controller kenne macht der nur PCIe 1.0-1 , PCIe 2.0 ist dem Schnuppe :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
Jetzt habe ich die PCIe Karte drinnen gelassen, aber die SSD an Port SATA2 0 auf dem Board angeschlossen. So ist der Bootvorgang wie es bei einer SSD sein soll (schnell) und alles andere fluscht auch zufriedenstellend.

Wenn ich das so lasse, habe ich da irgendwelche Nachteile, also mit dieser Variante:
- SSD direkt an SATA Port 0 auf dem Board
- HDD an SATA Port 1 auf dem Board
- DVD-RW an SATA Port der PCIe SATA Card (x1)

Ich habe mal auf der SSD 5GB unformatiert gelassen, habe ich in dem Zusammenhang auch irgendwo gelesen dass man das so tun soll.
Weiterhin habe ich die Eigenen Dateien (Dokumente, Downloads, Filme, Musik, Dokumente etc.) komplett auf eine Extra-Partition der HDD ausgelagert, damit die SSD nicht still und heimlich voll läuft.

Mhm Firmware flashen, tja auch hier muss ich mich dann erstmal schlau mache wie das geht, nur mit runterladen und ausführen wirds ja nicht getan sein.
Die Karte hat ca. 8,-- zzgl Versand gekostet.

Im Moment mit der SSD direkt auf auf dem Board ist ja eigentlich alles so wie es sein soll.
Wie gesagt die Frage ist halt nur, kann davon die SSD schneller kaputt gehen, wegen kein AHCI und kein Trim (wegen nvidia Chipsatz).
Ich hab dazu schon zig Artikel durchgelesen bin aber trotzdem nicht wirklich schlau daraus geworden.

Edit
Wenn ich mir das mit dem flashen so anschaue dann lasse ich das vielleicht besser

Zuletzt bearbeitet:
Trim ist relativ egal, wenn die SanDisk eine gute GarbageCollection hat. Google mal danach, evtl hat sie das ja.

Und kein AHCI ist nur ein wenig weniger Performance und kein HotPlug. Daher nicht so wild. Viel wichtiger wäre da das richtige Alignment,
aber das macht Win7 ja selber, daher kein Problem.

Und dein Brenner per PCIe Karte ist nicht dramatisch, sofern er noch brennen kann. Sprich, kannst ja mal versuchen, ein Rohling mal zu verbraten :)

lg
fire

Legacy USB storage detect = disabled

Serial-ATA RAID Config = AHCI ?

versuche es mal -

beim NVIDIA-980i Chipsatz funktioniert es - AHCI

Legacy USB storage detect war auf enabled --> umgestellt auf disabled
Serial ATA RAID Config:
Hier steht nur "NV SATA RAID funktion: disabled/enabled --> steht auf disabled

Wenn die Asrock-Karte NICHT eingesetzt ist, startet das MB dann "zügig" ?

Muss ich dann erst ausbauen die Karte, aber wie gesagt, solange die SSD NICHT an der AS Rock Karte angeschlossen ist, sondern direkt auf dem Board, dann startet der PC zügig. Egal ob die AS Rock drin ist oder nicht.

Ich will oder wollte die SSD ja nur an der AS Rock Karte anschliesen weil ich denke oder dachte, dass das besser wäre als auf dem Board mit dem alten nvidia Chipsatz.

Dann werde ich auch mal testen, ob denn das DVD-RW Laufwerk an der AS Rock Karte funktioniert oder ob sich das dann auch irgendwie negativ auswirkt.

Edit
So AS Rock Karte ausgebaut und PC startet schnell und zügig wie ich es (mit der SSD) haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Das DVD-RW Laufwerk an der AS Rock Karte angeschlossen, wird möglicherweise erst unter WIN "ansprechbar" sein - d. h. man kann evtl. nicht hiervon booten -

Das wäre in dem Fall egal, denn es gibt auch noch ein DVD-LW, das am IDE Port des Boards angeschlossen ist und von dem dann gebootet werden kann.

Ich bin im Moment noch am Win 7 Updates installieren und kann grad nichts ausprobieren.

....umso besser ... dass das IDE-LW noch vorhanden ist -

EDIT : an den IDE-Anschluss für das IDE-LW ist ein 80-poliges Kabel angeschlossen ?
Wenn JA, so sollte das LW als "MASTER" gejumpert und am schwarzen Stecker des IDE-Kabels angeschlossen sein. SLAVE = grauer IDE-Stecker

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben