SSD an Switch mit voller Geschwindigkeit

oelchenpoelchen

Lt. Commander
Hi,

ich würde gerne eine SSD mit voller Geschwindigkeit an einen 12 oder mehr Port Gigabit Switch anschließen. Ziel, 4 Rechner ziehen gleichzeitig eine zirka 20-50 GB Datei von der SSD. Damit jeder seine volle Gigabit Verbindung ausnutzen kann muss die SSD ja per Sata oder Ähnlichem angeschlossen werden.

Meine Idee, altes Mainboard mit CPU, Ram etc. und dann eine 4 Port Gigabit PCIe-Lankarte einstecken und mit 4 Kabeln an den Switch und Link Aggregation aktivieren. Altes Mainboard, CPU, Ram, Netzteil habe ich noch. Bräuchte nur noch ne 4 Port Gigabit Lankarte und nen Switch die beide Link Aggregation unterstützen.

Gibt es noch andere/einfachere Wege? Budget ist beschränkt, 10Gbit Lan demnach nicht möglich. Danke im Voraus

Denk auch an das NIC-Teaming am PC, sonst hast du 4x den gleichen Rechnernamen mit 4x verschiedenen LAN Adressen im Netzwerk. Das kann zu Komplikationen führen und das erhoffte Plus an Geschwindigkeit verpufft. Also sowohl PC/OS als auch Switch sollten NIC-Teaming unterstützen

Edit:
Es muss nicht zwingend eine 4-Port NIC sein, du kannst auch 4x 1 Port NICs verwenden (wird günstiger kommen)

Edit2:
Sofern du einen MS Dreamspark/Imagine Zugang hast, kannst du dir ein MS Server 2012r2 bzw. 2016 Essentials herunterladen. Damit sollte sich alles einfach einrichten lassen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also Windows Server oder Linux auf den PC für Teaming. Ne gebrauchte 4 Port NIC gibts für 50€, aber ich gucke mal nach 4 einzelnen, brauche dann aber wieder 4 PCIe auf dem Mainboaed richtig?

Ja, bei 4 einzelnen benötigst du 4x PCI/PCIe Slots auf dem Board. Wie es mit dem Datendurchsatz ist, müsste man durchrechnen. Ob es relevant ist die NICs auf mehrere PCIe Slots aufzuteilen oder ob einer reicht

Edit:
Oder du schaust ob Win 8.1 bzw. 10 NIC-Teaming können. Ich glaube, dass es da noch Probleme gab. Einfach mal ne Suchmaschine bemühen. Im Win Server Essentials ist es jedenfalls sehr einfach zu konfigurieren. Es gibt in den Win Server Versionen auch einen Modus, ohne dass das Switch NIC Teaming hardwareseitig unterstützen muss

Zuletzt bearbeitet:
Nen Switch mit Sata Anschluss scheint es nicht zu geben, oder? Vielleicht irgendwo aus China?!

Link Aggregation und dauerhaft, stabiler, voraussehbarer Speedgewinn ist eine Illusion.

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber warum? Es scheint kaum jemanden zu geben der das macht, aber die Theorie ist super. Gbit Lan ist einfach zu langsam wenn mehrere Rechner gleichzeitig kopieren...

switch mit sata anschluss nennt man NAS oder DNAS oder festplattenrack

du kannst natürlich auch die ssd in ein pc einbauen und für alle freigeben, dann ist die NIC-geschw. der bremsfaktor...

Zuletzt bearbeitet:
^^This
Entweder hast du einen 10BaseT Anschluss (10 GBit/s) oder das wird nichts. Ggf. ging auch ein 5BaseT Anschluss. Oder du holst dir ein NAS mit einem solchen 10BaseT Anschluss. Den Muss der Switch dann natürlich auch haben.

chrigu schrieb:
switch mit sata anschluss nennt man NAS oder DNAS oder festplattenrack

du kannst natürlich auch die ssd in ein pc einbauen und für alle freigeben, dann ist die NIC-geschw. der bremsfaktor...

Das ist ja das Problem, Gbit gibt nur 125 Mb/s und wenn vier Leute die gleiche Datei ziehen hat jeder nur ~30 Mb/s...

Ich bräuchte nen NAS mit 10 Lan Ports oder eben nen Switch mit einem Sata Port

Ein Switch ist ein Switch und bleibt ein Switch. SATA hat damit nichts zu tun. Wenn, dann hat ein Switch zB eine USB-Schnittstelle, die aber wiederum auch nicht für Endgeräte wie USB-Festplatten gedacht ist, sondern für Firmware-Updates bzw. generell zu Servicezwecken. Wie gesagt, ein Switch ist und bleibt ein Switch und kein NAS.

oelchenpoelchen schrieb:
Gbit Lan ist einfach zu langsam wenn mehrere Rechner gleichzeitig kopieren...

Ja, ist ja auch schon locker fast 20 Jahre alt...

oelchenpoelchen schrieb:
10Gbit Lan demnach nicht möglich.

Wird deine einzige wirkliche Chance sein.

Oder: 4 Port Netzwerkkarte (oder 4 einzelne) und du verbindest jeden der anderen Rechner direkt mit einem Kabel (4 verschiedene Netze). Da gibts dann aber wieder andere Einschränkungen :)

Nein, du brauchst ein NAS (Server) mit 10 Gbit LAN und ein Switch mit 10Gbit LAN. Und wenn es dann zu einem PC auch noch schneller als ca. 110 MB/s gehen soll, dann brauchst du im PC auch noch ein 10Gbit LAN.

Also Link Aggregation sollte in deinem Anwendungsfall gut funktionieren. Das ist nämlich genau für mehrere Verbindungen/Datastreams ausgelegt.

fragt sich, ob ständig 4x125mb/s auf der armen ssd lastet... und ein LiAgg oder 10gbit geräte wirklich nötig sind.

Ja der Asus 1Gbit/10Gbit Switch für zirka 200€ und ein 10Gbit NIC wären zwar teuer aber einfach und perfekt.

Ich werde aber wohl mal Link Aggregation versuchen, theoretisch sollte es ja gut funktionieren! Und es ist ziemlich günstig

Genau, der Asus wäre noch bezahlar (andere Modelle kosten schnell mal 500 Euro und mehr + laute Lüfter).
Dann könntest den Server, ausgestattet mit einer 10 GbE Karte, an den 10 GbE dranhängen, Rest an die normalen Gbit.
Kann aber nix über Asus Switchs aussagen ob die was taugen.

Link Aggregation unter Windows 10 mit Intel Onboard NICs funktioniert übrigens nicht falls Du diesbezüglich was geplant hast.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es (*edit: es = link aggregation nur für den Zweck) ist dennoch Humbug.
Er konstruiert sich ein "NAS" mit einer 4x1GBit NIC im teaming und braucht dann ohnehin einen Switch mit Link Aggregation.
Dann doch gleich 10GBit. Das ist teurer; ja. Aber Switche mit 1-2 10GBit Ports oder SFP+ sind erschwinglich.
Zusammen mit einem anständigen NAS, dass das leisten kann, kommst du dann (mit LWL) auf ca. 600-800. Wenn du die Platten weglässt im NAS vielleicht billiger.
Das ist aber auch das einzige, was langfristig Sinn macht.

Leider ist es noch etwas früh, aber zur Cebit 2016 hat Netgear den ersten Switch mit 802.3bz vorgestellt, 2,5 bzw. 5 Gbit/s. Im Gegensatz zu 10 GbE ist das auch für bestehende Cat5-Verkabelung spezifiziert. Es kann also sein, dass entsprechendes Equipment am Markt günstiger sein wird als 10 GbE. Aktuell finde ich aber nur den einen Netgear-Switch (1200€, u.a. weil inkl. 240W PoE + komplettes Management L3/4) und eine LAN-Karte (200€). Noch ist das also nicht am Markt angekommen.

Ob sich das allerdings wirklich durchsetzt, sei mal dahingestellt.

Zurück
Oben