SSD anstatt optisches Laufwerk (hardwrk / Funkkraft)

mr9999

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich bin seit ca. 2 Wochen Besitzer eines MacBook Pro 13'' (2.5GHz, 500GB HDD, non-Retina).
Nun möchte ich das optische Laufwerk ausbauen und eine SSD einbauen zusätzlich zur HDD. Dabei bin ich auf folgende 2 Produkte gestossen:

-http://www.amazon.de/hardwrk-SATA3-Adapter-Kit-f%C3%BCr-MacBook-Superdrive-Port/dp/B00E8BVEBQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1382108892&sr=8-1&keywords=hardwrk

-http://www.amazon.de/FUNKKRAFT-SATA-ADAPTER-KIT-f%C3%BCr-MacBook/dp/B008YZ1W3M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1382108748&sr=8-1&keywords=funkkraft

Sehe ich das richtig, dass das eigentlich ein und dasselbe Produkt ist, einfach einmal deutlich teurer?
Hat jemand schon erfahrungen mit einem dieser beiden Kits gemacht?

Grüsse und Danke im Voraus für die Hilfe =)

Nicht ganz, der erste kann SATA III, under zweite nur SATA II

edit:

Sry, hast recht sind beide gleich

Pack die SSD für deine jetzige HDD rein und die HDD in den Rahmen. Der günstigere Rahmen reicht locker aus. Laut Beschreibung können die beide SATA III. Allerdings glaube ich nicht, dass dein MBP beim optischen Laufwerk einen SATA III Anschluß hat. Meines hat es ebenfalls nicht =) Hab den günstigsten Rahmen genommen, den es gab bei Amazon. TOP, bin nach wie vor sehr zufrieden.

Beachte nur, das MBP wird deutlich schwerer und nimm eine leise HDD.

Lass die HDD, wo sie ist, da sie dort entkoppelt ist!

hab vor kurzem die gleiche aktion durchgezogen (zwar notebook statt macbook aber egal)

du solltest, wie mein vorgänger schon gesagt hat, auf jeden fall die ssd anstelle der hdd einbauen, da sata3 meist nicht an allen ports unterstützt wird.
dann packst du die hdd in den caddy (günstiges modell reicht locker aus) und gut.

vom gewicht her hat sich das bei mir fast nichts genommen, das optische laufwerk wiegt ja auch etwas...

performancetechnisch ist das eine wahre offenbarung, da wirst du definitiv glücklich mit! ;)

meines wissens nach solltest du wie oben schon jemand sagte die HDD in den slot vom laufwerk packen, und die SSD dort hinstecken wo die HDD früher drin war

simpler grund: das MBP kann zwar sata 3, aber afaik war der nur dort aktiv wo die HDD angeschlossen war, das laufwerk (bzw was dort dann auch immer angebracht wird) hat nur sata 2

aber das ich mich damit beschäftigt habe ist auch schon knapp etwas mehr als 1 jahr (mit den damaligen aktuellsten mbp's), glaube aber kaum das sich heute da was geändert hat

Vielen Dank für die Antworten ;)

Also mein Macbook hat beim Laufwerk Sata-3, aber da es ja nur um eine HDD geht würde es ja nicht so ne rolle spielen wenn der adapter nur Sata-2 hätte.
Aber die SSD kommt dorthin wo die HDD war, einerseits weils dort sicher sata-3 hat, aber auch das nur dort die Funktion vorhanden ist dass es Daten Speichert falls der Akku leer wird während dem Betrieb (wie diese funktion genau heisst weis ich nicht aber es ist so).

Gruss und Danke !

Ich hätte es auch so gemacht SSD-> HDDPLATZ. HDD -> Superdrive Slot. Superdrive -> Externes Gehäuse. Damit fährst du eindeutig am besten! Viel Spass mit deinem Mac!
Gruß

Zurück
Oben