SSD auch bei Spielen sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rafferty

Newbie
Hallo ich will bald ein neues System aufsetzen und ebenfalls einen neuen Rechner ...

Ich bin bisher absolut 0 erfahren in dieser Richtung, aber es scheint ja schon Geschwindigkeitssteigerungen gegenüber einer normalen HDD zu geben.

Alle Programme landen bei mir grundsätzlich auf der Partition mit dem Betriebssystem - und das wird sich dann wohl auch nicht ändern.

Das Betriebssystem und Programme machen bei mir aber selten über 50GB aus, weswegen ich auch keine riesige SSD bräuchte...

Deswegen meine Frage:
Bringt so eine neue Festplatte auch bei Spielen einen wirklichen Vorteil?
Ich meine, auf die Dateien kann vielleicht schneller zugegriffen werden - aber die Berechnungen werden ja woanders ausgeführt. Hat damit jemand Erfahrung?

Du hast schon die richtige Vorahnung. Bei Spielen bewirken SSDs nur, dass sie schneller geladen werden, mehr nicht. Die FPS-Rate bleibt verglichen mir einer HDD absolut gleich.

Bringt nichts.

Kommt aufs Spiel an und was man erwartet... mehr FPS bekommt man nicht, es werden maximal Nachladeruckler bei Streaming-Engines vermieden. Dafür verkürzen sich bei einigen Spielen die Nachladezeiten teils drastisch. Vor allem bei MMOs merkt man das beim Zonenwechsel.

Wenn man sich eine SSD anschafft und man viel spielt sollte man es meiner Meinung nach so auslegen das zumindest die Lieblingsspiele mit auf der SSD sind. Unter 120GB würd ich aktuell keine mehr kaufen, vor allem da die kleineren Modelle auch langsamer sind da nicht alle Speicherkanäle genutzt werden.

Da für die FPS die GPU zuständig ist bringt eine SSD in dieser Hinsicht gar nichts ! Allerdings bei den Ladezeiten ist das ganz anders-gutes Bsp. ist Battlefield 3, das lädt um etliches schneller die Maps als mit ner normalen HDD !

Gerade bei Shootern merkst du keinen Unterschied, weil du eh auf die anderen warten musst ...

Wie schon mehrfach gesagt: fps bringt es nichts, der einzige Vorteil sind reduzierte Ladezeiten. Und dieser Vorteil fällt auch nur in Spielen auf, in denen du NICHT auf andere warten musst. MMOs sind ein oft genanntes Beispiel. Sonst fällt mir aber auch nichts ein.

Alles was Single-Player ist fällt natürlich auch drunter ;-) soll ja noch Leute geben die so sachen wie Elder Scrolls, Gothic usw. spielen. Die haben zwar oft keine expliziten Ladescreens sondern eine Streaming-Engine die das im Hintergrund liest, aber gerade dabei kann es wenn mal zu viel geladen werden muss zu Rucklern im Spiel kommen. Das wäre dann der Fall wo eine SSD tatsächlich die (Min-)FPS verbessert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben