SSD auf größere SSD klonen

tomrick

Newbie
Beim Klonen der Samsung 840 EVO mit 128 GB auf eine EVO 860 mit 500 GB mit der Samsung Migration Software (und auch anderen wie z. B. EaseUS) wird immer nur die 128er Partition geklont. Ein Vergrößern der Partition ist nicht möglich - auch nicht nachträglich mit einem entsprechenden Programm.

Das müsste direkt unter Windows mit der Datenträgerverwaltung gehen.
Sonst mal ein Live-Linux mit gparted probieren.

klonst du die ganze platte oder nur eine partition? in die windows datenträgerverwaltung schon reingeguckt?
eine systemplatte besteht immer aus mehreren (unsichtbaren) partitionen

Inwiefern ist die Vergrößerung der SSD in der Win-Datenträgerverwaltung nicht möglich? Gibt es da einen Fehler?

ssd clonen und in der datenträgerverwaltung einfach die partition vergrößern auf das maximum. das kann windows ganz gut sofern keine weiteren daten auf der ssd liegen.
ansonsten acronis true image nutzen, dem ists egal wie groß die ssd ist. der klont dir von klein auf groß und dannach ist die neue ssd so groß wie sie sein soll.

Passt das Tool die Größe nicht von alleine an? Kopfkratz.
Was noch ginge: https://www.partitionwizard.com/help/migrate-os-to-ssd-hd.html
Dort kann man auf SSD klonen und "fit to disk" oder "without resize" wählen.

PS: Bei allen Aktionen, auch wenn sie meist klappen, unbedingt ein Backup der Daten außerhalb vom Rechner anlegen. Zusätzlich würde ich das alte Laufwerk nach dem Klonen vorerst unbehandelt lassen (nicht löschen) und ausbauen. Im Zweifelsfall kann man das alte Laufwerk wieder einbauen und laufen lassen.

Samsung Migration Software kann die Partitionen nicht entsprechend an die neue Größe anpassen beim Klonen (mir zumindest nicht bekannt). Hier wird wohl ein unpartitionierter Bereich übrig bleiben. Ersichtlich in der Datenträgerverwaltung.

Ich hab letztens erst eine 128GB SSD auf eine 256GB SSD mit Acronis geklont. Acronis passt es auf die größere SSD an.

Zurück
Oben