SSD auf HDD klonen unter Windows 7

kaumaha.82

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
231
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem: da mein System zu schnell anwächst möchte ich von SSD wieder auf HDD wechseln. Dabei soll das gesamte System geklont werden. Als Software verwende ich EaseUS...

Der Wechsel von HDD auf SSD klappt ziemlich gut, entsprechende Dienste lassen sich deaktivieren...

Allerdings scheint das System beim Umstieg zurück auf HDD sehr langsam zu werden, Startzeit bei SSD 30 Sekunden bei HDD 5 Minuten.. Auch liefert er falsche Symbole im Systray.

Geht so ein Wechsel generell nicht oder liegt das an meiner Software?
Liegt das vllt daran, dass das System die Daten nicht mehr so ordnet wie es für eine HDD sinnvoll wäre, wenn ich eine SSD eingebaut habe?
 
es kann unter umständen sein dass deine platte stark fragmentiert ist. an dieser stelle einfach mal nen defrag laufen lassen und schauen wie es danach ist ...
 
defragmentieren und pre- bzw superfetch einschalten könnte helfen. du kannst auch das system aud der ssd lassen und die eigenen dateien und programme auf eine andere platte umlegen.
 
superfetch hatte ich bereits an, das hat nichts gebracht, könnte aber sein, dass es erst nach längerem betrieb wirkung zeigt? .... defrag hab ich noch nicht versucht.

also generell müsste das funktionieren und das system arbeitet dann genauso schnell wie wenn ich windows neu installiere? ich bezweifle das, und wieso läd er meine programme nicht mehr richtig in den systray, bzw geladen sind sie, nur falsche symbole werden angezeigt, bzw das symbol vom taskmanager fehlt ganz....
 
Hör auf mit dem Kopieren,
das ist nicht vorgesehen und nicht zu empfehlen.

Außerdem werden mehr Dinge als nur Supfertech im vgl. abgeschalten.
Sicher deine Windows und Programmeinstellungen und zieh es frisch drauf, mit Vor- und Nacharbeit 3 Stunden und alles rennt wie gewohnt.

Gruß
 
bei mir sind das eher 3 Tage als 3 Stunden.... wenn nicht länger.

also beim wechsel von ssd auf hdd neu installieren?
umgekehrt ist das aber ja nicht nötig, so meine erfahrung... oder?
wenn ich beim gleichem system (hhd oder ssd) bleibe nur eine größere disk verwende, ist klonen aber auf jeden fall sinnvoll?
 
kaumaha.82 schrieb:
da mein System zu schnell anwächst möchte ich von SSD wieder auf HDD wechseln.

Was wächst denn da an? Wenn dann doch nur Programme, und die kann man auf HDD installieren, und das System auf SSD lassen - oder es sind Daten wie Eigene Dateien auf SSD, die dort sowieso nichts verloren haben!
 
nun selbst windows wächst an, auch wenn ich nichts installiere, ich überwache das nun seit einigen tagen und der zuwachs liegt allein beim windows ordner bei ca. 3gb im jahr... jetzt wachsen aber andere ordner auch im alltäglichen gebrauch und so wird eine ssd knapp.... darum plane ich den wechsel
 
Das ist die Systemwiederherstellung von z.B. all den Update die Microsoft regelmäßig bringt , Tempdateien, etc. Räume Dein Windows al ordentlich auf, dann brauchst Du auch nicht auf eine HDD zurück.
 
nein es sind keine temp ordner, auch keine prefetch ordner usw.... :-)
 
Zurück
Oben