SSD auf NVMe SSD klonen und alte weiter als Datenplatte nutzen

xmuchox

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich habe bis dato eine Crucial 1 TB SSD MX500 genutzt und mir nun eine CRUCIAL P1 1 TB SSD nvme gekauft.
Habe sie eingebaut und in der Datenverwaltung aktiviert (als GPT). Ich würde gerne die neue als Hauptspeicher nutzen ( für Windows, Games und Programme) und die alte als Datenablage.
Als Software zum spiegeln wollte ich Acronis nutzen.

Wenn ich nun alles geklont und die alte SSD formatiert habe muss ich dann die Dateipfade manuell abändern oder kann ich die neue Festplatte dann in C: umbenennen ?

Danke und VG

Die geklonte SSD IST nach dem Klonen die C: "Platte".
Welchen Namen sie hat, ist vollkommen uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: xmuchox
  • Gefällt mir
Würde aber um sicher zu gehen beim ersten Start von der NVME die alte SSD abklemmen - damit Windows nicht durcheinander kommt wegen den Laufwerksbuchstaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, RaptorTP und xmuchox
Oder anders ausgedrückt. Jedes Windows, welches bootet, hält sich selbst immer für C:\ Wenn du nun das laufende C:\ auf z.B. E:\ klonst, ist der Klon gar nicht gebootet. Sobald du das zweite Windows bootest, hält es sich selbst für C:\. Dass es vom ersten Windows für E:\ gehalten wurde, weiß es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xmuchox und poolk
tollertyp schrieb:
Würde aber um sicher zu gehen beim ersten Start von der NVME die alte SSD abklemmen - damit Windows nicht durcheinander kommt wegen den Laufwerksbuchstaben.
Kann ich so unterschreiben, unbedingt.
Und Acronis ändert beim Klonen im Bios die Startreihenfolge.

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Wenn du es richtig machst, ist es danach automatisch C:\. Anders würdest du da auch nix manuell abändern können.
Wenn der TE ein EFI System hat muss er im Bios noch sagen das nur vom Bootmager auf der NVMe SSD gebootet werden soll...

• Gefällt mir
Genau... deshalb braucht es ja auch solche Hilfe-Seiten: https://docs.microsoft.com/de-de/tr...-and-storage/restore-system-boot-drive-letter (Das war Sarkasmus)

Geht ja auch nicht nur um den Laufwerksbuchstaben der Windows-Partition, auch der anderen Partitionen auf dem Datenträger.

Kleiner Tipp: Man kann den Buchstaben auch über den beschriebenen Weg von C auf was anderes ändern. Würde ich aber nicht empfehlen.

• Gefällt mir
Ganze Sätze?

Aber wenn du denkst, dass sich Windows Server hier anders verhält, führe die Schritte halt einfach mal bei dir durch. Kann ja nichts passieren.

• Gefällt mir
Die MX500 ist auch schon GPT partitioniert ? Denn beim einfachen Clonen wird die Partionierung übernommen und mit einer MBR partitionierten P1 wirst du nichts anfangen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: xmuchox und tollertyp
mkossmann schrieb:
Die MX500 ist auch schon GPT partitioniert ? Denn beim einfachen Clonen wird die Partionierung übernommen und mit einer MBR partitionierten P1 wirst du nichts anfangen können.
Ja, die MX500 war auch schon als GPT partitioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
So ich habe es mit Acronis geklont und im BIOS musste ich manuell die P1 mit Bootmanager auswählen. Den Rest auf disabled gestellt(?).

Unter Datenträgerverwaltung wird mir nun die MX500 mit einer Wiederherstellungspartition und EFI angezeigt obwohl ich die Formatiert habe. Ist das normal? oder soll ich über den Acronis DriveCleanser nochmal formatieren ?

"Formatieren" heißt genau genommen nur das Erstellen eines Dateisystems. Auf der ehemaligen C: Partition der MX500 wirst du damit vermutlich keine Dateien mehr finden. Die anderen beiden Partitionen auf der MX500 hast du beim Formatieren nicht angerührt, weil sie normalerweise von Windows außerhalb der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt werden.
Ich würde in die Datenträgerverwaltung gehen , alle drei Partitionen löschen , und eine neue, große Partition anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und xmuchox
Die Partionen EFi und Wiederherst. sind nicht löschbar bei Datenträger 0 ( Felder sind ausgegraut bzw. nur hilfe auswählbar). Und ich sehe gerade dass bei Datenträger 1 (neu) die erste Partition nicht mehr als Wiederherstellungspartition angezeigt wird.

Anhänge

Ok danke, werde es mit DiskPart probieren... aber was mache ich nun mit der Wiederherstellungspartition bei Datenträger 1 die nicht mehr als solche angezeigt wird?

Zurück
Oben