Auf dem Zweitrechner X570-E Gaming habe ich das in
#33 beschriebene Verfahren heute auch durchgespielt.
Systemlaufwerk ist ebenfalls eine M.2 NVMe SSD 970 EVO PLUS 1TB (Datenträger 2). Geklont wurde auf SATA SSD 860 EVO 1TB (Datenträger 1) (Bild1).
Vor dem Umstellen des Boot-Managers habe ich die Bezeichnungen geändert und die Buchstaben entfernt (wg. Übersichlichkeit und Identifizierbarkeit) (Bild 2-5).
Booten vom Klon klappte sofort und - wie gestern beim B550-E Gaming - ohne "Problem mit Microsoft-Konto". Den Partitionen auf Datenträger 2 wurden wieder keine Buchstaben zugewiesen, dem wegen der BIOS-Screenshots (Tipp: F12) noch angesteckten USB-Stick schon (Bild 6).
Anschließend im UEFI BIOS zurück auf M.2 gestellt und alles wieder wie gehabt (Bild 7-9).
Fazit:
für mich ein interessanter und lehrreicher Thread.
Ich werde zukünfig meinen Workflow zum Sichern von Systemlaufwerken mit "MiniTool Partition Wizard Free/Kostenlos 11.5" entsprechend anpassen. Das zunächst in
#5 vorgeschlagenen Verfahren "Datenträger kopieren" funktionierte auch. Der Hinweis auf ein Problem beim Microsoft-Konto (
#27) zeigt aber, dass der so geklonte Windows Boot-Manager dabei kurz ins Stottern kommt.
Somit ist in rund 15 Minuten (bei meiner Datenmenge) ein lauffähiger Klon erzeugt und gebootet.
Andere (zum Glück nicht in diesem Thread) sind ja schnell dabei mit der Empfehlung "einfach" das Windows neu aufzuspielen. Für mich ist das keine Option, denn Windows ist nur die Grundlage für Dutzende weitere Programme, da dann auch alle wieder "einfach" neu aufgespielt und eingerichtet werden müssen. Da vergehen - soviel kann ich nach der manuell angestoßenen Neuinstallation von Windows 10 Version 20H2 auf auf beiden Rechnern (das unter 1909 angebotene Funktions-Update lief nie durch) sagen - Tage und dennoch ist zum Schluss nicht alles wie zuvor. Aber das ist ein anderes Thema.
Bleibt mir nur Danke zu sagen.
@martinherrmann: Hier fehlt jetzt eigentlich nur noch Deine(!) Erfolgsmeldung.