SSD aus defektem PC ausgebaut, wie erhalte ich Zugriff auf meine Daten?

@nuhb Möglich, aber sicher sagen kann Dir das niemand. Wenn Du es ausprobieren willst, dann am besten mit einem Gerät das man "opfern" kann.

Sicher ist da nichts, und man selbst hat meist nicht die Möglichkeit, da irgendwas durchzumessen. Ich habe selbst schon mal Bauteile aus einem PC mit Überspannungsschaden bei dem auf dem ersten Blick nur die Netzteilsicherung draufging, auf ein altes Testmainboard mit defekten seriellen Anschlüssen gebaut, um zu schauen ob noch was geht. Ich habe dann festgestellt, dass die CPU einen Kurzschluss verursacht, als die Spannungswandler Rauchzeichen gaben und ich ihnen beim Verglühen zusehen durfte. So schnell konnte ich das gar nicht mehr vom Strom nehmen - und übrigens - auch da flog keine Sicherung. Es schadet also nie vorsichtig zu sein. RAM und Grafikkarte aus dem PC haben übrigens sowohl die erste Überspannung, als auch diesen Test überlebt und danach weiter Dienst getan. Möglich ist also alles, aber sicher ist nichts.

nuhb schrieb:
Oder meinst du dass der Schaden sich im Zweifelsfall wohl auf den Adapter begrenzen wird?
Das ist etwas, da würde ich keine Aussage zu treffen wollen. Es gibt nix schlimmeres als hier zu schreiben "Nee, alles easy, nix kann passieren" und in 2 Tagen ist ein teures Gerät bei dir Schrott.
Vielleicht kann ein Elektroniker dazu eine Aussage treffen. Ich wäre da vorsichtig, zu kritisch. Wenn, dann sollte dir klar sein, dass es einen Verlust geben kann, und es dein Risiko ist.

nuhb schrieb:
Ich habe sogar noch versucht herauszufinden ob man diesen Adapter verwenden kann
Das ist ein Adapter für 2,5" SSDs/HDDs, bzw 3,5" HDDs bzw 5,25" DVD Laufwerke. Das kleinere ist der SATA Daten Anschluss, das größere, wo du die SSD rein gesteckt hast, ist die SATA Stromversorgung.

Es ist hätte dir auffallen können, denn der Anschluss sieht ja komplett anders aus, als der, wo die SSD drin gesteckt hat.
Das ist ne M.2 SSD, die braucht einen Adapter mit M.2 Anschluss. Und da gibt es dann welche für M.2 PCIe SSDs oder für M.2 SATA SSDs.

OMG :o Da kriegt man ja Schmerzen beim Lesen.

nuhb schrieb:
Ich habe sogar noch versucht herauszufinden ob man diesen Adapter verwenden kann, aber nichts gefunden
Ein Scherz, oder? Ist der Adapter von der Decke runter gefallen und dann passte zufällig dieses flache Teil rein? :daumen:
Du hast doch das Teil irgendwann oder irgendwo für einen bestimmten Zweck gekauft. Abgesehen davon gibt es genug Bilder und Infos zu solchen Adaptern. Da kann man schon mal

nuhb schrieb:
Hab die SSD einmal umgedreht und neu reingesteckt und da hat es dann paar Sekunden geknistert
Dann ist die wenigstens garantiert zerstört. Scheint aber wohl nicht so schlimm zu sein.

nuhb schrieb:
Oder meinst du dass der Schaden sich im Zweifelsfall wohl auf den Adapter begrenzen wird?
Der Adapter dürfte das überlebt haben und wenn nicht, kommt höchstens keine Spannung mehr raus. Eine alte Platte zum Testen sollte die Frage beantworten.

Oha, das wäre was für daualarm.de, wenn es die Seite noch geben würde...

Wie schon vorher reichlich geschrieben, ist es durchaus möglich, dass du die SSD mit dem falschen Adapter endgültig getötet hast. Besorge dir einen korrekten Adapter (z.B. diesen hier) und versuche es damit. Aber mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit wird die SSD defekt sein. Je nachdem, mit welchen Kontakten sie verbunden war, als du sie irgendwie in den SATA-Port gestopft hast.

Zurück
Oben