SSD aus Laptop ausbauen und in PC einbauen?

Deidaraa

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
694
Hallo Community,

ich habe heute vor mir einen neuen Rechner selber zusammenzubauen und da ich vorher immer alles mit meinem Laptop gemacht habe und dort auf einer im Nachinein eingebauten SSD Windows ist, frage ich mich ob ich diese einfach wieder ausbauen und in den neuen PC einbauen kann, samt Window bzw. läuft Windows dann überhaupt noch oder gibt es da Probleme? Muss ich es neu installieren?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Grüße Deidara
 
nö läuft nicht, da du ein ganz anderes mainboard, andere komponenten und treiber hast.

-> windows wird nicht hochfahren!

also ssd ausbauen, in den neuen pc rein und dann windows 7 oder 8 komplett neu installieren.
 
alle Treiber vorher deinstallieren, dann sollte es gehen. Habe nach Mainboard/CPU-Wechsel noch nie formatiert.
 
HW-Mann schrieb:
nö läuft nicht, da du ein ganz anderes mainboard, andere komponenten und treiber hast.

-> windows wird nicht hochfahren!
kann man so nicht sagen. seit sockel 1156 kann man idr die festplatte tauschen.

davor am besten die festplatten treiber deinstallieren wenn sie nicht von microsoft sind.
 
Wahrscheinlich geht das booten noch, aber eine saubere Neuinstallation samt richtiger Treiber wird performanter und stabiler sein.
 
ich verwette meinen arsch drauf, dass es nicht funktioniert, auch wenn man die treiber deinstalliert.

haben wir doch alles schon zig mal durch -.-'.

zumal das rumgeier mit neu einstellen, installieren und fehler suchen dann länger dauert als ne 10 min win 8 installation o_O
 
So etwas kann funktionieren, muss jedoch nicht!

Auf jeden Fall würde ich alle die Treiber deinstallieren die in irgendeiner Form zum Notebook bzw. den dort verbauten Komponenten gehören (z.B. Graka, USB, LAN, USB, Audio, Touchpad, etc.). Dann SSD aus dem Notebook raus und in den PC rein. Der erste Start könnte etwas länger dauern und es werden sicherlich der ein oder andere Treiber via Windows-Update geladen werden. Auch wird wohl ein Neustart nötig/ erforderlich sein. Danach im Geräte-Manager nachsehen, was noch als 'Unbekanntes Gerät' oder Gerät(e) mit fehlenden Treiber(n) gelistet ist und die entsprechenden Treiber installieren.

Kann sein, dass die Aktivierung via Internet fehlschlägt und die Aktivierung via Telefon nötig/ erforderlich ist. Letzteres wird dir dann aber auch im weiteren Prozess bei Fehlschlagen der Aktivierung via Internet vorgeschlagen werden.

Wer es wirklich sauber haben möchte, der sichert sich die persönlichen Daten vom Notebook, baut die SSD in den PC um und installiert das Betriebssystem nebst Treibern, etc. pp neu.
 
Also ich denke, dass ich einfach Windows 8 neuinstallieren werde. Ich habe jetzt nicht soo Lust mich mit allen möglichen Problemen rumzuschalgen, das wird wahrscheinlich wie schon erwähnt viel mehr Zeit kosten.
Danke an alle die mir so schnell geantwortet haben. :)
 
Die Festplattenschnittstelle SATA muss mit dem Microsoft Treiber laufen, dann klappt der Umbau problemlos.

Neuinstallation ist sinnlose Zeitverschwendung!
 
kisser schrieb:
Die Festplattenschnittstelle SATA muss mit dem Microsoft Treiber laufen, dann klappt der Umbau problemlos.

Neuinstallation ist sinnlose Zeitverschwendung!

alle treiber müssen aus nativ ms treiber zurückgesetzt werden ...
 
Eine Neuinstallation rechnet sich spätestens dann, wenn auch nicht gleich und sofort, sondern möglicherweise erst in 3, 5 7 Tagen oder 2 Wochen man mit Problemen zu kämpfen hat und nach 3h diese immer noch nicht beseitigt sind.

Und bevor ich mich da stundenlang auf die Suche nach Problemlösung(en) und stundenlangen Experimenten begebe, da installiere ich eben neu. Ist bei ein wenig Organisation, etc. pp. eh in 3-4h erledigt - auch bei sehr umfangreichen und komplexen System bzw. Anwendungen/ Programmen, incl. deren Einstellungen, etc..
 
Zurück
Oben