SSD Auslastung 100% beim insb. lesen und schreiben

Nolram00

Newbie
Hallo zusammen,

ein Problem plagt mich, seit ich mir meinen neuen PC zusammengebaut habe. Die SSD springt zeitweise immer auf 100% Prozent insbesondere sobald größere Daten gelesen oder geschrieben werden, beispielweise beim einem Download, beim Installieren von Software oder beim entpacken von Archiven. Für ca. 15-60 Sekunden geht dann gar nichts mehr, bis sie sich wieder fängt und nach wenigen Sekunden wieder auf 100% springt.
Im Leerlauf oder bei kleineren Datenbewegungen verhält sie meist, bis auf wenige weniger lange Peaks, normal.
Im Anhang Screenshots von CrystalDiskInfo. Und vom Ressourcen Monitor - da lade ich gerade ein Spiel bei Steam herunter.

System:
SSD: Crucial BX500
Intel(R) Core(TM) i5-13600K
ASUS TUF GAMING B760M-PLUS
G.Skill Aegis 2 x 16GB, 3200 MHz

Ich könnte bisher keinen Auslöser ausfindig machen und die üblichen Lösungsansätze die man im Netz findet, brachten keinen Erfolg.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Voraus!

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20240124133857.png
    CrystalDiskInfo_20240124133857.png
    84,1 KB · Aufrufe: 108
  • CrystalDiskMark_20240124133813.png
    CrystalDiskMark_20240124133813.png
    24,2 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot 2024-01-24 141540.png
    Screenshot 2024-01-24 141540.png
    283,3 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot 2024-01-24 141722.png
    Screenshot 2024-01-24 141722.png
    300,9 KB · Aufrufe: 103
Es ist eine QLC SSD, die sind einfach bauartbedingt nicht wirklich die schnellsten. Auf so einer würde ich auch kein Betriebssystem installieren, die wäre nur als Datenspeicher gut und vielleicht um ältere Spiele drauf zu packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, coasterblog und Alexander2
QLC SSD kommen sogar an die langsamkeit von HDD heran, das ist schon ne Leistung :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Goltz, coxon und eine weitere Person
Nolram00 schrieb:
Wie kommt es dann zu diesen Komponenten? Die BX ist schon alt und bekanntermaßen ist die MX zu bevorzugen. Oder halt eine gute NVMe SSD.

Liest sich eher wie Verwertung vom alten System. Was ok ist wenn es knapp im Budget ist, aber wenn wirklich "neu" dann uiuiui.... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und coxon
Nolram00 schrieb:
Die SSD springt zeitweise immer auf 100% Prozent insbesondere sobald größere Daten gelesen oder geschrieben werden, beispielweise beim einem Download, beim Installieren von Software oder beim entpacken von Archiven.
Das sind alles nunmal sehr speicherlastige Prozesse, bei denen es auch zu HDD-Zeiten häufig dieselben Probleme gab. Und hier handelt es sich offenbar um eine ältere QLC-SSD, die bekanntermaßen ja erstmal einige Generationen gebraucht haben, bis sie halbwegs brauchbar wurden. Dass es da jetzt nicht läuft wie Butter, ist eigentlich erwartbar. Wenn Windows dann noch was im Hintergrund macht und beispielsweise deine Dateien indexiert, kann das dann nochmal zu gewissen Verzögerungen kommen.

Zudem sehe ich mehrere HDDs in deinem Taskmanager. Diese solltest du nach Möglichkeit besser extern nutzen, da Windows sonst möglicherweise Cache-Dateien dadrauf schiebt. Und das kann dann ganz übel bremsen, weil HDDs für sowas nicht ausgelegt sind bzw. weil die Cache-Nutzung von Windows heutzutage eine andere sein dürfte, als es zu HDD-Zeiten noch der Fall war.

Die BX500 ist nicht nur QLC sondern QLC ohne DRAM Cache als SATA, die schlimmste Kombination überhaupt denn in dieser Kombination gibts es nichts was unterstützend eingreifen könnte (wie HMB bei NVMe).
Besseres Systemlaufwerk besorgen und die BX500 zum Datenlaufwerk degradieren

Vielen Dank für die Antworten. "Neuer PC" war etwas übertrieben. März letzten Jahres war er neu. Tatsächlich hatte ich schon den Gedanken, dass diese SSD vielleicht einfach nichts taugt, habe diesen dann aber wieder verworfen, weil selbst meine uralte ADATA SP900 SSD immer noch geschmeidiger läuft als diese. Dachte man kann bei SSDs nicht mehr viel verkehrt machen und habe dann eher nach Preis entscheiden und vergriffen - mein Fehler 😅

SaschaHa schrieb:
Diese solltest du nach Möglichkeit besser extern nutzen, da Windows sonst möglicherweise Cache-Dateien dadrauf schiebt.
Danke für den Hinweis, werde die HDDs aus Platz- und praktischen Gründen aber eher intern halten. Meistens ruhen sie auch und springen erst wieder an, wenn ich Daten von denen benötige.

Könnt ihr mir eine solide SSD empfehlen? Gerne auch eine, die ich in meinen PCIe 4.0 Slot setzen kann, da ich immer öfter große Dateien lesen und schreiben muss. 1TB unter 100€ ist da machbar, oder?

Frage 2: Ich habe von der Möglichkeit gehört, dass man mittlerweile die Inhalte eines Systemdatenträgers 1 zu 1 auf einen anderem schreiben kann, sodass man nicht alles neu aufsetzen muss. Ist das tatsächlich nahtlos möglich, wenn ja, womit? Das würde mir enorm viel Zeit und Nerven sparen. :-)

Nolram00 schrieb:
1TB unter 100€ ist da machbar, oder?
Jup, die Lexar NM790 1TB für aktuell rund 81 € bietet sich da an. Hat neben der hohen Lese- und Schreibrate eine gute TBW und viel IOPS. Gibt es auch mit 2TB für aktuell 132 € sowie 4TB für 247 €.

Und ich nehme mal an, dass du mit PCIe 4.0-Slot den M.2-Slot mit PCIe 4.0 meinst ;)

Hm, TLC ist schon OK, aber DRAm Cache hat die auch nicht.. da würde die bei mir mindestens auf den 2ten statt ersten Platz rutschen.

scheinbar auch nicht, denn bei DRAM ist keine größe angegeben und SLC Cache ist als möglichkeit mit gelistet..

Hersteller Datenblatt erwähnt auch keinen DRAM Cache
Die hat definitiv DRAM Cache und ist von einem Hersteller, der mir was sagt.
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html?hloc=at&hloc=de

Hier auch Kioxia, diesmal explizit mit DRAM Cache
https://geizhals.de/kioxia-exceria-...g8-lrd20z001tc8-a2536742.html?hloc=at&hloc=de

Würde ich mir jetzt eine kaufen würde ich von der, aber die 2tb variante minimum nehmen:
https://geizhals.de/sabrent-rocket-4-plus-1tb-sb-rkt4p-1tb-a2444250.html?hloc=at&hloc=de
Mit Kühlkörper ? Ist doch normal am Board?:
https://geizhals.de/sabrent-rocket-4-plus-1tb-sb-rkt4p-pshs-1tb-a2664784.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Der Phison E18 erfordert DRAM-Cache also hat die Exceria Pro auch welchen. Kann aber durchaus sein daß er nicht mitwächst bei größeren Versionen oder es gibt neuere Revisionen mit reduziertem Cache.

Gut möglich, jedoch wird so viel mist getrieben (das soll nicht heißen, das es nicht funktioniert) ich kaufe ne SSD nur, wenn die auch wirklich die dram größe benennen kann (sollte eine Leichtigkeit sein, denn schließlich haben di enen Bauplan und keinen rate mal plan.

Dram ist auch nur worauf ich bestehen möchte, das heißt natürlich nicht, das andere darauf genauso bestehen müssten. extra dram cache und wenns nur ein chip ist, hat auch einen gewissen Preis. aber scheinbar geht es auch mit unter 100€, also mit und wo es eindeutig dabei steht.

In Tests zur 2 TB Variante werden 2 GB DRAM Cache bescheinigt, daher gehe ich davon aus das die 1 TB Variante mit 1 GB bestückt ist.
Auf die Schnelle aber keinen Test zur 1 TB Variante gefunden.

Zurück
Oben