SSD auslesen mit AS-SSD-Benchmark-2.0.6821.41776

Keine Geduld!

Captain
Moin Leutz

Ich habe mal ne Frage an Euch. Nachdem ich mir gestern eine WesternDigital WD Blue 3D WDS500G2B0A
500GB SSD kaufte und ich sie mit dem oben genannten Benchmark testete, bekam ich schrecklich langsame Lesezeiten von ca. 240MB/s angezeigt. Die Schreibgeschwindigkeiten wurden korrekt angezeigt.

Also das Ding wieder zurückgeschickt und mir ne Intenso SSD-Festplatte 512GB Top Performance geholt. Wieder gebencht - wieder ein solchen lahmes Ergebnis.

Nun habe ich mal CrystalDiskMark 6 und Winsat mit Windows Powershell @Administrator (winsat disk -seq -read -drive x und winsat disk -seq -write -drive x ) laufen lassen und siehe da - alles im grünen Bereich.

Meine Frage ist nun, warum kam ich mit einer 120GB und auch mit einer 240GB Intenso SSD bei dem AS-SSD auf Top Werte? :confused_alt:

Wie sind Eure Erfahrung mit dem Programm?

Welche Einstellungen waren es denn im AS-Benchmark?
Welchen Lese-Wert meinst du: sequentiell oder 4k?
Waren die SSD jeweils richtig formatiert (Startsektor)?
War eventuell nicht der passende Treiber ausgewählt?

Bilder/Schreenshots wären halt hilfreich gewesen.

Beide Werte.

768365

Auf welche Werte kommst Du bei dem Prg.?

also die Punkte Seq-Schreiben, 4K, 4K-64Thrd und Zugriffszeiten passen aber soweit. Auch die Scorewerte sind gut. Sind ähnlich mit meinen beiden Samsung 860 SSD's. Nur beim Seq-LESEN ist recht niedrig. Stell mal oben wo 1GB steht auf einen höheren Wert und teste erneut.

PS: könnte aber auch ein Auslesefehler oder Erkennungsproblem seitens des Tools sein, da es schon bei der vorhergehenden SSD diese Anzeige hatte beim Lesen wie du schreibst.

Habe ich schon gemacht bzw. getestet. Gleiches Ergebnis. Die SSD ist auch "gefühlt" langsamer, träger als die beiden anderen SSD die ich vorher drin hatte. Mir gehen so langsam die Ideen aus. Bios aktuell, Win 10 neu installiert, Stecker sitzt fest, .... . :grr: Normalerweise muss man doch bei SSDs während der Installation auf nix achten und auch nachträglich keine Treiber installieren. Hmmmmmmmm .... .
Ergänzung ()

Und auch nun egal, habe mir gerade ein neues Board bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Virenfinder hast Du denn? Die mit dem großen G am Anfang, sind als massive Bremse bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Nutze derzeit den Zonealarm + Firewall. Aber daran liegt´s nicht. Naja, da eh schon ein neues Board geplant war wurde es eben bestellt. Und/aber in der Regel kenne ich mich ja mit Hardware/Software ganz ordentlich aus, aber hier habe ich nun keinen Bock mehr auf die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Wechsle nun von einem ASRock B350 auf ein B450 Pro4 Board.

Wie bist Du Dir so sicher, dass es nicht daran liegt? Benche doch mal im Abgesicherten Modus von Windows. Mit dem Wechsel von einer WD Blue 3D auf eine Intenso hast Du übrigens einen schlechten Tausch gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und Fragger911
Holt schrieb:
Mit dem Wechsel von einer WD Blue 3D auf eine Intenso hast Du übrigens einen schlechten Tausch gemacht.

Das dachte ich mir eben auch schon. Naja aber 50€ sind nicht die Welt und ich habe eh vor meinem Notebook ne neue SSD zu gönnen. Die wird dann einfach getauscht.

Holt schrieb:
Wie bist Du Dir so sicher, dass es nicht daran liegt?

Hier mal ein Screen von CrystalDiskMark 6. Passt eigentlich.

768470

Meine Frage bezog sich ja eher auf den AS-Benchmark.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verwendet AS SSD eine andere Blocksize für den Sequentiellen Test.
Kannst ja mal mit ATTO Benchmark testen wie die Ergebnisse bei verschiedenen Blockgrößen aussehen. Laut HD Tune Disk Monitoring nutzt AS SSD wohl Blocksizes von über 2MB, und teils 4K und 32K.

CrystalDiskMark nutzt bei 6.02 beim Seq Q32T1 test ja 128KB.

Ja, tut es und und nur QD1, während bei CrystalDiskMark 128k mit QD32 gebencht wird. Trotzdem sollte die SSD bei seq. Lesend nicht langsamer als Schreibend sein. Sowas liegt wie auch hier klar am System (softwareseitig) und nicht an der SSD, was sich auch daran zeigt, dass zwei Modelle betroffen sind. Eine SW Verschlüsselung oder die NTFS Datenkompression werden aber nicht verwendet, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
VelleX schrieb:
Kannst ja mal mit ATTO Benchmark testen

Danke für den Tipp. Den Bench kannte ich noch gar nicht.

768747

Ergänzung ()

Ergänzung ()

Holt schrieb:
Sowas liegt wie auch hier klar am System (softwareseitig) und nicht an der SSD

Nach dem Einbau des neuen Boards natürlich neue Kabel genutzt und mehreremale funzte dann auch nach der Neuinstallation der AS-Bench normal. Lesen so 540 MB/s - schreiben ca. 485 MB/s. Aber von jetzt auf gleich hatte ich dann plötzlich auch die gleichen Werte wie gestern. Warez usw. wurde nicht installiert.

Nach jedem Prg. was ich nach der Neuinstallation installierte, ließ ich extra den Bench durchlaufen. Iwas stimmt da nicht. :confused_alt:
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Eine SW Verschlüsselung oder die NTFS Datenkompression werden aber nicht verwendet, oder?

Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Geduld! schrieb:
Aber von jetzt auf gleich
Dann überlege mal, was Du zwischen dem letzte Test bei dem der Wert noch normal war und dem ersten bei dem die Leserate gesunken war, alles installiert hat bzw. was ggf. von den vorher installierten Programme in der Zeit ein Update ausgeführt hat. Da die Leserate ja am Anfang stimmte, liegt es nicht an der Hardware, sondern an der Software, irgendwas bremst da.

• Gefällt mir
Holt schrieb:
Dann überlege mal, was Du zwischen dem letzte Test bei dem der Wert noch normal war und dem ersten bei dem die Leserate gesunken war, alles installiert hat bzw. was ggf. von den vorher installierten Programme in der Zeit ein Update ausgeführt hat. Da die Leserate ja am Anfang stimmte, liegt es nicht an der Hardware, sondern an der Software, irgendwas bremst da.

Darüber mache ich mir nun seit 1 1/2 Tagen Gedanken.

1 - Formatiert.
2 - AMD all in 1 with VGA driver ver:18.50.16.01_WHQL installiert.
3 - Realtek Lan driver ver:10023 installiert.
4 - Realtek high definition audio driver ver:8403_FF00 installiert.

Dann die übliche Software installiert die ich schon seit Jahren nutze.

Zonealarm Free Antivirus + Firewall 2019, Chrome, Winrar, OpenOffice, VLC Mediaplayer usw. .

Wie ich ja schon mal schrieb, das System fühlt sich "träge" an, und das bei neuer Hardware.

Ich habe das alles schon 100 mal gemacht aber sowas passierte noch nie. iwas habe ich übersehen

und mir fällt´s nicht auf, übersehe es?!

Auch meldet das System nun öfters Fehler (auf) wenn ich von einer anderen Platte etwas größeres installiere.

Mehr ist nicht drin und das ist mir zu wenig. :grr:

768827

Während Winsat Disk mir das hier zeigt:

768828

Zuletzt bearbeitet:
Keine Geduld! schrieb:
Dann die übliche Software installiert die ich schon seit Jahren nutze.
Dies ist wenig konkret.
Keine Geduld! schrieb:
Zonealarm Free Antivirus
Das wäre mein Favorit für den Kandidaten der die Werte beim AS-SSD einbremst. Wenn Du das nächste mal Windows neu installierst, benche mit dem AS-SSD vor der Installation von irgendeinem Antivirus, lasse aber Windows und die anderen Programme erst ihre Updates machen und gleich danach, nachdem auch der Antivirus seine Update gemacht hat, direkt noch einmal. Am besten wäre es natürlich dies für jede Programm und jeden Treiber zu machen, nur ist dies dann halt sehr aufwendig.

• Gefällt mir
Ich deinstalliere nun Zonealarm, aber bislang hatte ich nie Probleme damit. Auch unter Zonealarm kam meine Intenso 240GB auf eine Leserate von ca. 530/540 MB/s.

Kennst Du evtl. eine Möglichkeit den SSD Treiber neu zu installieren bzw. einen anderen zu nehmen?

Holt schrieb:
Am besten wäre es natürlich dies für jede Programm und jeden Treiber zu machen, nur ist dies dann halt sehr aufwendig.

Und genau das machte ich eben.

Für SATA SSDs gibt es keine SSD Treiber! Es gibt nur einen Treiber für den SATA Host Controller und dies ist bei Win10 entweder der storahci (wie der Screenshot von AS-SSD im Post #14 auch zeigt), oder man nimmt den vom Hersteller des SATA Host Controllers, also i.d.R. dem des Chipsatzes und damit in Deinem Fall also den von AMD, aber schneller als der von MS sind die AHCI Treiber der Hersteller meistens auch nicht, sondern eher im Gegenteil teils sogar langsamer.

• Gefällt mir
Hey - sieh mal :

768838

Ich wäre nie und nimmer auf Zonealarm gekommen. Vorerst nutze ich nun den Windows Defender.

Nun kann ich meine die Woche neu gekaufte 1070 und das neue Board richtig nutzen. :king:

1000 Dank Dir, hast mein Restwochenende gerettet! :daumen:

Der Windows Defender reicht auch, zusammen mit einer gewissen Vorsicht im Umgang mit emails sowie deren Anhängen und bei Surfen, sowieso natürlich einem ordentlichen Backup aller wichtigen Daten, welches man immer haben soll, wenn man sie nicht doch mal verlieren möchte. 100%igen Schutz vor Schädlingen, kann sowieso kein Virenfinder bieten und mit dem Windows Defender hat man am wenigsten Probleme, einfach weil der Standard ist und jeder Hersteller seine Software auf Kompatibilität damit testet.

• Gefällt mir
Da wirkte wohl die Gewohnheit bei mir. Ich war immer davon überzeugt das externe Antivirusprogramme

wichtig, besser sind bzw. man den Windows Antiviren Programme nicht trauen kann. Aber ich lass es jetzt mal so,

Du bist nicht der erste von dem ich lese das der Defender nicht schlecht ist. ;)

Zurück
Oben