SSD Beratung für 3.0 System

Langsuan

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hätte gerne eure Einschätzung bzw. Kaufberatung zum Thema SSD.

Mein System:

ASUS ROG Strix B450-I (mITX, Pcie 3.0)
Ryzen 5700X3D
G-Skill DDR4 3600 CL16
Inno3d 4070 Ti Super

in einem Streacom DA2 Case mit einem Corsair SF750.

Auf diesem Rechner wird nur gespielt. Gearbeitet, Daten, auf anderen.

Ursprüngliches SSD Setup:

- Samsung 970 EVO Plus 250GB Nvme M.2 als System und Programme

- MX500 2TB 2,5" SATA für Spiele (SATA Anschluss)

Nun kam durch die Auflösung eines anderen Systems eine WD Blue 3D NAND SATA SSD WDS200T2B0B - SSD - 2TB - intern - M.2 2280 dazu.

Das bedingte etwas Umstellung: das Board unterstützt zwei M.2 - jedoch - musste die 970 Nvme an die Rückseite und die WD Blue nach vorne. Zusätzlich geht die GPU nur noch x8.

Durch die alte 3.0 Plattform verliert die GPU ein paar Prozent und durch x8 nochmal ein paar.

Die 970 auf der Rückseite hat keinen Kühlkörper mehr und wird 80+ Grad warm.

Insgesamt kein guter Zustand. Ich möchte nun auf eine M.2 reduzieren (vorne) und bin mir nicht sicher, ob die WD Blue SATA als Boot Drive reicht mit ihren 500MB/s oder ob ich eine neue Nvme SSD mit 2TB oder 4TB für den Slot vorne neu kaufen soll und die WD Blue und die 970 in Rente schicke.

Alle drei sind noch auf Gut 100% (CrystalDiskInfo).

Meint ihr für meinen Einsatzzweck (reines Gaming) reicht die WD Blue SATA als C:

Oder sollte ich mir eine Nvme besorgen? Das wäre dann wahrscheinlich eine 4.0, die als 3.0 max. 3.500 MB/s macht. Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank!

Langsuan schrieb:
bin mir nicht sicher, ob die WD Blue SATA als Boot Drive reicht mit ihren 500MB/s
locker
Windows ist relativ egal wie schnell die SSD ist, solange es eine SSD ist und nicht billigster Dreck

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Erstmal behalten. Die ist zum zocken mehr als ausreichend. Würde ich erst bei Problemen austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan