SSD Beratung

Scotus

Newbie
So hier mal meine Zusammenstellung des neuen Systems es wird ein reiner Gamer Rechner ein wenig Internet und von einer externen Platte Videos schauen.

Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower KKN5 USB 3.0 - pure black
Intel Core i5-2500K 3,3 GHz (Sandy Bridge) Sockel 1155 – boxed
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Gigabyte GA-Z68XP-UD4
Gainward GTX 580 Phantom hier noch nicht sicher ob 1,5 oder 3 Gb
(Monitor wird ein 24“ oder 27“ deshalb noch nicht sicher welche Version der Graka)
CoolerMaster Silent Pro M600 wobei hier evtl. noch gegen ein 750 W getauscht wird
Noctua NH-U12P SE2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
Betriebssystem wird Win7 Home 64Bit

Wo ich mir nun absolut noch nicht sicher bin ist welche SSD´s ich nehmen soll, Systemplatte soll eine 64Gb werden für die Spiele eine 120Gb.
Bin für jeden Hinweis dankbar ich blicke momentan einfach bei den SSD´s nicht mehr durch.
Bei eurer Beratung lasst bitte erst einmal den Preis außen vor ich möchte einfach nur ein recht schnelles System haben welches mir die nächsten 2 Jahre Freude bereiten wird.

nimm entweder die Crucial m4 oder die Samsung 830 als SSDs da wirst du viel Freude haben

PS:nimm doch gleich eine 256GB SSD für System und Spiele 2 getrente lohnen nicht

Crucial M4 64GB SSD = 100€
Crucial M4 128GB SSD = 160€
oder
Samsung 830 256GB Desktop = 330€

Zuletzt bearbeitet:
TeufelsGeneral schrieb:
Ganz klar die M4 256 MB, die Samsung ist diesbezüglich um einiges teurer. Zwei Platten halte ich auch für sinnfrei.
@TeufelsGeneral
256GB sollten es dann schon sein ;)

@AMDUser
ist ein Newbie dem kann sowas mal passieren es gibt auch Leute mit 2000 Beiträgen oder mehr die falsch posten

Eine SSD für Spiele? Lohnt sich doch wirklich nicht großartig.
Kauf dir eine 120er, da passt auch locker das ein oder andere Game drauf und gut ist's.
Zu deinem System: Ne GTX580 würde ich jetzt nicht mehr kaufen.
Eher zu AMD greifen oder noch ein bisschen warten.
Vom Netzteil her langt dir ein gutes 550 Watt Teil überall hin!

Die Samsung ist zwar minimal teurer, hat aber erheblich höhere Schreibraten und muss nicht erst umständlich per CD upgedatet werden um einen sehr schweren Fehler zu fixen (sicherer Ausfall der M4 nach etwas mehr als 5000 Betriebsstunden).

Die Crucials werden mittlerweile nur noch mit der 009er FW ausgeliefert....
Da ist das gefixt ;)
Ausserdem ist das upgraden kinderleicht!

TeufelsGeneral schrieb:
Ganz klar die M4 256 MB, die Samsung ist diesbezüglich um einiges teurer. Zwei Platten halte ich auch für sinnfrei.

Die kosten aktuell alle ab 310 EUR mit Versand im lieferbaren Zustand. Bei folgenem Preisvergleich sehe ich keine Unterschiede.
http://geizhals.de/717226
http://geizhals.de/685991
http://geizhals.de/682614
http://geizhals.de/682609

Man kann sich an Tests orientieren. https://www.computerbase.de/2012-02/test-zalman-f1-series-120gb/8/#abschnitt_entpacken

Dass die Crucial in Foren mit mehr Problemen auftaucht liegt wahrscheinlich an der Verbreitung und Empfehlung in Foren für PC-Schrauber.
Z.B. gibt es für Intels 320 eine News mit dem 8 MB Bug. Auftreten tut der, zumindest laut Foren, nie.

ansonsten ist auch eine HD7970 Schneller als die 580er

Gut überzeugt bin ich eine 256Gb zu kaufen vom Preis jetzt wirklich mal weg welche der beiden ist nun die bessere Wahl. Die M4 oder die Samsung?

@DerBaya bin leider kein AMD Fan :) auch wenn die 7970 momentan die schnellste ist, sollte bis Mitte März die neue Nvidia kommen werd ich mir natürlich die neue holen solange muss einfach die 580 herhalten :)

Ich würde eher so ran gehen:
Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower KKN5 USB 3.0 - pure black
XFX XXX Edition grau 650W (oder besser, z.B. Corsair AX 650)
ASRock Z68 Extreme4 Gen3 oder ASRock P67 Extreme4 Gen3
Intel Core i5-2500K 3,3 GHz (Sandy Bridge) Sockel 1155 – boxed
Thermalright HR-02 Macho
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 oder (schwarzes PCB): G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5
Win7 Home 64Bit
Samsung SSD 830 Series 256GB

@Excavated

Auch keine schlechte Zusammenstellung warum aber die 7950 so viel teurer ist die 7970 auch nicht :)
Problem ist wirklich das ich schon immer Nvidia Karten hatte und nie Probleme wenn ich dann immer die Probleme mit AMD Karten bei den Games gelesen hatte musste ich immer schmunzeln.
Bin jetzt leider seit ca. 5 Jahren raus und will jetzt wieder anfangen. Auf die Test wer von beiden schneller ist Pfeife ich einmal der einmal der halt immer der der eine neue Karte raus bringt.
Ich möchte einfach ein Spiel installieren und spielen das konnte ich immer mit Nvidia Karten ohne irgendwo etwas einstellen zu müssen das es ohne Probleme geht wie damals bei den AMD Karten.
Meist sind die Spiele ja auch für Nvidia Karten optimiert gewesen.

Auch keine schlechte Zusammenstellung warum aber die 7950 so viel teurer ist die 7970 auch nicht
Naja, eine genaue Budget-Angabe hattest du nicht gemacht, da hab ich mich einfach an den Preisbereich der GTX 580 gehalten.

Jup hatte ich schon getan, Interessant wäre einfach nur noch ob sich die AMD Probleme von damals heutzutage in Luft aufgelöst haben. Oder ob es immer noch Schwierigkeiten bereiten kann die Nvidia Karten nicht haben. Dann wäre ich sogar mal bereit es zu versuchen :)

Zurück
Oben