SSD Bitlocker entfernen / Alles formatieren

W

wayne_1313

Gast
Hallo !

Ich habe eine 256GB SSD mit Bitlocker vor längerer Zeit verschlüsselt.
Das Bitlocker Password ist mir noch bekannt un ich dringe bis zum Windows Logon Screen vor. Jedoch war der PC von meiner Arbeit und konnte sich nur dort über das Netzwerk anmelden, was mir jetzt nicht mehr möglich ist. Auch ein Booten von DBAN oder Live Systemen gelingt nicht, da Bitlocker nur ein Booten über die SSD zulässt.

Wie kann ich die Bitlocker Verschlüsselung entfernen ohne oben direkt in Windows zu sein ? Gerne kann auch die komplette SSD formatiert werden - Die Daten darauf interessieren mich nicht mehr ;D

PS: Ich habe vom Bitlocker nur noch das Passwort und kein Speichermedium mit BitLocker spezifischen Dateien

Bitlocker verschlüsselt deine Windowsinstallation, aber nix anderes. Live-System booten und die Platte platt machen, fertig

Also wenn du Windows neu draufmachen möchtest, kannst du über das Setup die Platte komplett formatieren. Falls du die SSD als weiteren Datenträger in einem bestehenden Windows benutzten möchtest, kannst du diskpart verwenden, um das Ding in das gewünschte Format zu bringen.

wayne_1313 schrieb:
Auch ein Booten von DBAN oder Live Systemen gelingt nicht, da Bitlocker nur ein Booten über die SSD zulässt.

Ich denke das muss als erstes gelöst werden, denn ansonsten bootet der Laptop vermutlich gar nicht mehr (wenn man z.B. die SSD ausbauen und extern formatieren würde).

Das ganze klingt danach als wäre das sowas wie Secure Boot und/oder TPM aktiv. Schau mal im BIOS von dem Notebook (welches?) ob du da TPM (oder wie auch imemr dieses Security Feature da genannt wird) abschlaten kannst damit du wieder von externen Medien booten kannst.

Ich hoffe dein Windows Account auf dem Rechner hatte lokale Adminrechte... bei meinem HP Notebook hat mich das BIOS dann nämlich nach dem Windows Passwort gefragt... und ich denk mal das es nur dann funktioniert wenn es ein Admin ist.

Secure Boot muss leider aktiviert bleiben, da sonst der PC am Bitlocker hängen bleibt der dazu auffordert Secure Boot wieder zu aktivieren. Ein Live System bootet da dann leider auch nicht.

Im Laufwerkmanager den ich über die CMD erreichen kann ( Option falls man das Bitlocker Passwort nicht wüsste) zeigt mir die SSD, jedoch sind Alle Daten davon unbekannt, da nicht nur der belegte Speicherplatz verschlüsselt ist sondern die gesamte SSD.

Der Laptop ist ein Lenovo T460.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jesterfox schrieb:
Und ein starten von USB geht dann trotzdem nicht? Dann muss es da noch eine andere Option geben die das verhindert. Bitlocker greift ja erst danach wenn der Windows Bootloader an die Reihe kommt.

Nein - Secureboot muss dazu aus sein und obwohl der USB-Stick an 1. Stelle bei der Bootpriorität ist kommt die Meldung von Bitlocker, dass man den Secure Boot wieder aktivieren muss. Eine andere Option bleibt mit diesem Versuch nicht.

Hm, das Problem ist ich kenn mich da auch nicht in der Tiefe aus... ich weiß nur das ich mich mit meinem HP Probook damals auch ziemlich rumgeschlagen hab bis ich da mal Windows 8 installieren konnte... und das ohne das Bitlocker aktiv war. Ich hab irgendwie TPM im Verdacht dass man das erst noch abschalten muss bevor man am Bitlocker vorbei kommt.

Kann man irgendwas an der SSD verrichten wenn man sie als externe SSD mit SATA auf USB Adapter an den PC anschliesst und als interne eine andere mit WIN 10 nimmt ?

- Secure Boot aus machen
- von einen Windows 10 Installations Medium booten (USB-Stick)
Windows installieren, an der stelle wo der Datenträger ausgewählt wird
drückst du Shift+F10 ein CMD Fenster geht auf

du gibst ein:

diskpart und dückst [Enter]
dann: list disk [Enter]
jetzt siehst du mit zahlen von 0 bis xx deine laufwerke
sichte deine SSD (vermutlich disk 0)
und wähle mit dem befehl:
select disk 0 [Enter] deine SSD
clean [Enter]
exit [Enter]
das CMD Fenster kann geschlossen werden
einmal im auswahlmenü F5 drücken und kurz warten

jetzt ist deine SSD platt und du kannst windows 10 neu installieren..

wayne_1313 schrieb:
Kann man irgendwas an der SSD verrichten wenn man sie als externe SSD mit SATA auf USB Adapter an den PC anschliesst und als interne eine andere mit WIN 10 nimmt ?

Dann hast du immer noch den Bootloader mit aktivem Bitlocker im UEFI sitzen... du wirst da vermutlich auf eine andere Platte kein Windows installiert bekommen (wie auch ohne von externen Medium booten zu können...)

Edit an die 2 über mir: er kann ja derzeit nicht von einem anderen Medium booten...

Skaazi schrieb:
Schau mal meinen Beitrag in #5

Oder wie Ctrl schreibt :)

Dafür muss ich doch den Secure Boot deaktivieren, ansonsten bootet er von der SSD. Deaktiviere ich diesen und boote über USB meldet sich der Bitlocker und möchte mich nicht weiter lassen bevor er sein SecureBoot wieder zurück hat

Du sollst auch von der SSD booten und dann in die erweiterten Startoptionen und da eine Eingabeaufforderung starten.

Das ist ja vor dem eigentlichen Windows-Start.

Und in dieser Eingabeaufforderung gibst du folgendes ein:

manage-bde –off C:

Zuletzt bearbeitet:
Und der Bootloader mit Bitlocker sitzt im UEFI. Den musst du da irgendwie erst rauskriegen. hast du im UEFI evtl. noch irgend welche Optionen von wegen TPM oder einen speziellen Admin Modus der sich noch aktivieren lässt?

Ich haben nun Secure Boot nochmals aktiviert und TPM deaktiviert. Jetzt werde ich direkt in die Wiederherstellung des Bitlockers geschickt. Wieder Vorbei am Live System
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Und der Bootloader mit Bitlocker sitzt im UEFI. Den musst du da irgendwie erst rauskriegen. hast du im UEFI evtl. noch irgend welche Optionen von wegen TPM oder einen speziellen Admin Modus der sich noch aktivieren lässt?

Nein, was müsste da genau stehen ? ;D - UEFI deaktivieren und auf Legacy wechseln ?
Ergänzung ()

Endlich habe ich es hinbekommen das ein Live System Bootet. Dban kann aber auf diesem PC nicht seinen nuke druchführen :

The disks have not yet been wiped.
Error: Disks not found. DBAN could need a driver for this computer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich müsstest du es nur schaffen das du extern booten kannst dann müsste eine Installation ihren eigenen Bootloader ins UEFI schreiben können. Mit meinem HP war das auch n gebastel (wobei ich grad am überlegen bin... ich glaub der hatte noch kein UEFI, aber eben TPM)

Irgendwie findet man im Netz auch keine Anleitung zu deinem Notebook, vermutlich weil dort das TPM ab Werk nicht aktiv ist... bei meinem HP war es das und damit hatten mehr Leute das Problem.

Jesterfox schrieb:
Eigentlich müsstest du es nur schaffen das du extern booten kannst dann müsste eine Installation ihren eigenen Bootloader ins UEFI schreiben können. Mit meinem HP war das auch n gebastel (wobei ich grad am überlegen bin... ich glaub der hatte noch kein UEFI, aber eben TPM)

Irgendwie findet man im Netz auch keine Anleitung zu deinem Notebook, vermutlich weil dort das TPM ab Werk nicht aktiv ist... bei meinem HP war es das und damit hatten mehr Leute das Problem.

Das extern Booten klappt nun. Wie funktioniert der Rest nun ? Ich verstehe das noch nicht ganz

Wenn du mit deaktiviertem TPM extern booten kannst dann starte einfach mit einem Windows Installationsmedium und lass ihn die Platte leer machen (erweiterte Optionen und alle Partitionen löschen) und sich darauf installieren. Dann solltest du ein sauberes System ohne Bitlocker haben weil das auch den Bootloder im UEFI neu schreibt.

Zurück
Oben