SSD Bitlocker entfernen / Alles formatieren

DBAN Startet per USB Stick. Windows 10 möchte vom USB Stick aus nicht. Der BitLocker Recovery kommt wieder

Hm, ich bin mir halt jetzt nicht sicher was passiert wenn du mit DBAN nen Wipe machst... ob es das Problem löst oder verschärft... man müsste den Bootloader aus dem UEFI entfernen. Geht wohl entweder über die EFI Shell (falls die auf dem Gerät verfügbar ist) oder über ein Linux Kommandozeilen Tool (efibootmgr)

Kannst du noch das Bitlocker PW eingeben?

Welches Windows ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Skaazi schrieb:

Ja durch aktivieren von UEFI und deaktivieren von Legacy kann ich es noch eingeben und komme bis zum Windows anmeldebildschirm
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Hm, ich bin mir halt jetzt nicht sicher was passiert wenn du mit DBAN nen Wipe machst... ob es das Problem löst oder verschärft... man müsste den Bootloader aus dem UEFI entfernen. Geht wohl entweder über die EFI Shell (falls die auf dem Gerät verfügbar ist) oder über ein Linux Kommandozeilen Tool (efibootmgr)

Ich hole mir jetzt mal linux bootable. Wie muss ich dann da vorgehen ?
Ergänzung ()

WIN 10
Ergänzung ()

Skaazi schrieb:

Welches Windows ist das?

WIN 10

Das schaltet das Notebook nach der Eingabe des Passwortes aus. Das machst du 2 mal
Danach überprüft Windows das System und du kannst du die erweiterten StartOptionen auswählen. Darüber kannst du eine Eingabeaufforderung starten.

Da gibst du folgendes ein.

manage-bde -off C:

EDIT: Vergiss meinen Lösungsansatz. Um die Eingabeaufforderung zu starten, benötigst du vermutlich den ellenlangen Wiederherstellungsschlüssel. Den hast du vermutlich nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Skaazi schrieb:
Das schaltet das Notebook nach der Eingabe des Passwortes aus. Das machst du 2 mal
Danach überprüft Windows das System und du kannst du die erweiterten StartOptionen auswählen. Darüber kannst du eine Eingabeaufforderung starten.

Da gibst du folgendes ein.

manage-bde -off C:

EDIT: Vergiss meinen Lösungsansatz. Um die Eingabeaufforderung zu starten, benötigst du vermutlich den ellenlangen Wiederherstellungsschlüssel. Den hast du vermutlich nicht oder?

Ich komme zur CMD, jedoch kommt nach eingabe deines Kommandos:

ERROR: The Operation cannot be performed becaus the volume is locked

Sehr schön.

dann gib mal ein

manage-bde –unlock C: -<deinPW> Ohne die Klammern natürlich

EDIT: falscher Befehl

Korrekt:
manage-bde -unlock C: -recoverypassword DeinPasswort

Zuletzt bearbeitet:
Skaazi schrieb:
Sehr schön.

dann gib mal ein

Gebe ich manage-bde -unlock c: -password ein so fragt er mich im nächsten schritt nach dem password. Hier funktioniert jedoch keine einzige taste am pc und mit dem anhängsel -MEINPASSWORT geht auch nicht. da sagt er die Passwortbuchstaben versteht er nicht. er denkt es sollte ein kommando sein.
manage-bde -unlock c:erkennt er nicht
Ergänzung ()

Skaazi schrieb:
Sehr schön.

dann gib mal ein

EDIT: falscher Befehl

Korrekt:
manage-bde -unlock C: -recoverypassword DeinPasswort

Es kommt wieder die Meldung the password failed to unlock colume c. Das selbe wie bei manage-bde -unlock C: -password und anschliessend keiner möglichen Eingabe mit der Tastatur

Liegt vermutlich daran das ich nur das Password kenne und nicht das recovery password. Sonst hätte ich das schonmal eingegeben anstatt das normale bitlocker password zum weiter hochfahren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Das ist dann der sehr lange Wiederherstellungsschlüssel den du vermutlich nicht hast. Dann kann man das mit Windows eigenen Boardmitteln nicht entfernen.

Skaazi schrieb:
Ok. Das ist dann der sehr lange Wiederherstellungsschlüssel den du vermutlich nicht hast. Dann kann man das mit Windows eigenen Boardmitteln nicht entfernen.

Richtig. Wie gehts dann weiter ?

Könnte ich die SSD nicht in einem anderen PC formatieren da dort das UEFI ja anders ist ?

Wäre es möglich eine neue SSD zu kaufen und einzusetzen und dann neu anzufangen oder meckert da das BIOS / UEFI / irgendetwas anderes rum das was nicht mehr stimmt ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls das Gerät von deiner Arbeit ist, kann es sein das Schlüssel noch in der AD hinterlegt ist und dieser von einem Admin ausgelesen werden kann.

Active Directory. Domänenanmeldung. Sonst musst den mit zur Arbeit nehmen und mit Netzwerkkabel starten. Dann kannst du dich mit dem Account von deiner Arbeit anmelden, da beim Start die Kennwörter synchronisiert werden.

Alternative ist der Vorschlag von wayne_1313

Skaazi schrieb:
Active Directory. Domänenanmeldung. Sonst musst den mit zur Arbeit nehmen und mit Netzwerkkabel starten. Dann kannst du dich mit dem Account von deiner Arbeit anmelden, da beim Start die Kennwörter synchronisiert werden.

Alternative ist der Vorschlag von wayne_1313

und was müsste man dann machen wenn man angemeldet ist ? Ich hätte da dann keine Admin Rechte

Dann könntest du z.B. einen Admin fragen, ob der dir Bitlocker entfernen kann wenn du keine Rechte hast. Normalerweise kannst du das dann über die Systemsteuerung -> Bitlocker entfernen. Falls es die Verschlüsselung von der Firma vorgeschrieben wurde, wird der Wiederherstellungsschlüssel dann auch in der AD hinterlegt den ein Admin dir dann geben kann.

Ich konnte nun alle Partitionen mit Linux Gparted entfernen und eine neue draufmachen. Jetzt bootet kein Bitlocker mehr. Jetzt noch mit einem Bootbaren WIN10 USB-Stick WIN10 installieren und hoffen das es echt geklappt hat !

Zurück
Oben