SSD Boot dauert ewig

jforsti

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
96
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich Probleme beim booten. Wenn alles gut läuft bootet mein System in gefühlten 10 Sekunden, wenn es schlecht läuft wie in letzter Zeit dauert es bis zu 2-3 Minuten.

Hier erstmal die Specs:

Asrock Z77 pro3
i7 2700K
Asus 6870 1GB
Crucial M4 128GB
3*Sata Platten (1 Samsung F3, 1 WD 320 GB, 1 WD 500 GB)
16GB Geil Ram

Der Bootvorgang läuft wie folgt ab:

1. Motherboard Bootscreen -> ca. 10-15 Sekunden
2. Windowslogoanimation
3. Die Animation ist beendet, Bild bleibt stehen.
4. Es ist ein "Klicken" aus dem Gehäuse zu hören, Maus und Tastatur bekommen keinen Strom mehr. Lange Pause
5. Maus und Tastatur bekommen wieder Strom
6. Windowsoberfläche erscheint

Hatte dieses Problem kurze Zeit mit einer Deinstallation eines Windowsupdates beheben können, weiß die Nummer des Updates aber nicht mehr. Hielt auch nicht lange, 5-10 Boots später kam das Problem erneut.

Weiß nicht so recht wie ich da eine Fehlerquelle finden könnte. Jemand Erfahrung damit?
 
Welche Firmware hat deine SSD denn? Falls die älter ist, solltest du die mal aufn aktuellen Stand bringen. Ansonsten mal den Ram Riegel für Riegel testen.
 
Hi,

- dauert es auch so lange, wenn du die anderen Platten abhängst?
- wie voll ist die SSD?
- Firmware aktuell (Board und SSD)?

VG,
Mad
 
Das habe ich auch mal und zwar immer dann, wenn ich mein Handy per USB mit dem Rechner verbunden hatte. Ansonsten dauert das keine 30 Sekunden.
 
Das klicken kann aber auch auf eine Kaputte HDD hindeuten,
hab da selbst noch eine liegen die beim start erst einmal gemütlich 2min vor sich hinklickt wodurch der ganze Boot vorgang stillsteht bis sie endlich anläuft.
 
welchen Virenscanner hast du?
 
Ich tippe auf eine defekte HDD. Überprüfe deine Platten.
 
kenne das problem. habe auch eine ssd als sys und 3 hdds als daten platten. zu 60 prozent lief das sys schnell hoch, bei den anderen 40 % dauerte es teilweise 5 minuten. Problem war nach einigen test, dass eine hdd nicht immer korrekt erkannt wurde und der startvorgang sich daran ewig aufgehalten hat. (im os war die hdd dann aber trotzdem sichtbar) nachdem ich die betroffende hdd ausgetauscht hatte bzw vorrübergehend abgeklemmt hatte, lief das sys bei jeden start mit der gewünschten zeit hoch.
 
Denke das das Bios die Anschlüsse abfragt.

Abhilfe, alles testen,
- USB Kabel abziehen
- Nicht benötigte Anschlüsse im Bios abstellen
- Boot-Logo Animation im Bios abstellen
- schauen ob im Bios die Bootreihenfolge richtig eingestellt ist (SSD an ersten Port und direkt im Bios an erster Boot-Position ansprechen
- Rechner mal komplett vom Strom trennen (Stecker ziehen oder schaltbare Steckdose - das hilft bei mir)
- schauen ob irgendwelche Geräte-Konflikte angezeigt werden
 
Das mit dem Klicken ist bestimmt ne Soundkarte. Meine Xonar DX klickt auch beim Boot (ebenso wie wenn ich von Frontpanel auf Rear schalt bzw andersrum).

Die 15 Sekunden im BIOS vom AsRock scheinen aber schon viel zu sein.
Ich bin bei meinem Z77 Pro4 vllt. 2 Sekunden im BIOS. Ich seh manchmal netmal die Schrift bevors los geht...
 
Der Treiber "Intel Rapid Storage Technology" macht auch gern Probleme.
Im Normalfall kannst du den einfach deinstallieren.
Nur wenn bspw. dein Brenner nicht automatisch vom Brennprogramm erkannt wird,
ist dieser AHCI-Treiber nötig.
 
Auch mein Gedanke, die Asus Xonar Essence klackt auch und verzögert den Start etwas, aber keine 2-3 Minuten.
Ansonsten sind die üblichen Verdächtige oft angeschlossene USB/eSata Hardware.
Auch mal die Smartwerte aller Festplatten anschauen mit Crystal Disk Info. Eine angeschlagene Platte kann den Boot auch einbremsen.
 
hatte das Problem auch. Ein Firmewareupdate hat bei mir ganz gut geholfen.
Und die SSD sollte auch als Bootplatte im Bios eingestellt sein.
Als ich das Problem früher schonmal hatte lags am CD-Rom und der 2ten Festplatte,
irgendwie wurden die nicht regelmäßig erkannt. (hat dann auch immer 2-3 min gesucht,
dann SSD gefunden, aber alte HDD und CD nicht)

Gruß

Rod
 
Hast Du nen USB-Stick dran?
 
Klingt für mich erstmal eigenartig, wenn eine Platte nen defekt hat, dann müsste der Zeitverlust im BIOS und nicht bei der Windows Initialisierung sein, so zumindest hab ich das bisher immer erlebt.

Am besten beim BIOS das Logo raus und wirklich alles ausgeben lassen beim Boot, dann siehst du zumindest ob da irgend ne Hardware rumzickt. Ansonsten Firmware-/Treiberupdates und ggf. Hardware einzeln abschließen und testen wie es dann läuft.
 
Ich tippe sehr stark auf ein Problem mit einer HDD. Ich würde einfach mal alle abklemmen und booten. Und dann nach und nach wieder eine anklemmen und mit offenen Gehäuse hinhören ob ggf. eine der HDDs klickt.
 
.mrv schrieb:
Was das Klicken betrifft: Hast du ne Soundkarte?

Ja, habe eine Xonar DG. Wie hier schon jemand geschrieben hat, scheint das Klicken daher zu kommen. Habe gerade SSD Firmware geupdatet, und installiere gerade neue Treiber.

Danach werde ich mal Crystal Disk starten, und ggf. alle USB Anschlüsse und Festplatten abtrennen. Den alten Festplatten von 2007 traue ich eh nicht mehr so...
 
Also ich würde die SSD eigentlich aussschließen!

Es muss eine andere Ursache haben.

Da du ein klicken aus dem gehäuse hörst, wird wohl eine deiner Festplatten einen Defekt haben.
 
Zurück
Oben